Einblicke

Hinter den Kulissen von web-netz

web-netz – 2009 bis heute

Im Juni 2009 durch die beiden Geschäftsführer Patrick Pietruck (Diplom-Kaufmann) und Sebastian Loock (Master of Science, Diplom-Ingenieur) gegründet, hat sich die Online-Marketing Agentur zu einem mehrfach zertifizierten und ausgezeichneten Unternehmen mit über 120 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehreren Millionen Euro entwickelt.

Der Standort Lüneburg ist bewusst gewählt – als historische Metropole und früherem Hauptumschlagplatz für Salz ist die Nähe und Anbindung zur heutigen Metropole Hamburg eine optimale Mischung aus Infrastruktur und traditionellem Flair.

Angefangen in einem Gründungszentrum der Hansestadt, mit Zwischenstopp in einem mittelgroßen Büro, residiert die Online-Agentur mittlerweile in einem umgestalteten Kasernengebäude im Hanseviertel Lüneburgs. Auf zwei Etagen mit knapp 1500 Quadratmetern ist dort genug Platz für kreative Ideen.

Nach der Gründung entwickelte sich web-netz schnell zu einer guten Agentur-Adresse für unterschiedliche Kunden: Stationäre Händler, für die web-netz den Übergang zum E-Commerce konzipiert und Online-Marketing-Maßnahmen umsetzt. Bestehende Online-Shops, für die web-netz erhebliche Umsatzsteigerungen generiert. Namhafte Traditionsmarken wie beispielsweise edding, Rotbäckchen oder VELUX gehören zur Kundenliste. Auch starke Marken aus dem Sportbusiness wie Hamburger SV, FC St. Pauli, VfL Wolfsburg, Hannover 96 und Eintracht Frankfurt setzen in Sachen Online-Marketing auf das sportbegeisterte web-netz Team.

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Die Unternehmensstruktur

Die Agentur ist in drei Bereiche unterteilt: Online-Marketing, Webentwicklung und Consulting. Diese wiederum beinhalten unsere Abteilungen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media Marketing (SMM), Affiliate-Marketing und E-Mail-Marketing. Hinzu kommen noch Online-Redaktion, Marketing, Buchhaltung, Controlling sowie die drei Geschäftsführer Patrick Pietruck, Robert Pietruck und Sebastian Loock mit Assistenz.

Wie in jedem Unternehmen in der Online-Branche müssen Entscheidungen mitunter schnell getroffen werden. Bei web-netz ist dies durch die flachen Hierachien möglich. Das bedeutet im Klartext, dass jedes Team einen Teamleiter hat, der nur den Geschäftsführern unterstellt ist. Des Weiteren kann sich jeder Mitarbeiter direkt an die Chefs wenden – jederzeit.

Weiterbildung in der web-netz Academy

„Knowhow is king“ – frei nach diesem Motto vergeht keine Arbeitswoche bei web-netz ohne Weiterbildung. Die Agentur hat dafür eine eigene Academy eingerichtet – eine internes Weiterbildungsprogramm. Bei der „web-netz Academy“ stehen Fachthemen und Basiswissen des eCommerce auf dem Programm, die von erfahrenen Kollegen oder externen Referenten vermittelt werden. Jeder Mitarbeiter hat darüber hinaus fixe – individuell planbare – Weiterbildungszeiten und es steht jedem frei, Fachmessen zu besuchen und sein Wissen durch Vorträge auf den neuesten Stand zu bringen.

Auch können sich Mitarbeiter bei externen Anbietern weiter qualifizieren und sich durch Fachbücher, -magazine, in Blogs oder auf Videoplattformen weiterbilden. Dazu gehört auch der tagtägliche Blick über den Tellerrand und der rege Austausch mit den Kollegen. Last but not least sind Vorschläge zur Verbesserung der Agenturarbeit und innovative Ideen aus der Online-Welt immer willkommen.

Flexible Arbeitszeiten, Sport und Teamevents

Ob Sportkurse wie Pilates in den Büroräumen, Firmenlauf, Agenturfrühstück oder Teamevents: Die Mitarbeiter von web-netz arbeiten gern zusammen, weil sie auch gern etwas miteinander unternehmen. Die Geschäftsführer Patrick Pietruck, Sebastian Loock und Robert Pietruck unterstützen und fördern dabei das Miteinander, wo sie nur können. Und wer sich mal entspannen möchte, zieht sich einfach auf ein Game an der Spielekonsole, einen Fight am Kickertisch oder eine ruhige Minute in unseren Ruheraum mit “Meerblick” zurück.

Darüber hinaus sind flexible Arbeitszeitmodelle – passend zum Lebensumfeld der Agenturmitarbeiter – überhaupt kein Problem. Der eine kommt um 10 Uhr morgens und bleibt dafür bis frühen Abend, der andere kommt um halb acht und geht schon am Nachmittag. Am Ende des (Arbeits-) Tages zählt das Ergebnis, zählt das abgeschlossene Projekt. Oder anders gesagt: „Wenn der Kunde zufrieden ist und sich rundum gut betreut fühlt, haben die Mitarbeiter gute Arbeit geleistet.“

Unsere Vision

Die Vision drückt aus, was wir anstreben und wofür wir stehen wollen. Unsere Vision lautet:

Wir leben ONLINE Erfolg und formen die digitale Zukunft.

Wir wollen ein Unternehmen sein, dass

  • trotz zunehmender Größe den Teamgedanken nie verliert,
  • für seine erfolgreichen Kunden bekannt ist und
  • mit seinen kompetenten und sympathischen Mitarbeitern einen wesentlichen Beitrag zur positiven Entwicklung der digitalen Welt leistet.