Leistungsbereich | Online-Marketing |
Kunde | Char-Broil® Europe GmbH |
Kundenwebsite | www.charbroil.de |
Für Details zu diesem Case lesen Sie nachfolgend gerne weiter.
Char-Broil® steht als traditionsreiche Grillmarke aus den USA vor der Herausforderung in einem stark kompetitiven Deutschen Grillmarkt seine hohen Ansprüche als Innovationstreiber zu erfüllen. Ausschlaggebend ist der generell stark wachsende Gasgrill Markt, der von etablierten Marktteilnehmern dominiert und ebenso von neuen Unternehmen betreten wird. Die Etablierung und Positionierung der Marke Char-Broil® im Online-Marketing zeichnet sich durch folgende Herausforderungen aus:
Entlang der gemeinsam definierten Zielsetzung konnte eine passgenaue Strategie erarbeitet werden. Neben der Steigerung der Markenbekanntheit, der Etablierung der Marke für Real American BBQ, dem Aufbau einer loyalen Brand Community in den sozialen Kanälen, lag ein weiterer Schwerpunkt auf der Steigerung des Website-Traffics und in der Konsequenz der Abverkäufe über Vertriebspartner on- und offline.
In der obersten Stufe des Marketing Funnels konnte die Awareness durch reichweitenstarke Online-Marketing-Maßnahmen, in Form von YouTube PreRoll-Ads, programmatischem Display Advertising und Social Media Ads gestärkt werden. Um zunächst Erfahrungen zur Zielgruppe zu sammeln, wurde der Trichter weit geöffnet und auf Quantität statt Qualität gesetzt. Durch laufende Optimierungen konnten Streuverluste sukzessive abgebaut und die konkrete Zielgruppe ermittelt werden.
Das Kaufinteresse und der Website-Traffic wurden dank des Bedienens relevanter Suchanfragen und Ausspielung interaktionsgetriebener Formate durch YouTube PreRoll-Ads, Social Media Community Management, Social Media Ads und Suchmaschinenwerbung über Google vorangetrieben werden.
Das Erfolgs-Monitoring wurde mittels einer umfassenden Tracking-Optimierung gewährleistet. Durch eine stetige kanalübergreifende Kennzahlenbetrachtung konnten Maßnahmen kurzfristig justiert und ggf. Budgets umverteilt werden.
Die Online-Marketing-Maßnahmen im Überblick:
Aufgrund der strategischen Ausarbeitung der Marketingmaßnahmen und einem zielgerichteten Einsatz der Online-Marketing-Kanäle konnten folgende sehr gute Ergebnisse für die definierten Ziele erreicht werden.
Ein Year-to-Year-Vergleich zeigt deutlich, dass die in 2019 ergriffenen Maßnahmen bereits in der Pre-Season (Q1) 2020 Wirkung zeigen:
Durch das Gesamtpaket an Online-Marketing-Leistungen konnte trotz saisonaler Schwankungen eine deutliche Steigerung der Sichtbarkeit, des Interesses und in der Folge des Umsatzes erzielt werden. Nicht zuletzt durch die von web-netz koordinierten und durchgeführten Maßnahmen im Online-Bereich, wurde Char-Broil® Anfang 2020 mit dem Ritterschlag “Beste Wachstumsmarke 2020” durch die GfK gekürt.
Sie benötigen auch Unterstützung bei Ihrer Social Media Strategie? Rufen Sie uns an und wir setzen das gemeinsam mit Ihnen um!
Patrick Pietruck – Geschäftsführung04131 605065-0anfragen@web-netz.de