Mit Influencer Marketing machen Sie sich die Reichweite und Authentizität von Opinion-Leadern im Social Media zunutze. Passende Influencer sind Experten auf ihrem Themengebiet und finden Gehör bei Ihrer Zielgruppe. Sie genießen das Vertrauen ihrer Follower und beeinflussen deren Meinung. Als Ihre Influencer Marketing Agentur helfen wir Ihnen, die richtigen Meinungsführer in Ihrer Branche zu identifizieren, mit ihnen zu kooperieren und so die Glaubwürdigkeit des Influencers für Ihre Marke und deren Botschaften zu nutzen.
✓ Branchenspezifische Analyse von Themen, Zielgruppen & Wettbewerbern
✓ Recherche geeigneter Influencer mit Brand- & Themen-fit
✓ Kampagnendurchführung und Handling der Kooperationen
Influencer haben sich auf ihrem Themengebiet als Meinungsführer etabliert. Diese Expertise macht sie authentisch und verleiht ihrer Meinung Gewicht. Über Social Media und Blogs erreichen Influencer eine enorme Zahl an Followern – ihre Community – mit der sie einzigartige Informationen teilen. Die Follower können sich aufgrund diverser Gemeinsamkeiten, die sie mit dem Influencer teilen, mit ihm identifizieren. Das Zusammenspiel der Faktoren:
verleiht Influencern Einfluss auf ihre Community. So können Sie Kaufentscheidungen und Meinungen ihrer Follower beeinflussen. Unsere erfahrenen web-netz Mitarbeiter identifizieren die besten Influencer für Ihr Unternehmen anhand durchdachter Qualitätsmetriken.
Aufwendig gestaltete Werbemittel und aufgestockte Etats können die sinkende Aufmerksamkeit durch Print-Werbung und TV-Spots nicht stoppen. Ihre potenziellen Kunden suchen zunehmend Entscheidungshilfen im Web – von gleichgesinnten Personen statt der Marke selbst. Influencer verfügen zu großen Teilen über eine enorme Reichweite, bestehend aus Zielgruppen, die sich über klassische Kanäle nur schwer bis gar nicht erreichen lassen. Gemeinsam mit Ihnen nutzen wir diese Potenziale, indem wir als Ihre Influencer Marketing Agentur auftreten und Kooperationen durchführen.
Von Produkttests bis zu professionellen Fotostrecken auf Instagram: Influencer Marketing lässt kreativen, einzigartigen Content entstehen, der Ihre Marke mit dem Influencer verknüpft und so die Markenbekanntheit steigert sowie Awareness in dessen Community schafft. Indem potenzielle Kunden via Influencer Marketing immer wieder mit Ihren Produkten und Dienstleistungen in Kontakt kommen, verankern wir diese im Relevant-Set – also im Kreis der Anbieter für dieses Produkt, der bei einem späteren Kauf ernsthaft in Betracht gezogen wird.
Neben der vorbereitenden Wirkung zu Beginn der Customer Journey, kann Influencer Marketing ebenfalls direkt zur Steigerung der Abverkäufe dienen. Indem beispielsweise individuelle Gutscheincodes oder Shoplinks Teil einer Bloggerkooperation sind, werden Nutzer zum Kauf animiert, welcher durch die Übergabe von UTM-Parametern oder die Auswertung der eingegebenen Codes messbar ist. Auch Instagram bietet mit den Shopping Tags die Chance, den Betrachter direkt zu einem bestimmten Produkt in Ihrem Shop zu leiten und dies auch nachvollziehbar zu machen. Backlinks, die im Rahmen von Influencer Marketing Kooperationen entstehen, stärken zusätzlich die Offpage-Optimierung Ihrer Webseite.
✓ ausreichend Raum für ausführlichen Content
✓ geringe Absprungraten
✓ gutes Targeting der Zielgruppe
✓ gezieltes Targeting möglich
✓ schneller & kostengünstiger Erfolg
✓ treue Nutzer
✓ Bilder/Videos sorgen für mehr Aufmerksamkeit
✓ gute Analysemöglichkeiten
✓ präzise Zielgruppenansprache
✓ treue Nutzer/Follower
✓ Influencer wirken durch Snap-Videos nahbar
✓ junge Zielgruppe
✓ gutes Targeting der Zielgruppe
✓ gut geeignet für Interior, Food, Beauty & Design-Themen
✓ Mehrfachzugriffe durch Nutzer bei verfolgten Pinboards
Ob ganzheitliche Kampagne oder erste Potenzialanalyse: die web-netz Influencer Marketing Spezialisten verstehen sich auf ihr Handwerk und bieten Ihnen Leistungen, maßgeschneidert nach Ihrem Bedarf. Abhängig von Ihren Zielen und Vorstellungen bieten wir folgende Bausteine in Kombination oder gesondert voneinander an:
1. Analyse: Die Frage, ob Ihr Unternehmen und die Branche in der Sie tätig sind, Ansätze für erfolgreiches Influencer Marketing bieten, klären wir in einer ersten Analyse. Hier betrachten unsere Experten Ihre Zielgruppe, sowie die Konkurrenz und geben erste Ausblicke.
2. Konzeption: Während der Konzeptionsphase stimmen wir Ziele und KPIs (Erfolgskennzahlen) sowie Maßnahmen zu deren Erreichung mit Ihnen ab. An dieser Stelle werden auch erste Themen und Inhalte für kommende Kooperationen festgelegt.
3. Recherche: In der Recherche-Phase durchsuchen wir die gängigen sozialen Netzwerke sowie die Blogosphäre nach passenden Influencer für Ihr Unternehmen. Nach der Erhebung wichtiger Kennzahlen (z.B. Interaktionsraten) priorisieren wir die Kandidaten anhand klarer Qualitätskriterien.
4. Umsetzung: Die Ansprache von und Kommunikation mit Influencern erfordert Fingerspitzengefühl. Die Kollegen bei web-netz sind geübt in der Verhandlung mit Influencern sowie der Abstimmung von deren Inhalten. Gerne nehmen wir Ihnen die Koordination von Kooperationen ab.
5. Erfolgsmessung: Nach Abschluss der Zusammenarbeit erheben wir die nötigen Kennzahlen oder holen diese von den Influencern ein. Anschließend werten wir diese aus, interpretieren und fassen den erreichten Erfolg für Sie anschaulich zusammen.
In Hinblick auf andere Disziplinen der digitalen Vermarktung bietet Influencer Marketing diverse Schnittmengen und Anknüpfungspunkte, sodass es sich optimal in Ihre Online-Marketing-Strategie einbetten lässt. Beispielsweise kann Influencer Marketing bei Bedarf mit Affiliate Marketing kombiniert werden. An anderer Stelle ist es vielleicht nötig Social Media Anzeigen zu schalten, um die Reichweite eines Facebook-Influencers voll auszuschöpfen. Im Rahmen von Kooperationen entstandene Backlinks wirken sich wiederum positiv auf das SEO Ihrer Webseite aus. Weiterhin ergeben sich häufig Synergien im Bereich des Content Marketing. So lassen sich zum Beispiel kreative Content-Ideen gut mit der kreativen Ader so manchen Multiplikators umsetzen.
Sie möchten die Meinungsmacher Ihrer Branche nutzen, um Ihre Reichweite bei Zielgruppen zu erhöhen, die Sie sonst nur schwer erreichen? Oder möchten Sie gezielt Aufmerksamkeit für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen aufbauen? Wir übernehmen den gesamten Prozess des Influencer Marketings für Sie: von der Status-Quo-Analyse über die strategische Planung bis zur Umsetzung von Kooperationen.