Simply V – Case Study

Simply V

Simply V steht für eine pflanzliche Ernährung ohne Kompromisse. Die leckeren Käse-Alternativen sollen für den pflanzlichen Lebensstil begeistern und damit einen aktiven Beitrag leisten, die Zukunft positiv mitzugestalten.

Ziel(e) in Kürze

  • erstmals Reichweite von Influencern außerhalb der vegan lebenden Zielgruppe nutzen, um im Veganuary Aufmerksamkeit für die Marke Simply V zu schaffen
  • Verwendungsvielfalt der Käse-Alternativen aufzeigen
  • Präsenz auf TikTok zeigen und Markenbekanntheit bei jüngerer Zielgruppe stärken
LeistungsbereichSocial Media Marketing
KundeSimply V 
Kundenwebsitewww.simply-v.de

Ergebnisse in Kürze

  • Authentizität des Contents und plattformgerechte Aufbereitung für TikTok wird durch positives Feedback aus der Community bestätigt
  • Diversität bei Auswahl der Influencer ermöglicht die Ansprache neuer Zielgruppen mit über 1 Mio. organischen Impressionen
  • Produkte aus dem Core Sortiment (Reibe- und Frischkäse-Alternativen) konnten zu vielfältigen Anwendungsanlässen gezeigt werden

Für Details zu diesem Case lesen Sie nachfolgend gerne weiter. 

„Die Influencer Kampagne auf TikTok war für uns ein voller Erfolg und hat sich optimal in die Veganuary Maßnahmen eingereiht. Dank der Auswahl der Influencer wurde sowohl eine gute Reichweite erzielt als auch authentischer und uniquer Content kreiert. Die positiven Erfahrungen haben dazu geführt, dass wir zur Einführung des Simply V Caprese Genuss eine ähnliche Kampagne wiederholen.“

Corinna Sutter – Brand Manager, Simply V

Herausforderung

Simply V ist einer der Vorreiter im Markt der veganen Käse-Alternativen und mit einem Sortiment von 17 Produkten sehr breit aufgestellt. Während die Anzahl vegan lebender Personen bei Gründung des Unternehmens im Jahr 2015 noch überschaubar war, zeigen inzwischen immer mehr Menschen Interesse an pflanzlichen Ersatzprodukten und essen diese, auch wenn sie nicht 100% vegan leben. 

Mit dem wachsenden Interesse der Konsumenten sind auch immer mehr Unternehmen in die Produktion pflanzlicher Alternativen eingestiegen, sodass inzwischen eine große Auswahl an veganen Ersatzprodukten mit vielfältigen Zutatenlisten und Sorten zur Verfügung steht.

Im Aktionsmonat “Veganuary”, der jährlich im Januar stattfindet, ist die Masse an Content von veganen und nicht-veganen Unternehmen und auch Influencern rund um das Thema veganes Leben und vegane Ernährung riesig. Um hier herauszustechen, bedarf es authentischer Inhalte, die sich bestmöglich von werblichen Inhalten der Wettbewerber abheben.

Um dieses Ziel noch besser zu erreichen, haben wir spontan einige Wochen vor dem Start des Veganuary die Umsetzung einer kleinen zusätzlichen Influencer Kampagne empfohlen. Recherche, Verhandlungen sowie Produktion und Abstimmung der Influencer-Inhalte fanden innerhalb weniger Monate statt. Der Veganuary ist eine im Jahr 2014 gegründete gemeinnützige Kampagne, die Menschen weltweit dazu ermutigt, sich im Januar und darüber hinaus vegan zu ernähren. Inzwischen ist das Experiment in 228 Ländern weltweit etabliert und nachdem 2020 die erste deutsch-sprachige Kampagne gestartet wurde, ist die Trendbewegung auch hierzulande nicht mehr aufzuhalten.

