Traineeprogramm von web-netz

Als Trainee durchstarten

Wir haben uns darauf spezialisiert, die besten Nachwuchskräfte auszubilden. Dafür haben wir ein extra darauf zugeschnittenes Trainee-Programm entwickelt. Wer das Programm erfolgreich durchlaufen hat, kann sich zweifelsohne als Experte in seiner Fachdisziplin des Online-Marketings bezeichnen!

Faktencheck:

  • Das Trainee-Programm dauert insgesamt 12 Monate
  • Der Einsatz erfolgt in einer Fachabteilung
  • Die Ausbildung erfolgt auf Basis eines festen Lehrplans
  • Jedem Trainee steht ein persönlicher Ansprechpartner für die gesamte Zeit zur Seite
  • Weit über 50 interne und externe Kurz- und Tagesschulungen besucht jeder Trainee während der Ausbildung
  • Ziel nach Abschluss des Trainee-Programms ist die Übernahme einer verantwortungsvollen Position in Festanstellung in unserem Team

So läuft unser Programm ab

Bewerbungsphase

Um als Trainee bei web-netz eingestellt zu werden, sind Vorstellungsgespräche und ggf. ein Eignungstest notwendig. In der Bewerbungsphase prüfen wir, ob du die notwendigen Skills mitbringst und ob du in Deinem bevorzugten Online-Marketing-Bereich am besten aufgehoben bist. 

Innerhalb des Bewerbungsprozesses erfolgen in der Regel zwei Vorstellungsgespräche, sowohl mit der jeweiligen Fachabteilung und der Personalabteilung, als auch mit der Geschäftsführung.

In dem Eignungstest handelt es sich z.B. um einen schriftlichen Test, wobei du deine Formulierungs- und Rechtschreibkenntnisse unter Beweis stellen kannst. Der Check dauert in der Regel 30-60 Minuten und findet in unserem Büroräumen statt.   

Begeisterte Neueinsteiger willkommen!

Bist du dir noch nicht sicher, in welche Richtung du im Online-Marketing gehen möchtest? Dann informiere dich gerne in unserem Leistungsportfolio über die unterschiedlichen Kanäle, damit wir im gemeinsamen Gespräch deinen bevorzugten Bereich besprechen können.

Überzeuge uns mit deiner großen Leidenschaft für die Welt des Online-Marketings. Wenn du im Studium bereits Berührungspunkte hattest oder dich vielleicht selber mit verschiedenen Themen beschäftigt hast, freuen wir uns von deinen Erfahrungen zu hören.

Du als Teil einer Abteilung

In dem insgesamt 12-monatigen Trainee-Programm wird jeder Trainee in einem speziellen Online-Marketing-Fachbereich wie z.B. der Suchmaschinenoptimierung (SEO), im Social Media oder im Display Advertising (SEA) eingesetzt.

Werde Experte

Unser Ziel ist, dass du dich als Absolvent des Trainee-Programms zu einem Online-Marketing-Experten mit größtmöglichem Know-how in einem Fachgebiet entwickelst. Hierfür ist es notwendig, sich auf eine bestimmte Richtung des Online-Marketings zu fokussieren. Dies bietet dir die Möglichkeit, als tatsächlicher Spezialist dein Gebiet mit zu entwickeln und nicht nur von allem ein bisschen zu können. Natürlich bekommt man als Trainee auch übergreifend aus den anderen Abteilungen viel mit und ist voll im Tagesgeschäft integriert.

Die ersten Monate des Trainee-Programms dienen der Wissensvermittlung. Nach und nach wirst du so an die Materie des Online-Marketings herangeführt. Dabei wird in der ersten Phase den Kollegen zugearbeitet. Nach kurzer Zeit sollte jeder Trainee erste Projekte selbstständig übernehmen und sich aktiv an der Kundenkommunikation beteiligen. Grundsätzlich arbeiten Trainees über die gesamte Zeit hinweg aktiv an Kundenprojekten mit.

Immer jemand für dich da

Ein persönlicher Ansprechpartner steht dir während des ganzen Jahres zur Verfügung. Er begleitet dich in deiner Entwicklung und führt regelmäßige Gespräche mit dir. Da uns dein Feedback äußerst wichtig ist, wird es auch mit dem Abteilungsleiter, der Personalabteilung und der Geschäftsführung ausführliche Feedback-Gespräche geben.

Wissen nach Plan

Die Trainee-Ausbildung erfolgt auf Basis eines festen Lehrplans. Dieser Lehrplan regelt im Detail, welche Fähigkeiten du im Laufe des Jahres erlernen musst. Dabei wird unterschieden zwischen Online-Marketing-Skills, welche sich von Fachabteilung zu Fachabteilung unterscheiden, und allgemeinen Fähigkeiten wie z. B. Präsentations- und Kommunikationstechniken. Mit dem persönlichen Ansprechpartner und dem jeweiligen Abteilungsleiter wird in regelmäßigen Meetings abgeglichen, ob der Lehrplan eingehalten wird oder ggf. Nachschulungen erforderlich sind.

Wöchentliche Schulungen

Um eine möglichst große Wissensvermittlung zu erreichen, haben wir die “web-netz Academy” ins Leben gerufen. Jede Woche gibt es dabei Schulungen aus allen Bereichen des Online-Marketings. Die Vorträge werden von erfahrenen Mitarbeitern und von externen Referenten gehalten. Die Teilnahme ist für Trainees verpflichtend, so dass du dein Wissen in über 50 Kurzschulungen und Tagesseminaren aufbauen kannst.

Nach dem Trainee-Programm

Idealerweise übernimmst du im Anschluss an das Trainee-Programm eine verantwortungsvolle Position in Festanstellung in unserem Team. In der Regel steigt der ehemalige Trainee als Junior-Online-Marketing-Manager in der jeweiligen Fachabteilung ein und betreut fortan unsere Kunden. Und auch danach wirst du die Gelegenheit haben, Dich mit unseren Schulungsangeboten und interessanten Projekten stetig weiterzuentwickeln.