EXPERTENGESPRÄCH | Was versteckt sich hinter diesen mysteriösen Budgetfunden, die meist ab den Herbstferien bis in den Dezember hinein auftauchen? Das Phänomen kennt eigentlich jeder, der mit Mediabudget-Töpfen zu tun hat, mit denen man das ganze Jahr auskommen muss. Zu Anfang des Jahres ist man sparsam, weil man nicht weiß, was noch kommt. Gegen Ende des Jahres ist man überrascht, dass noch Geld da ist. Und das passiert ausgerechnet im Q4, welches in vielen Branchen das werberelevanteste Quartal des ganzen Jahres ist.

Wenn ich also im Q4 Budget ausgeben möchte, habe ich Herausforderungen, die ich in den anderen Quartalen gar nicht habe. Es herrscht ein hoher Werbedruck und das bedeutet: Es kann vergleichsweise teuer werden, wenn man es nicht richtigmacht. Ein Plan muss her. Denn sonst, kann ich Geld verbrennen und dann bleibt der Budgettopf die nächsten Jahre womöglich verschlossen. In dieser Folge erfahrt ihr, wie ihr euer Budget sinnvoll und geplant ausgeben könnt.

Kapitelmarken

(0:00) Intro

(3:40) Warum es relevant ist, wie du wirbst

(7:10) Welche Besonderheiten gibt es im B2B-Bereich?

(8:24) Worüber sollte ich mir Gedanken machen, wenn ich Budget finde?

(14:13) Warum können die Ressourcen der Dealbreaker sein?

(16:50) Welche Kanäle eignen sich denn überhaupt?

(24:00) Gibt es eine Maximaldauer, die es braucht, bis eine smarte Kampagne anläuft?

(25:05) Retargeting-Kampagnen

(26:15) Welcher Kanal funktioniert kurzfristig gar nicht, wenn man dort noch nicht ist?

(27:35) Fazit: Weihnachten muss nicht überraschend kommen.

Mit:

Katharina Knolle | Strategische Leitung Paid Media Marketing bei webnetz

Nico Loges | Head of Paid Media Marketing & Podcast Host bei webnetz