Steht die SEO-Optimierung des websiteeigenen Blogs auf eurer Tagesordnung? Passende Themen recherchieren, suchvolumenstarke Keywords in den Text einbauen und das Ganze mit hübschen Bildern versehen, um den Traffic der Seite in die Höhe zu treiben – all das gehört zum Tagesgeschäft. Sind die zeitlichen Kapazitäten ausgeschöpft, wird auch gerne mal auf die Bespielung des Blogs verzichtet – für ein, zwei Wochen oder gar für Monate. Bis wieder Zeit zur Verfügung steht. Wenn ihr den maximalen Nutzen eines SEO-optimierten Blogs anstrebt, solltet ihr eine solch stiefmütterliche Behandlung dieses mit viel Potenzial behafteten Hebels in der Suchmaschinenoptimierung eindeutig vermeiden. Ich gebe euch 5 Tipps mit auf den Weg, mit denen ihr garantiert Erfolg beim SEO Blogging haben werdet und die sowohl kleineren als auch größeren Websites einen Traffic Boost verleihen werden!

Darum solltest du nicht auf einen Blogbereich verzichten!

Der Aufbau und Erhalt eines Magazinbereiches auf eurer Website ist nicht selten mit viel Aufwand verbunden. Viele kleinere Firmen stellen sich aus diesem Grund die Frage, ob sich die Kosten, die durch das Betreiben eines Blogs entstehen, überhaupt mit den daraus resultierenden Umsätzen decken und wertvolle Leads entstehen. Lohnt sich also die Suchmaschinenoptimierung für deinen Blog, wenn sich Produkt- und Kategorieseiten doch viel näher an der Conversion befinden?

Oft werden die Vorteile von SEO-optimierten Blogbeiträgen unterschätzt. Ein Blog als Marketing- und SEO-Maßnahme bietet eurem Unternehmen folgende Mehrwerte:    

  • Erschaffung eines Expertenstatus: Wer einen Magazinbereich betreibt, erweckt damit Vertrauen beim Kunden und hebt sich von der Konkurrenz als Experte auf einem bestimmten Themengebiet ab. Vor allem in Online-Shops spielt das Vertrauen der Nutzer für den Kauf eine entscheidende Rolle.
  • Erhöhte Interaktionsrate in den sozialen Netzwerken: Nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung, auch für andere Marketingkanäle wie beispielsweise im Social Media, sind Unternehmensblogs wertvoll. Durch das Teilen von Inhalten in sozialen Netzwerken gewinnt eure Marke nicht nur an Präsenz, auch die Interaktionen von Lesern und potenziellen Kunden steigen.
  • Positive Signale für Google: Auch der Suchmaschine gefällt regelmäßige Aktivität auf der Website. Beim Crawling und der Indexierung merkt Google, dass ihr kontinuierlich neue Inhalte erschafft und belohnt dies mit verbesserten Rankings.
  • Beantwortung von Longtail-Suchanfragen: Viele relevante Suchanfragen können nicht oder nur schwer über Produkt- und Kategorieseiten abgedeckt werden. Blogartikel bieten euch die Chance, auch spezifische Suchanfragen eurer Zielgruppe zu beantworten.

Für wen lohnt sich die SEO-Optimierung des Blogs?

Um der Frage der Profitabilität noch einmal auf den Grund zu gehen: Corporate Blogs, auch Firmen- oder Unternehmensblogs, zahlen sich grundsätzlich für jedes Unternehmen aus. Egal, ob sie der Hilfestellung, der Verbreitung von Fachwissen oder zum Einholen von Meinungen dienen. Blogartikel können nicht nur von Marketing-Experten erstellt werden, auch die Expertise der Mitarbeiter kann genutzt werden. Konzern-Mitarbeiter oder auch Angestellte kleiner oder mittelständischer Unternehmen können sich an der Erstellung eines Blogs mit SEO-Fokus nachhaltig beteiligen. So haben Mitarbeiter die Möglichkeit, ihre Meinung kundzutun und ihr Wissen einzubringen. Die Recherche eines geeigneten Hauptkeywords mit Suchvolumen, aussagekräftige Zwischenüberschriften oder andere SEO-Maßnahmen können vom Marketingteam nachträglich in Blogbeiträgen umgesetzt werden.