Strategie

Mithilfe von Influencern sollten Simply V als Marke und die Produkte aus dem Core Sortiment authentisch und netzwerkgerecht platziert werden. Um ganz neue Zielgruppen anzusprechen und die Kampagne als wertvolle Ergänzung zum bereits geplanten Content auf dem Fokuskanal Instagram zu positionieren, fiel die Wahl auf den immer populärer werdenden Kanal TikTok.

Das Ziel, nicht nur vegan lebende Personen zu erreichen und die Produkte vielseitig darzustellen, hat die Auswahl der Influencer stark beeinflusst. Im Prozess wurde großer Wert darauf gelegt, Influencer auszuwählen, die eine hohe Authentizität ausstrahlen und die Simply V Produkte realistisch in ihre Videos einbinden können, auch wenn Kochen und vor allem das vegane Kochen nicht typischer Bestandteil des regulären Contents sind.

Aufbau der Kampagne

Für die Veganuary-Kampagne auf TikTok haben wir insgesamt vier Influencer gebucht, die sehr individuellen Content mit verschiedenen Themenschwerpunkten erstellten. Die Laufzeit wurde von Ende Januar auf Anfang Februar verlängert, wodurch Simply V auch direkt nach dem Veganuary präsent geblieben ist.

Allen Influencern wurde ein großes Sortimentspaket mit den Simply V Käse-Alternativen zur Verfügung gestellt. Jeder konnte ein Lieblingsrezept nennen, das im Rahmen der Kampagne in einem Video vegan nachgekocht werden sollte.

Ziel dahinter war, Nutzern zu zeigen, wie einfach es sein kann, auch typisch nicht-vegane Rezepte einfach mal pflanzlich umzusetzen und die Hemmungen vor dem eigenen Ausprobieren zu nehmen. Die Veganisierung des Rezepts und das Aufbereiten einer Anleitung zum Nachkochen wurde von einem bekannten veganen Koch umgesetzt, der im Veganuary Pop-up Store von Simply V gearbeitet hat.

Neben dem Rezept haben wir den Influencern nur wenige Vorgaben gemacht – denn der Content sollte möglichst authentisch sein und zum Influencer sowie seiner Community passen. So wurden keine steifen Werbevideos erstellt, sondern vier kreative Videos ganz im individuellen Stil des jeweiligen Influencers.

On top konnten wir eine Influencerin auch für ein TikTok Live mit dem veganen Koch im Popup Store in Berlin gewinnen. Somit konnte zusätzliche Aufmerksamkeit für die zeitlich begrenzte Aktion im Rahmen des Veganuary generiert werden.

So sah der Content der Influencer auf TikTok aus

Ergebnisse

Durch die Zusammenarbeit mit reichweitenstarken Influencern konnten im Kampagnenzeitraum allein auf TikTok über 1 Millionen organische Impressionen und knapp 150.000 organische Interaktionen erreicht werden. 

Unter den Beiträgen der Influencer kam es zu einem regen Austausch rund um den Fakt, dass vegan gekocht wurde. Dies zeigt, dass die angestrebte Zielgruppe – die nicht vegan lebende Bevölkerung – erreicht werden konnte. Simply V wurde als Marke über lecker aussehende Rezepte authentisch platziert und kann von der positiven Stimmung im Netzwerk TikTok profitieren.

1 Mio. organische Impressionen
150.000 organische Interaktionen
Brand Awareness für Simply V

Es spricht viel für die Vorgehensweise Influencern möglichst viel Freiraum für Kreativität in der Contentproduktion zu geben. Influencer kennen ihre Community am besten und wissen daher genau, welcher Content bei der Zielgruppe gut ankommen wird – dies nutzen wir als Kooperationspartner immer als deutlichen Vorteil für die Kampagnen unserer Kunden und können abschließend nach Betrachtung der Kampagnen-Ergebnisse nur jedem mitgeben: Lasst Influencern freie Hand! 

Mehr zu diesem Case im webnetz Snacks Podcast Folge 01

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