SEO-Analyse

Der Grundstein für alle Optimierungsmaßnahmen

SEO-Analyse als Grundlage der Strategieentwicklung

Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung beginnt mit einer SEO-Analyse. Diese Überprüfung stellt die Grundlage für die darauffolgende Strategieentwicklung dar und gibt konkrete Handlungsempfehlungen. Natürlich können Sie diese Dienstleistung auch als einmaligen Check in Anspruch nehmen.

Unsere SEO-Experten der einzelnen Fachbereiche prüfen Ihre Website gezielt auf alle rankingrelevanten Faktoren. Dies beinhaltet technische, externe und inhaltliche Aspekte der Website. Mithilfe modernster SEO-Tools analysieren wir den Status Quo Ihres aktuellen Internetauftritts und stellen potenzielle Stärken, die genutzt werden können und Schwächen, die es zu beheben gilt, fest. Weiterhin beinhaltet unser Check eine Konkurrenzanalyse, in dessen Rahmen wir Websiteaufbau und Backlinkstruktur Ihrer Mitbewerber analysieren.

Die Ergebnisse der SEO-Analyse werden von unseren spezialisierten Mitarbeitern ausgewertet und für Sie aufbereitet. Als kundenorientierte SEO-Agentur fassen die Ergebnisse für Sie zusammen und empfehlen Ihnen konkrete Optimierungsmaßnahmen. Das langfristige Ziel ist, Ihr Suchmaschinen bzw. Google-Ranking nachhaltig zu verbessern und somit den Erfolg Ihres Unternehmens zu sichern.

Vorteile der SEO-Analyse:

✓  Fachgerechte Überprüfung Ihres aktuellen Webauftritts durch Experten
  Analyse und Auswertung relevanter Rankingfaktoren mithilfe modernster SEO-Tools
  Ganzheitliche SEO-Beratung und konkrete Handlungsempfehlungen von Spezialisten
  Bessere Rankings durch gezielte Identifikation von Stärken und Schwächen Ihrer Website

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80 erfahrene Online-Experten


Mehrfach zertifizierte Arbeitsqualität


Enge Bindung zur Wissenschaft


Hohe Kundenorientierung & Transparenz


Kanalübergreifendes Online-Marketing & Webentwicklung

Die SEO-Analyse bei web-netz – der Start in eine erfolgreiche Zukunft

Eine SEO-Analyse ist der Startschuss für eine zielgerichtete und professionelle Suchmaschinenoptimierung. Diese Überprüfung ist so wichtig, weil „auf Verdacht ausgeführte“ Optimierungsmaßnahmen weder für Sie als Kunde noch für uns Agentur sinnvoll sind. Der Vorteil am Online-Marketing ist insbesondere die Überprüfbarkeit und Auswertung konkreter Daten, die gewinnbringend für Ihren Internetauftritt genutzt werden können. Die Säulen dieser Analyse stellen innerhalb der Suchmaschinenoptimierung die Bereiche OnPage-Optimierung, OffPage-Optimierung und Content-Optimierung dar. Unsere SEO-Experten prüfen diese auf ranking- und nutzerrelevante Kriterien für Sie:

✓ OnPage – technische Faktoren
OffPage – externe Faktoren
Content – inhaltliche Faktoren

OnPage – technische Faktoren

In der OnPage-Analyse werden alle technischen Aspekte, die Ihre Website betreffen, geprüft. Dazu gehören Ladezeiten, die Verwendung von Meta-Tags, die Seitenarchitektur, interne Linkstrukturen, die sogenannte „Crawlbarkeit“ der Seite für die Suchmaschinen sowie der Indexierungsstatus. Auch wenn es manchmal nur kleine Handgriffe sind, können diese große Auswirkungen auf das Nutzererlebnis Ihrer Websitebesucher und damit auf die Kaufentscheidung potenzieller Kunden haben. Bereits die Ladegeschwindigkeit der Seite kann darüber entscheiden, ob sich Ihr Kunde für Sie oder einen Konkurrenten entscheidet. Ebenso entscheidet die Auslesbarkeit der Website für die Suchmaschine darüber, ob diese als relevant für Google, Bing & Co. eingestuft wird und somit potenziellen Kunden überhaupt angezeigt wird.

