Es gibt große und kleine Veränderungen am Markt, die Einfluss auf die Performance unserer Werbekampagnen haben. Diese Neuigkeiten wollen wir ab sofort in unserem neuen Format Performance Talk für euch besprechen.

Um diese drei Themen geht es im ersten Performance Talk:

#1 Demand Gen: Ein neues Kampagnen-Format von Google Ads

#2 Social Search: Was geht, was geht noch nicht aus Performance-Sicht?

#3 Temu, Shein und Co: Es gibt massiv Werbedruck aus Fernost. Wo führt das hin? Was hat es mit Content-Farming auf sich? Ist TikTok Shopping ein neues Amazon für die Generation Z?

Inhalt:

(0:00) Intro

(2:23) Demand Gen – Discovery Ads 2.0: Für wen eignet sich das neue Kampagnen-Format von Google Ads? Wann muss ich von Discovery Ads auf Demand Gen umstellen? Wo im Funnel setzt Demand Gen an?

(10:13) Social Search aus Performance-Sicht: Das Suchverhalten ändert sich. Suchen starten immer öfter direkt auf Pinterest oder TikTok. Welche Rolle spielt TikTok bei der Suche? Was bedeutet das für Google?

(19:40) Temu, Shein und Co: Ist der massive Werbedruck aus Fernost eine Bedrohung für den Markt?

(28:00) Content-Farming: Chinas riesiger Contentbedarf fürs Live-Shopping führt zu unglaublichen Entwicklungen und Szenen, wie wir sie hier in Europa noch nie gesehen haben. Was passiert da grad in China?

(29:41) TikTok Shopping wurdebisher in GB und USA ausgerollt. Ermöglicht Käufe direkt in TikTok. Außerdem bietet TikTok das Fulfillment an, also die komplette Auftragsabwicklung im E-Commerce. Ist TikTok Shopping ein neues Amazon für die Generation Z?

(31:20) TikTok: Ausbau Messenger-System bei TikTok und TikTok als ideale Plattform fürs Recruiting, denn dort sind die jungen Menschen, die Arbeitgeber in Zukunft brauchen

Mit:

Katharina Knolle | Strategische Leitung Paid Media Marketing, webnetz

Nico Loges | Head of Paid Media Marketing & Podcast-Host, webnetz