Online-Marketing-Controlling: Die KPIs immer im Blick

Eindeutigen Zahlen den Vorzug vor Bauchgefühl geben

Online-Performance: Monitoring & Controlling machen Erfolge messbar

Gemeinsam Online-Marketing-Ziele anhand Ihrer Unternehmensziele zu definieren und daraus Maßnahmen abzuleiten, sind zentrale Eckpfeiler der Strategieentwicklung, die wir für Sie vornehmen. Doch an diesem Punkt enden unsere Leistungen noch lange nicht – im Gegenteil, sie fangen damit erst an. Per fortlaufendem Online-Marketing-Monitoring & Controlling beobachten und bewerten wir, wie sich Ihre Erfolgskennzahlen vor dem Hintergrund der durchgeführten Maßnahmen und Ihrer Zielsetzungen entwickeln. Auf Basis der Ergebnisse sprechen wir anschließend konkrete Handlungsempfehlungen aus, die zu einem effizienteren Einsatz Ihres Online-Marketing-Budgets führen.

Darum sollten Sie Online-Performance-Monitoring betreiben:

Soll- und Ist-Werte der KPIs werden ständig gemessen und bewertet

Zielabweichungen werden frühzeitig erkannt und Handlungsempfehlungen ausgesprochen

Nur durch Früherkennung lassen sich rechtzeitige Anpassungen vornehmen

Permanente Erfolgskontrollen erhöhen die Effizienz Ihrer Online-Marketing-Maßnahmen mittel- bis langfristig

Stetige Dokumentation der Budgetverwendung und Erfolgsentwicklung anhand professioneller und kanalübergreifender Reporting-Dokumente

Jetzt unverbindlich anfragen


170 erfahrene Online-Experten


Mehrfach zertifizierte Arbeitsqualität


Enge Bindung zur Wissenschaft


Hohe Kundenorientierung & Transparenz


Kanalübergreifendes Online-Marketing & Webentwicklung

Online-Marketing-Budget dort einsetzen, wo es am effektivsten ist

Wie unsere Bestandskunden legen Sie sicher Wert darauf, mit dem von Ihnen eingesetzten Marketing-Budget den größtmöglichen Outcome zu erzielen. Hier ist Online-Marketing dem Offline-Marketing ein großes Stück voraus. Denn neuerlicher Datenschutzänderungen zum Trotz, hinterlassen Nutzer weiterhin Fußspuren im Internet und ermöglichen ein detailliertes Tracking. Das macht es uns als Ihre Webanalyse Agentur möglich, durch fortlaufende Online-Marketing-Optimierung die Effektivität Ihres Online-Marketings zu steigern und Learnings zu generieren – um kurzfristige Korrekturen vorzunehmen und Schritt für Schritt ans Optimum zu kommen und die Budgeteffizienz immer weiter zu steigern.

Die Qualität und der Nutzen von Online-Marketing-Controlling steigt und fällt mit der Validität und Zuverlässigkeit der erhobenen Daten. Wir achten für Sie auf eine saubere Datenlage, die nur durch korrektes Tracking Ihrer Nutzersignale möglich ist. Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Bereich der Webanalyse finden Sie bei uns geübte Experten, die Zahlen richtig interpretieren, Zusammenhänge herstellen und nach erfolgter Interpretation die passenden Maßnahmen im Sinne der definierten KPIs ergreifen.

Das leistet web-netz für Sie im Monitoring und Controlling

Die Erfolgskontrolle Ihrer Kampagnen und Maßnahmen beginnt in jedem Fall mit dem Einbau des Trackings – soweit noch nicht vorhanden. Neben den gängigen Google Tracking-Codes nutzen wir dafür den Google Tag Manager. Ist das Tracking implementiert, prüfen wir die korrekte Einrichtung, indem wir zum Beispiel Testbestellungen durchführen. Anschließend legen wir notwendige Datenansichten in Ihrem Google Analytics Konto an. Die Erhebung der Daten sowie das Online-Marketing-Controlling zu den vereinbarten KPIs erfolgt dann monatlich, bei Bedarf auch in kürzeren oder längeren Intervallen. Die Ergebnisse sowie Interpretationen der beobachteten Werte werden dann gemeinsam mit den daraus abgeleiteten Learnings in einem kanalübergreifenden Reporting-Dokument für Sie aufbereitet sowie im Detail besprochen.

Jetzt unverbindlich anfragen

Zertifiziert für Ihren Erfolg.

Wir gehören zu den besten und größten Online-Agenturen
in Deutschland.

Online-Marketing-Controlling mit Blick auf die Einzeldisziplinen

Monitoring und Controlling sollte fester Bestandteil aller Online-Marketing-Maßnahmen bei web-netz sein – egal ob wir für Sie im Bereich Suchmaschinenwerbung, Social-Media, Amazon-Marketing oder als SEO-Agentur tätig sind. Voraussetzung ist, dass zu beobachtende KPIs vorab mit Ihnen abgestimmt und zu erreichende Zielwerte vereinbart wurden. Nur so können Soll- und Ist-Zustand gematched und bewertet werden. Vor dem Start des Online-Performance-Controllings wird in einer Datenanalyse geprüft, ob das Tracking wie gewollt läuft und alle Daten korrekt sind.

Das sagen unsere Kunden

Wir beraten Sie gerne

Vertrauen Sie uns Ihre Erfolgskontrolle und die Weiterentwicklung Ihres Online-Marketings an, damit Sie sich auf andere Bereiche konzentrieren können! Sprechen Sie jetzt mit uns über eine Zusammenarbeit!

Patrick Pietruck – Geschäftsführung04131 605065-0anfragen@web-netz.de

Jetzt unverbindlich anfragen

Blogbeiträge zum Thema

Blog besuchen