Leistungsbereich | Affiliate-Marketing |
Kunde | SSV Jahn Regensburg GmbH & Co.KGaA |
Kundenwebsite | www.ssv-jahn.de/ |
Für Details zu diesem Case lesen Sie nachfolgend gerne weiter.
„Die zuverlässige und lösungsorientierte Betreuung unseres Affiliate-Programms durch webnetz ermöglicht es uns, unsere Angebote umfangreich und dennoch zielgruppengerecht in der Onlinewelt zu platzieren.”
Nadine Dorn – Leiterin Vermarktung Privatkunden, SSV Jahn Regensburg
Nach den Herausforderungen der Corona-Pandemie stand der SSV Jahn Regensburg vor der komplexen Aufgabe, die Fans zurück ins Stadion zu holen. Die Zuschauerbeschränkungen während der Pandemie sowie die folgende, allgemeine Zurückhaltung der Menschen führten zu einem spürbaren Rückgang der Ticketverkäufe. Die Stadionauslastung blieb oft hinter den Erwartungen zurück, und die Einnahmen aus dem Ticketverkauf sanken. Wir haben den SSV Jahn mit Affiliate-Marketing unterstützt. Dabei ging es vor allem darum, das bestehende Affiliate-Programm des SSV Jahn Regensburg für die Bewerbung der Heimspiel-Tickets zu nutzen. Außerdem sollte dies zu einem minimalen Kostenrisiko gewährleistet werden.
Um den Ticketverkauf anzukurbeln und die Auslastung des Stadions zu verbessern, setzte der SSV Jahn Regensburg klare Ziele. Mit einem Stadion, das Platz für 15.210 Fans bietet, aber nur eine durchschnittliche Auslastung von 67% verzeichnete, war es entscheidend, die Sichtbarkeit für die Spiele zu erhöhen und das Interesse der Fans zu wecken. Dabei lag der Fokus darauf, die Marke und die Veranstaltungen des Vereins bekannter zu machen und das Interesse der Zielgruppe zu steigern.
Um die Ziele zu erreichen, haben wir uns auf eine gezielte Strategie konzentriert, die auf Retargeting und Display-Affiliates setzte. Die Abrechnung erfolgt im Affiliate-Marketing auf Basis des Cost-per-Order (CPO), was eine effektive Budgetnutzung ermöglicht. Durch die Verwendung einheitlicher und CI-konformer Bannersets wurde ein hoher Wiedererkennungswert geschaffen, der es den Fans ermöglichte, die ausgespielten Banner sofort mit dem Verein zu verbinden. Dieser Ansatz führte nicht nur zu einem geringen Arbeitsaufwand für das Marketingteam, sondern trug auch dazu bei, die Bekanntheit der Spiele und das Interesse der Zielgruppe zu steigern. Der Bewerbungszeitraum von 2-3 Wochen bis zum Spieltag ermöglichte eine rechtzeitige Promotion der Veranstaltungen und trug somit zur Steigerung der Ticketverkäufe bei.
So sahen die Banner aus, die über das Affiliate-Netzwerk u.a. bei großen Publishern wie sportbild.de oder transfermarkt.de ausgespielt wurden.
Mit der implementierten Strategie konnten wir beeindruckende Ergebnisse für den SSV Jahn Regensburg erzielen: Bereits im zweiten Monat nach der Umsetzung wurden über 2.000 Tickets verkauft. Der Anteil der Ticketverkäufe durch das Affiliate-Marketing lag bei etwa 8%, was durchschnittlich 816 Tickets pro Spiel entspricht. Mit monatlich über 602.886 Views erlangten der Verein, seine Heimspiele und die Tickets eine signifikant höhere Aufmerksamkeit innerhalb der relevanten Zielgruppe. Diese Zahlen zeugen von einem erfolgreichen Ansatz, der nicht nur die Ticketverkäufe ankurbelte, sondern auch die Bekanntheit und das Interesse an den Veranstaltungen des Clubs steigerte.