OffPage – externe Faktoren

In diesem Bereich der Suchmaschinenoptimierung untersuchen wir Umfang und Qualität eingehender Verlinkungen. Diese Backlinks sind ein relevanter Faktor, um ihr Google-Ranking zu verbessern. Mittels entsprechender Tools erheben wir die nötigen Daten zu Backlinks, verlinkenden Domains, Dofollow- und Nofollow-Links, um diese individuell zu überprüfen und zu bewerten. Unsere OffPage-Spezialisten erstellen einen Überblick über Ihr persönliches Backlinkprofil und leiten daraus gezielte Handlungsempfehlungen ab. Dazu kann die Entwertung schädlicher Links mittels einer Disavow-Liste oder der strategisch sinnvolle Aufbau hochwertiger Backlinks gehören. Diese Maßnahmen können helfen, den Website-Traffic zu steigern, Ihre Markenbekanntheit zu erhöhen, das Risiko einer Abstrafung durch Google zu reduzieren sowie Google-Rankings zu verbessern.

Content – inhaltliche Faktoren

Die SEO-Analyse Ihres Content-Bereichs umfasst die Überprüfung aller Inhalte Ihrer Website, wie beispielsweise Texte, Grafiken, Bilder und Videos. Dabei geht es nicht allein um das Vorhandensein einzelner Elemente, sondern auch deren Platzierung und Auffindbarkeit für Besucher der Seite. Weiterhin ist die Einbindung hochwertiger Inhalte, die einen wirklichen Mehrwert für Ihre Kunden darstellen sowie Sie von der Konkurrenz abgrenzen, von großer Bedeutung. Ein weiterer rankingrelevanter Faktor, der ausschlaggebend für den Erfolg Ihrer Website sein kann, ist die Verwendung wichtiger und vor allem zu Ihren Leistungen passender Keywords. Mit entsprechenden SEO-Tools identifizieren und analysieren wir potenzielle Keywords, die die Suchintention bestehender und neuer Nutzer bedienen. Auf Basis dieser Überprüfung schlagen wir Ihnen gezielte Maßnahmen zur effizienten Einbindung qualitativ hochwertigen Contents auf Ihrer Website vor. Damit können Sie nicht nur Ihre Rankings verbessern, sondern sich gleichermaßen von der Konkurrenz abheben sowie Ihren Kunden relevante Inhalte liefern.

Ziele einer ganzheitlichen SEO-Analyse

Auf Basis der umfassenden SEO-Analyse Ihrer Website aus verschiedenen Perspektiven kann eine anschließendes SEO-Consulting erfolgen. Wir analysieren die gewonnenen Daten und geben Ihnen einen objektiven und fachlich fundierten Überblick über aktuell vorliegende Schwächen sowie nutzbare Stärken Ihres Internetauftritts. Auf dieser Grundlage lassen sich notwendige und konkrete Handlungsempfehlungen ableiten sowie langfristig und effektiv Ihr Suchmaschinen- bzw. Google- Ranking verbessern. Dadurch erhalten Sie die Chance, weiterführende Ziele wie die Gewinnung von Neukunden, die Steigerung der Markenbekanntheit oder eine allgemeine Umsatzsteigerung zu erreichen. Es liegt bei Ihnen, ob Sie uns mit der Umsetzung der empfohlenen Optimierungsmaßnahmen beauftragen oder Sie es zunächst bei dieser einmaligen Analyse belassen wollen.

Falls Sie sich entscheiden, web-netz weiterhin zu beauftragen, erstellen wir anhand dieser Erstanalyse Ihre SEO-Strategie: individuell und auf Ihre Ziele zugeschnitten! So helfen wir Ihnen, mit unserem Knowhow den Erfolg Ihres Unternehmens zu sichern.

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Eine strategische Analyse als Grundlage der SEO-Optimierung

Die umfassende Erstanalyse stellt den Ausgangspunkt für die anschließende Strategieentwicklung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung dar. Aufbauend auf der SEO-Analyse leiten wir Handlungsempfehlungen ab und planen die operative Umsetzung der Maßnahmen. Wir erstellen Ihnen nicht nur eine umfassende Übersicht über den Status Quo Ihres Online-Auftritts, sondern gleichzeitig einen Maßnahmenkatalog mit der Priorisierung der folgenden To-dos in Bezug auf die OnPage-, OffPage- und Content-Optimierung. So kann Ihre Website Stück für Stück und vor allem zielgerichtet optimiert werden, um nachhaltig Top-Rankingergebnisse zu erzielen.

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Das sagen unsere Kunden

Wir beraten Sie gerne

Sie sind neugierig geworden, wie es um Ihre Website steht? Sie wünschen sich eine hochprofessionelle SEO-Agentur an Ihrer Seite? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren und profitieren Sie von unserem Knowhow sowie unserem Zugang zu den besten SEO-Tools. Gern beraten wir Sie und helfen Ihnen, Ihre Online-Marketing-Ziele umzusetzen.

Patrick Pietruck – Geschäftsführung04131-605065-10anfragen@web-netz.de

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