Mit Influencer Marketing machen Sie sich die Reichweite und Authentizität von Meinungsführern im Social Media zunutze. Passende Influencer sind Experten auf ihrem Themengebiet und finden Gehör bei Ihrer Zielgruppe. Sie genießen das Vertrauen ihrer Follower und beeinflussen deren Meinung. Als Ihre Influencer Marketing Agentur helfen wir Ihnen, die richtigen Meinungsführer in Ihrer Branche zu identifizieren, mit ihnen zu kooperieren und so die Glaubwürdigkeit des Influencers für Ihre Marke und deren Botschaften zu nutzen.
✓ Branchenspezifische Analyse von Themen, Zielgruppen & Wettbewerbern
✓ Recherche geeigneter Influencer mit Brand- & Themen-fit
✓ Kampagnendurchführung und Handling der Kooperationen
Wir erstellen eine Strategie, die zu Ihren Zielen passt. Diese beinhaltet u.a. die Auswahl der Kooperationspartner, die Kanalauswahl sowie Anforderungen an den Content des Influencers, damit dieser Ihre Zielgruppe erreicht. Wir zeigen Ihnen KPIs auf, mit denen wir den Erfolg der Kooperation messbar machen.
Der Erfolg Ihrer Influencer Kooperation hängt davon ab, wie gut dieser zu Ihnen passt. Wir finden mit Hilfe eines riesigen Netzwerkes und unserem Knowhow der verschiedenen Social-Media-Kanäle den richtigen Kooperationspartner für Sie.
Von der Organisation bis zur Abwicklung übernehmen wir die gesamte Kommunikaton mit den Influencern für Sie. Wir fordern für Sie Angebote an, aus denen Sie Ihren Kooperationspartner auswählen können. In der Folge erstellen wir das Content-Briefing und achten bei der Umsetzung darauf, dass diesem gefolgt wird.
Nach Ablauf der Kampagne erstellen wir Ihnen ein Reporting mit allen relevanten Daten & Fakten. Diese holen wir von Ihren Kooperationspartnern ein, um Ihnen den Kampagnenerfolg genau aufzeigen zu können.
Ob ganzheitliche Kampagne oder erste Potenzialanalyse: die web-netz Influencer Marketing Spezialisten verstehen sich auf ihr Handwerk und bieten Ihnen Leistungen, maßgeschneidert nach Ihrem Bedarf. Abhängig von Ihren Zielen und Vorstellungen bieten wir folgende Bausteine in Kombination oder gesondert voneinander an:
1. Analyse: Die Frage, ob Ihr Unternehmen und die Branche in der Sie tätig sind, Ansätze für erfolgreiches Influencer Marketing bieten, klären wir in einer ersten Analyse. Hier betrachten unsere Experten Ihre Zielgruppe, sowie die Konkurrenz und geben erste Ausblicke.
2. Konzeption: Während der Konzeptionsphase stimmen wir Ziele und KPIs (Erfolgskennzahlen) sowie Maßnahmen zu deren Erreichung mit Ihnen ab. An dieser Stelle werden auch erste Themen und Inhalte für kommende Kooperationen festgelegt.
3. Recherche: In der Recherche-Phase durchsuchen wir die gängigen sozialen Netzwerke sowie die Blogosphäre nach passenden Influencer für Ihr Unternehmen. Nach der Erhebung wichtiger Kennzahlen (z.B. Interaktionsraten) priorisieren wir die Kandidaten anhand klarer Qualitätskriterien.
4. Umsetzung: Die Ansprache von und Kommunikation mit Influencern erfordert Fingerspitzengefühl. Die Kollegen bei web-netz sind geübt in der Verhandlung mit Influencern sowie der Abstimmung von deren Inhalten. Gerne nehmen wir Ihnen die Koordination von Kooperationen ab.
5. Erfolgsmessung: Nach Abschluss der Zusammenarbeit erheben wir die nötigen Kennzahlen oder holen diese von den Influencern ein. Anschließend werten wir diese aus, interpretieren und fassen den erreichten Erfolg für Sie anschaulich zusammen.
In Hinblick auf andere Disziplinen der digitalen Vermarktung bietet Influencer Marketing diverse Schnittmengen und Anknüpfungspunkte, sodass es sich optimal in Ihre Online-Marketing-Strategie einbetten lässt. Beispielsweise kann Influencer Marketing bei Bedarf mit Affiliate Marketing kombiniert werden. An anderer Stelle ist es vielleicht nötig Social Media Anzeigen zu schalten, um die Reichweite eines Facebook-Influencers voll auszuschöpfen. Im Rahmen von Kooperationen entstandene Backlinks wirken sich wiederum positiv auf das SEO Ihrer Webseite aus. Weiterhin ergeben sich häufig Synergien im Bereich des Content Marketing. So lassen sich zum Beispiel kreative Content-Ideen gut mit der kreativen Ader so manchen Multiplikators umsetzen.
Sie möchten die Meinungsmacher Ihrer Branche nutzen, um Ihre Reichweite bei Zielgruppen zu erhöhen, die Sie sonst nur schwer erreichen? Oder möchten Sie gezielt Aufmerksamkeit für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen aufbauen? Wir übernehmen den gesamten Prozess des Influencer Marketings für Sie: von der Status-Quo-Analyse über die strategische Planung bis zur Umsetzung von Kooperationen.