Je genauer die Ansprache der Zielgruppe, desto mehr Traffic erzeugen mehrwertbringende Blogartikel. Euer Unternehmen wird bekannter und immer mehr potenzielle Kunden vertrauen euch und euren Leistungen. Mit passenden Call-to-Actions lässt sich der generierte Traffic gezielt in Leads umwandeln.

Wer SEO für Blogs betreiben möchte, sollte dennoch sichergehen, dass genügend interne Ressourcen zur Verfügung stehen.

Um einen Corporate Blog erfolgreich führen zu können…

  • müssen in regelmäßigen Abständen neue Inhalte online gehen.
  • müssen zeitliche Ressourcen eingeplant.
  • muss eine zielgruppengerechte Strategie verfolgt werden.

Fünf ultimative SEO Blog-Tipps

Viele SEO-Maßnahmen wie ein zur Suchintention passendes Keyword, optimierte Meta-Daten oder allen voran eine responsive Website, sind vielen Webmastern bekannt und werden im Blog bereits erfolgreich umgesetzt. Darüber hinaus habe ich weitere Tricks für euch, wie ihr SEO für euren Blog auf das nächste Level hebt:

#1 Geht auf Trends und Kundenfragen ein

Der erste Schritt eines SEOs ist oft die Recherche nach einem passenden Keyword mit möglichst hohem Suchvolumen. Häufig verwendete Suchbegriffe bergen natürlich viel Potential, sofern die Suchintention stimmt. Durch die heute sehr schnelllebige Welt und kurzfristig auftretende Trends, ist das Suchvolumen von bestimmten Begriffen in Tools wie Sistrix und dem Google Keyword Planner, aber nicht immer aussagekräftig. Vor allem für aktuelle, kurzzeitige und besonders sensible Trends und Themen lassen sich kaum Prognosen ableiten, da Toolanbieter Angaben zum Suchvolumen zu solchen Themen bewusst verweigern.

Dennoch ist es wichtig auf dem firmeneigenen Blog auch auf aktuelle Trends oder sensible Themen einzugehen. Besonders zu Neuerungen und Veränderungen erhalten euer Kundensupport und eure direkten Ansprechpartner sicher vermehrt Fragen von Kunden, die ihr über Blogbeiträge gezielt beantworten könnt. So könnt ihr nicht zuletzt auch personelle und zeitliche Kapazitäten einsparen.

Um herauszufinden, wie gefragt plötzlich auftretende Trends bei euren Kunden sind, empfehle ich die Nutzung von Google Trends für euer Online-Marketing. Auch für heikle Themen, von denen sich andere Toolanbieter distanzieren, erhältst du dort grundlegende Daten.

Screenshot Keyword Planner
Der Google Keyword Planner liefert keine Ergebnisse für den Suchbegriff „corona impfung“. Bildnachweis: Screenshot Google Keyword Planner
Entwicklung des Keywords "corona impfung" im Jahresverlauf in Google Trends
Google Trends zeigt die Entwicklung des Keywords „corona impfung“ im Jahresverlauf (Mai 2020 bis Mai 2021). Bildnachweis: Screenshot Google Trends

#2 Setzt auf leicht verständlichen Inhalt

Unser Leseverhalten hat sich verändert. Statt Wort für Wort zu lesen, scannen wir häufig nur einzelne Schlagwörter. Selten haben wir die Geduld, mehr als 1000 Wörter aufzunehmen. Blogbeiträge in Form von Tipps und Checklisten sind daher sehr beliebt. Nutzt kurze Aufzählungen, die euren Kunden die Antworten auf den Punkt gebracht liefern. 

#3 Optimiert bestehende Inhalte kontinuierlich

Evergreen Content ist branchenunabhängig und sowohl für den Leser als auch den Websitebetreiber von Bedeutung. Aber auch Themen, die über einen sehr langen Zeitraum für Kunden relevant sind, benötigen hin und wieder ein Update. Mein Appell an euch: Schaut euch Blogartikel, die von Monat zu Monat gut performen, in regelmäßigen Abständen an und überprüft, ob ihr diese inhaltlich aktualisieren könnt oder sogar getätigte Aussagen nicht mehr zutreffen. Diese Art der SEO-Optimierung für Blogs erfordert nicht nur geringe Kapazitäten, sondern garantiert auch ein kontinuierliches Traffic-Wachstum.

