Ihr sucht nach einer Möglichkeit, neue Newsletterabonnenten zu generieren? Oder ihr möchtet ein neues Produkt auf den Markt bringen und gleichzeitig das Feedback eurer Zielgruppe zu einem neuen Design erfahren? Eine Produkttester-Aktion bietet vielfältige Lösungen für diese und weitere Anlässe.

Eine Produkttesterkampagne eignet sich für viele Anlässe

Mit dabei sind folgende mögliche Zielsetzungen:

  • Absatzförderung (auch aufgrund von Erfahrungsberichten)
  • Marktforschung betreiben
  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Abgrenzung der eigenen Produkte zur Konkurrenz
  • Assoziationen mit Emotionen schaffen
  • Erweiterung der Zielgruppe und Erreichung neuer Verwender
  • Generierung von Traffic/Trafficsteigerung
  • Kundenbindung
  • Produktvermarktung insb. für Neuprodukte
  • Lead-Generierung

Je nach Ziel und Zusammenspiel der Marketingkanäle ist all dies und vieles auch oft gleichzeitig umsetzbar.

Wie findet die Zielgruppe normalerweise zu neuen Produkten?

Wenn neue Produkte auf den Markt kommen, muss die Zielgruppe zunächst darüber informiert werden. Dabei könnt ihr euch an der gesamten Klaviatur des Online-Marketings bedienen: Von Social-Media-Kampagnen und bspw. YouTube Werbung bis hin zu SEA Anzeigen und natürlich passenden Landingpages kann alles dabei sein. Allerdings gibt es auch einfachere Wege, als die Zielgruppe zeitaufwendig und mit großer Überredungskunst von den neuen Produkten zu überzeugen. Zielbringender und einfacher ist es, bei dem potenziellen Kunden ein Gefühl des „Das-muss-ich-haben“ auszulösen. So möchte der Interessent ganz von selbst und mit eigener Motivation an den neuen Produkten teilhaben. Dies funktioniert vor allem mit Lockangeboten, wie bspw. durch Gewinnspiele.

Produkttesterkampagnen sind vor allem auch daher so spannend, da sich viele Menschen oft und gern auf Meinungen anderer verlassen und diese eine Kaufentscheidung (im besten Fall positiv) beeinflussen können. Vor allem aufgrund des immer größer werdenden Wettbewerbsdrucks und der Konkurrenzsituation sind positive Bewertungen für Marken und Unternehmen unverzichtbar, um mehr Sales zu generieren. Unterschieden werden kann hier noch nach freiwilligen Testern, die weder Geld erhalten noch anderweitig vergütet werden und solchen, die als Gegenleistung für den Produkttest entschädigt werden.

Vorteile der Produkttester-Aktion

Hier bewerten Konsumenten ausgewählte Produkte, die sie unabhängig testen und anschließend geben sie eine ehrliche und persönliche Meinung darüber ab. Warum sollte jetzt eine Produkttesterkampagne umgesetzt werden und nicht jeder Kanal einzeln für sich betrachtet werden? An dieser Stelle werden die Vorteile der Produkttesteraktion nochmal deutlich: Sie verhilft nicht nur dazu, die (neuen) Produkte an den Mann und die Frau zu bringen, sondern sorgt gleichzeitig noch für noch eine größere Markenbekanntheit und auch Newsletterabonnenten könnt ihr durch eine solche Aktion generieren.

Durch das perfekte Zusammenspiel von verschiedenen Kanälen mit den unterschiedlichen Zielsetzungen, die doch im Gesamtkontext alle auf eins hinarbeiten: Die neuen Produkte sollen bekannt gemacht und gekauft werden. Dadurch, dass die Zielgruppe auch unmittelbar mit dem Produkt in Berührung kommt und (je nach Verwendungszweck der Produkttesterkampagne) auch testet, können sie an der weiteren Vermarktung und auch bspw. am Design mitwirken und bauen eine tiefere Verbindung zu der Marke auf. Daraus resultiert eine größere Brand Love.

Last but not least wird hier wieder mit Performance Marketing gearbeitet, das heißt, die ganze Aktion kann sich messen lassen und es können Erkenntnisse für weitere geplante Kampagnen herangezogen werden und von den Learnings kann profitiert werden.

Eine Produkttesterkampagne planen

Bevor es in die Vermarktungsphase geht, brauch es eine eine genaue Planung. Folgende Fragen solltest du dir vorab stellen:

1. Welche(s) Ziel(e) möchte ich erreichen?

Wie oben schon erwähnt, gibt es eine ganze Menge an Zielen, die mit einer Produkttesterkampagne erreicht werden können. Hier sollte sich vorher über eine adäquate Menge an Zielen Gedanken gemacht werden. Außerdem muss überlegt werden, welche Ziele die wichtigsten sind und welche außerdem nachrangig erreicht werden sollen.

2. Wer ist meine Zielgruppe?

Wen möchte ich mit meinen Aktionen erreichen? Wie möchte ich die Zielgruppe ansprechen und für welche Themen interessiert sie sich? Wo ist sie unterwegs und welche Kanäle nutzt sie?

3. Wie soll der Inhalt/die Vermarktung aussehen?

Abhängig von Zielen und Zielgruppe geht es nun an die weitere Planung der Vermarktung. Du weißt, welche Ziele du verfolgst, wer deine Zielgruppe ist und wo sie sich aufhält. Du weißt, über welche Marketingkanäle du sie am besten erreichen kannst und welche Inhalte sich gut eignen, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erregen.

