VELUX – Case Study

VELUX

Als weltweit größter Hersteller von Dachfenstern steht VELUX für Licht, Luft und Ausblick im Dachgeschoss und schafft so ein besseres Wohnklima und mehr Lebensqualität unterm Dach. 

Ziel(e) in Kürze

  • VELUX als Experte für Fensterlösungen etablieren
  • Steigerung des organischen Traffics
  • Nutzer früh in der Customer Journey ansprechen
  • Sichtbarkeit erhöhen: SERP-Dominanz erreichen
LeistungsbereichSearch Engine Optimization
KundeVELUX 
Kundenwebsitewww.velux.de

Ergebnisse in Kürze

  • Expertenstatus etabliert
  • Nutzer werden durch passenden Content früh in der Costumer Journey abgeholt
  • Organischen Traffic gesteigert: +48% Impressionen, +32% Klicks
  • SERP-Dominanz erreicht

Für Details zu diesem Case lesen Sie nachfolgend gerne weiter. 

„Mit unserem Magazin Projekt gelingt es uns extrem gut, Nutzerinnen und Nutzer früh in der Customer Journey anzusprechen, unseren Expertenstatus bei uns wichtigen Themen zu etablieren und organischen Traffic zu steigern. Nicht zuletzt die mittlerweile gut 40.000 Rankings sind Beleg unseres Erfolgs. Unser Partner web netz unterstützt uns intensiv bei der Konzeption, der operativen Umsetzung und der kontinuierlichen Weiterentwicklung.“

Daniel Klose, Manager SEO & Website Experience // Digital Customer Experience Unit (DACH Region) VELUX

Herausforderung

Das Content-Konzept für das VELUX Magazin haben wir 2018 entwickelt. Seitdem wird das Magazin rund um Dachausbau und gesundes Wohnen kontinuierlich mit zielgruppen-spezifischen Inhalten erweitert.

Strategie

1. Mithilfe einer Keyword-Potenzial-Analyse wurden neue, potenzialträchtige Themen identifiziert. Die Priorisierung der Themen erfolgte nach Prüfung des Suchvolumens und des Wettbewerbs in enger Abstimmung mit dem Kunden. Zudem wurden bereits bestehende Rankings ermittelt, um Keyword-Kannibalismus auszuschließen und Synergien zu erzeugen.

2. Im Folgenden stellen wir Grundlagen der web-netz Content-Produktion dar: Mit der Livestellung jedes Magazinartikels verfolgte web-netz neben guter Rankings folgende Ziele:

  • Ausspielung als Featured Snippet
  • Ausspielung unter „Ähnliche Fragen
  • Ausspielung als Rich Snippet

Für die Snippet-Optimierung erstellte web-netz jeden Magazinartikel mit FAQ und, sofern passend, mit „Howto-Anleitungen“. Die jeweiligen Textpassagen wurden mit JSON-LD Markups ausgezeichnet.

Bei der Erstellung und Aufbereitung der Magazinartikel achtete web-netz insbesondere auf folgende Kriterien:

  • Kewordoptimierte und nutzerorientierte Texterstellung (Helpful Content) inklusive Berücksichtigung des semantischen Umfelds und des Wettbewerbs.
  • Userfreundliche Aufbereitung durch einfache Lesbarkeit, Elemente zur Textstrukturierung, Medien, weiterführende Links.
  • Interne Verlinkung zu passenden, weiterführenden Artikeln oder zu VELUX Produkten.
  • Platzierung passender und auffälliger CTAs auf Marketingsites
  • Verwendung von strukturierten Daten (FAQ und How to) zur Positionierung in SERP Features.

3. Ziele der durchgeführten Heatmapund UX-Analyse

  • Darstellung und Analyse des Nutzerverhaltens
  • Gewinnung von Erkenntnissen mit anschließender Optimierung der Nutzerführung
  • Stärkere Verbindung von VELUX Magazin, Marketing-Site und Online-Shop

4. Die erreichten Erfolge konnten ab 2021 in die Magazine von Österreich und der Schweiz übertragen werden. Hierbei wurden die Texte dreisprachig übersetzt und von web-netz inhaltlich lokalisiert.

5. Ein monatliches Reporting mit persönlicher Abstimmung garantiert die kontinuierliche Optimierung aller umgesetzten Maßnahmen.

Ergebnisse

Durch das VELUX Magazin können sich User mit den Produkten, der optimalen Fensterlösung für ihr Zuhause, auseinandersetzen. Die Inspirationsquelle verschafft der Marke eine erhöhte Sichtbarkeit im Netz. Der organische Traffic konnte um 48% Impressionen und 32% Klicks gesteigert werden. Folgende Ergebnisse können mit SISTRIX, AWR und der Google Search Console gemessen werden:

  • + 40.000 Rankings
  • + 6.000 Top-10-Rankings
  • + 278% Featured Snippets
  • + 652% „Ähnliche Fragen“

Die Nutzer werden durch passenden Content früh in der Customer Journey abgeholt und gelangen schnell zur gewünschten Lösung.

Aufbau von relevanten Rankings
Steigerung des organischen Traffics
Sichtbarkeit in den Featured Snippets

Wir beraten Sie gerne

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Simon Lamers – New Business Sales04131 605065-0anfragen@web-netz.de

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