#4 Setzt zielgerichtet interne Links

Die interne Verlinkung spielt auch in eurem Corporate Blog sowie auf Kategorieseiten eine entscheidende Rolle. Indem ihr interne Links in eure Blogbeiträge integriert, leitet ihr Nutzer gezielt zu weiterführenden Informationen und erhöht so die Verweildauer der Leser auf eurer Website.

Der Suchmaschine helfen Links eure Seite besser zu erfassen und dessen Struktur zu erkennen. Achtet beim Setzen von Links stets auf einen aussagekräftigen Ankertext, der je Seite, auf die er verweist, möglichst identisch ist. Idealerweise verwendest du das Fokuskeyword der Seite als Linktext. Über raffiniert gesetzte Links, könnt ihr im Übrigen auch Produktverkäufe angekurbeln.

#5 Ermöglicht eine Kommentarfunktion und Bewertungen

Schafft Vertrauen beim Nutzer, indem ihr nach seiner Meinung fragt und Feedback von ihm einholt. Mithilfe einer Kommentarfunktion oder der Möglichkeit eine Bewertung abzugeben, könnt ihr auch Ideen für neue Inhalte erhalten. Toolanbieter wie Hotjar bieten Features wie Umfrage- und Feedbackboxen, die sich einfach und ohne IT-Kenntnisse auf Websites einbinden lassen. Achtet darauf, keine komplizierten Formulare zu entwerfen, sondern lediglich kurz und knapp nach einer Einschätzung des Lesers zu fragen. Komplizierte Fragen und ellenlange Erklärungen schrecken Nutzer ab und lassen eure Responserate garantiert schlecht aussehen. 

Beispiel: Gesteigerte Sichtbarkeit einer Website durch SEO-optimierte Blogbeiträge

Die Grafik zeigt den gestiegenen Sichtbarkeitsindex vom VELUX Online Magazin (magazin.velux.de) unseres Kunden VELUX.

Sichtbarkeitsindex in Sistrix
SEO-optimierte Blogbeiträge können die Sichtbarkeit und den Traffic einer Website um ein Vielfaches steigern. Bildnachweis: Screenshot Sistrix
VELUX Magazin
Wie verkleide ich Dachschrägen? Wie richte ich ein Jugendzimmer mit Dachschräge ein? Was kostet der Ausbau des Dachbodens? Die Antworten auf diese und weitere Fragen sind der von uns erstellte SEO-optimierte Content im VELUX Magazin. Es geht es um Tipps für mehr Wohlbefinden im Dachgeschoss – inklusive Einrichtungs- und Sanierungstipps. Bildnachweis: Screenshot VELUX Magazin

SEO für Blogs erfordert ein intaktes Grundgerüst

Spezifische SEO-Maßnahmen sind natürlich nur von Erfolg gekrönt, solange eine solide Basis besteht. Selbstverständlich solltet ihr euch beim Verfassen der Blogartikels auf ein Haupkeyword fokussieren, attraktive Meta-Daten erstellen und den Alt-Text eurer gewählten Bilder nicht vernachlässigen. Im Rahmen der Core Web Vitals spielt auch die Ladegeschwindigkeit eurer Blogseiten eine entscheidende Rolle, um überhaupt Rankings erzielen zu können.

Sind alle technischen Voraussetzungen und grundlegende SEO-Basics erfüllt? Perfekt, dann könnt ihr euch an die Umsetzung meiner Tipps machen. Mit der regelmäßigen Pflege eures Blogs, werdet ihr dann auf lange Sicht von eurem SEO-optimierten Blog profitieren.

Ich hoffe meine Tricks helfen euch für eure Bloginhalte. Solltet ihr Unterstützung bei eurem SEO-Blog benötigen, kommt gerne auf uns zu! Viel Spaß beim Schreiben!

Viele Grüße

Corinna


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