Uelzener Versicherungen – Case Study

Uelzener Versicherungen

Die Uelzener Versicherungen zählen zu den führenden Spezialversicherern für Tiere in Deutschland. Neben ihrem Kerngeschäft engagieren sie sich für eine gute Tiergesundheit oder eine tiergerechte Ausbildung von Hund und Pferd.

Ziel(e) in Kürze

  • Erstellung neuer Magazin-Artikel
  • Content-Optimierung des Magazins für mehr Sichtbarkeit
  • Aufbau von Top-10 Rankings

Ergebnisse in Kürze

  • Steigerung der Sichtbarkeit um über 1.000%
  • Steigerung der Klicks & Impressions
  • Click-through-Rate (CTR) bei 2,9%

Für Details zu diesem Case lesen Sie nachfolgend gerne weiter. 

„Unsere Online Agentur ist ein starker Wegbegleiter, um in Zeiten des digitalen Wettbewerbs auf Erfolgskurs zu bleiben. Sie sind maßgeblicher Bestandteil unserer digitalen Performance als einer der größten Tierversicherer Deutschland. Durch die proaktive Herangehensweise und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Webnetz können wir digitale Trends erkennen und uns kontinuierlich weiterentwickeln. Darüber hinaus schätzen wir Ihre Verbindlichkeit bei der Umsetzung von Kampagnen und Projekten.“

Markus Diefenbach – Head of Marketing, Uelzener Versicherungen

Herausforderung

Die Uelzener Versicherungen zählen zu den führenden Spezialversicherern für Tiere in Deutschland. Als erstes deutsches Versicherungsunternehmen entwickelten die Uelzener schon 1984 die Tierkrankenversicherung. Seitdem vertrauen Hunde-, Katzen- und Pferdehalter sowie gewerbliche Kunden wie Hundeschulen oder Pferdebetriebe auf die Expertise der Uelzener Versicherungen. Neben ihrem Kerngeschäft engagieren sich die Uelzener Versicherungen unter anderem für eine gute Tiergesundheit oder eine tiergerechte Ausbildung von Hund und Pferd.

Vor diesem Hintergrund sowie dem Ziel, Sichtbarkeit für die Website aufzubauen, wurde ein Magazin auf der Seite integriert. Das Magazin soll Fragen beantworten, die Tierhalter bewegen. Die bestehenden Artikel haben jedoch kaum Aufrufe erzeugt. Die Herausforderungen lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Ungenutztes Potenzial durch nicht suchmaschinenoptimierte Magazinartikel
  • Konkurrenzsituation innerhalb der Magazinartikel aufgrund fehlender Stringenz im Keyword-Fokus: Einige Artikel haben dieselben Themen behandelt
  • Wenig Rankings
  • Kaum Sichtbarkeit

Strategie

Um die Magazinartikel optimieren zu können, wurde initial eine Keyword-Potenzial-Analyse inklusive Wettbewerbsanalyse durchgeführt. Dabei wird erarbeitet, welche Keywords im Umfeld der Themen der Uelzener Versicherungen häufig von Usern genutzt werden.

Nach Abschluss der Keyword-Potenzial-Analyse ist die SEO-Optimierung bestehender Magazinartikel möglich: Der Content wird mit Keyword-Fokus überarbeitet, sodass der Crawler diese im Text findet. Die Meta-Daten der Landing Pages (Titel und Beschreibung) werden ebenfalls optimiert. Genauso wie durch die Implementierung einer H-Überschriften-Struktur wird dadurch erreicht, dass die Seiten bei Google und Co. sichtbarer werden.

Die Erstellung neuer Magazinartikel basiert ebenfalls auf den zuvor analysierten Keywords. So werden Artikel zu Themen erstellt, die Nutzer besonders häufig suchen, um Lösungen bieten zu können. Innerhalb der Artikel werden angebotene Leistungen der Uelzener Versicherungen verlinkt, so dass der User in die Verkaufsstrecke geleitet wird und die Wahrscheinlichkeit einer Conversion steigt.

Ergebnisse

Durch die textuelle Optimierung unter Berücksichtigung des Keyword-Fokus‘ konnte der „Ranking-Kannibalismus“ beseitigt werden: Vorhandene Seiten, die das gleiche Thema behandelt haben, wurden eliminiert oder verbessert. Dadurch konkurrieren nicht Seiten der gleichen Domain um eine gute Ranking-Platzierung.

Innerhalb von 1,5 Jahren wurde die Sichtbarkeit der Seite stark erhöht: über 1.000%. In dem Zuge der Optimierung wurden zahlreiche Top-10-Rankings aufgebaut. 815.872 Klicks bei 27,8 Mio. Impressions und einer CTR von 2,9% belegen die mittlerweile sehr gute Auffindbarkeit der Uelzener Versicherungen zu Themen, die Tierhalter bewegen.

Schließlich gelangen die User nun über interne Verlinkungen in den Magazin-Artikeln in die Verkaufsstrecke. So setzt der organische Traffic oben im Marketing-Funnel an und führt die User ans andere Ende zur Conversion.

Steigerung der Sichtbarkeit um über 1.000%
Steigerung der Klicks
Hohe Click-Through-Rate (CTR)

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Patrick Pietruck – Geschäftsführung04131 2143 000anfragen@web-netz.de

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