4. Sind meine Ziele messbar und wie möchte ich den Erfolg messen?

Um den Erfolg beurteilen zu können, müssen die Ziele messbar sein. Hast du dir Gedanken gemacht, mit welchen Kennzahlen du deine Ziele messen kannst?

Erfolgscase: Umsetzung einer Produkttester-Aktion am Beispiel eines Saftherstellers

Plakat mit zwei Rabenhorst-Säften "Innere Schönheit" und der Überschrift "Produkttester gesucht"

So suchte Rabenhorstsaft auf Instagram nach Produkttestern / Bildnachweis: @rabenhorstsaft / Instagram

Wir haben für einen unserer Kunden eine Produkttester-Aktion umgesetzt. In diesem Fall hat uns unser Kunde nach einer möglichen Strategie gefragt, den Pool der Abonnenten des eigenen Newsletters aufzubauen und gleichzeitig sollte ein neues Produkt aus ihrem Portfolio vermarktet werden, das bislang noch keine große Bekanntheit in der Zielgruppe genoss.

Vor Konzepterstellung beleuchteten wir zunächst die spezifische Fragestellung und damit einhergehende Herausforderungen:

Unser Kunde hatte zum Ziel, sowohl Reichweite für das neue Produkt zu generieren, als auch sehr nah am Kunden und Interessenten zu bleiben, um Vertrauen aufzubauen, sodass sich die (potenziellen) Kunden zum Newsletter anmelden. Aus diesem Grund und einiger weiterer bedachter strategischen Eckpfeiler entschieden wir uns für einen Vermarktungsweg via Social Media. Diese Plattformen haben eine enorme Reichweite aufgrund der hohen Nutzerzahlen, gleichzeitig vertrauen viele User Meinungsführern und Experten, die wiederum für mehr Interesse und Interaktion mit dem Produkttest und der Marke sorgen können. Dies haben wir uns zunutze gemacht, indem neben normalen Beiträgen auch Influencer mit in die Vermarktung des neuen Produktes einbezogen wurden. Damit stellten wir sicher, dass sowohl der Follower-Stamm von dem neuen Produkt erfuhr, als auch neue mögliche Verwender durch die Reichweite der Influencer über die Neuheit in Kenntnis gesetzt wurden. Die Influencer konnten dann durch eine authentische Bewertung gepaart mit viel Emotionalität von dem neuen Produkt berichten und eine hohe Glaubwürdigkeit schaffen.

Wir stellten ein Gewinnspiel zusammen: Um das neue Produkt kostenlos testen zu können, mussten sich die Interessenten bewerben und konnten sich im gleichen Zuge auch optional zum Newsletter anmelden. Für noch mehr Reichweite wurde außerdem Display Advertising eingesetzt.

Ergebnisse der Produkttester-Aktion

Insgesamt konnte die Aktion eine beeindruckende Zahl an Kontakten zur Zielgruppe herstellen. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir zahlreiche Newsletteranmeldungen in dem Pool verzeichnen und viele Bewerbungen für das neue Produkt aufweisen. Dabei empfahl mehr als ein Großteil Tester das neue Produkt weiter und Brand Love konnte auch in der neu generierten größeren Zielgruppe erreicht werden.

Die Ergebnisse bieten auch nach der Aktion noch viel Potenzial

Doch mit Abschluss der Aktion ist noch nicht das gesamte Potenzial ausgeschöpft: Viele der Tester hinterließen in unserem Case positive Bewertungen; mit diesen Bewertungen lässt sich nach der Aktion noch SEO Traffic auf die Website bringen und neue Interessenten können sich anhand der echten Bewertungen der Tester ebenfalls von dem neuen Produkt überzeugen lassen. Dabei handelt es sich um sogenannten Social Proof, der in der Suchmaschinenoptimierung als Trust Element gewertet wird. Somit wird das Vertrauen der Besucher der Website gestärkt und Seriosität der Website inklusive dem Inhalt wird zugeschrieben.

Außerdem lassen sich die Kommentare der Tester auch nach vorheriger Einholung der Zustimmung auf den Social-Media-Kanälen posten. Darüber hinaus lässt sich, ebenfalls nach Zustimmung, User Generated Content sowohl für die eigenen Social-Media-Kanäle als auch für die Website kreieren, der wiederum ein hohes Ansehen genießt. Der eingebundene UGC sowie die echten Bewertungen verleihen der Marke auf der eigenen Seite noch mehr Social Proof, Nutzer interagieren mehr mit der Seite und die erscheint Seite vertrauenswürdiger.

Wenn auch du dein Produkt via Produkttesterkampagne vermarkten möchtest, aber noch nicht so richtig weißt, wie genau du vorgehen sollst oder wie du zu der perfekten Strategie gelangst, dann schreib uns gerne und melde dich bei: anfragen@web-netz.de. Gemeinsam finden wir den besten Weg zu eurem Erfolg!


Kostenlose Online-Marketing-Webinare

Wir bieten jede Woche kostenlos zwei Webinare an. Alle Themen und die nächsten Termine findet ihr auf: web-netz.de/webinare.

Bildnachweis Titelbild: amenic181/istockphoto.com