Nach dem Fachmagazin „Politik & Kommunikation“ hat nun das Marketing-Magazin „W&V“ über die webnetz TikTok Performance-Analyse deutscher Politikerinnen und Politiker berichtet. Im Fokus steht dabei der Account des Bundeskanzlers, den webnetz Social-Media-Experte für das Magazin in diesem Artikel analysiert hat.

Mitarbeiterfoto von Jens Prüwer in Schwarz-Weiß

„Es war längst überfällig, dass der Bundeskanzler auf TikTok aktiv wird, um das politische Feld auf dem Kanal nicht dauerhaft den rechten Meinungsführern zu überlassen. Eine Strategie scheint allerdings noch zu fehlen: Zum einen setzt der Kanzler netzwerkgerecht auf Edutainment, indem er den Inhalt seiner Aktentasche präsentiert oder Fragen aus der Community beantwortet (z.B. „Dönerpreisbremse“). Zum anderen zeigt er – weitgehend unkommentiert – Bilder von einer China-Reise, bei denen die Message nicht gänzlich klar ist. Das wirkt zu sehr wie ein Account für Pressevertreter.“

Jens Prüwer, Social Media Manager bei webnetz