Die Nachfrage nach Eistee ist riesig, ebenso wie die Unterschiede der vorherrschenden  Kommunikationsstile der bekanntesten Eistee-Marken von ChariTea bis DirTea. Welche Social Media Performance die bekanntesten Brands auf Instagram, Facebook und TikTok abliefern, das zeigt diese web-netz Analyse.

So rockt „DirTea“ – Shirin Davids Eistee-Marke – nur 14 Tage nach dem Launch am 16. August in den LEH- Kühlschränken das Instagram Follower-Ranking. Dieser Social-Check zeigt auf, wie sich DirTea mit 4Bro ein Battle um den Spitzenplatz im Instagram Reichweiten Ranking liefert, in welchen Rankings DirTea von 4Bro noch eiskalt abserviert wird, welche „digitalen Distanzen“ zwischen den beiden Rap-Brands DirTea und BraTee vorherrschen, welche Marken das Facebook-Terrain dominieren – und dass es beispielsweise der als Naturkostsafterei Bio zertifizierten Marke Voelkel aus der niedersächsischen Provinz gelingt, Top 5-Platzierungen zu erreichen. Zudem wartet die einst Performance stärkste Brand Nestea mit einem Neustart auf.    

Social Media Check: 12 Eistee-Marken mit stärkster Nachfrage auf 3 Kanälen

Dieser web-netz Check untersucht die im deutschen LEH präsenten Marken, die in den Studien von Statista und Ökotest auch als am stärksten in Deutschland nachgefragte Eistee-Marken erfasst wurden, auf den Social-Media-Kanälen Instagram, Facebook und TikTok.

Diese 12 Eistee-Marken haben wir untersucht:

  • FuzeTea
  • 4BRO
  • BraTee
  • Pfanner
  • Rauch
  • Nestea
  • Lipton
  • Voelkel
  • Volvic
  • DirTea
  • ChariTea
  • AriZona

Die 12 Eistee-Marken bieten ein breites Spektrum: Vom USA-Marktführer AriZona über die Brands der Rap-Stars DirTea (Shirin David) und Bratee (Capital Bra), 4Bro als Bediener der Bro- & Sis-Community, die Konzern-Marken (Fuze Tea/Coca Cola, Lipton/Unilever, Volvic/Danone), Ex-Nestle-Marke Nestea (Columbus Drinks), Rauch und Pfanner aus Österreich bis hin zu Voelkel als Bio zertifizierte Naturkostsafterei-Marke aus Niedersachsen – und zuletzt noch der Social Responsibility fokussierende „Zuckerrebell“ ChariTea.

DirTea ist die jüngste Marke unter diesen 12 bekanntesten und wird auf Anhieb als heißeste Eistee-Marke im Markt gehandelt. So gingen allein 20 Mio. Vorbestellungen laut Radiosender bigFM ein.

Instagram: Shirin David rockt mit DirTea das Reichweiten-Ranking

Shirin David, die Rapperin, YouTuberin und jetzt auch Unternehmerin im Drink-Business, stürmte innerhalb von nur wenigen Tagen mit ihren mehr als 5 Mio. eigenen Instagram Followern im digitalen Rücken an die Instagram-Spitze des Icetea-Rankings und DirTea verdrängt mit 96.000 Followern die lange Zeit führende Brand 4Bro.

Top-5 Instagram-Follower der Eistee-Marken
DirTea von Shirin David hat die in der Bro- & Sis-Community schwer angesagte Brand 4Bro im Instagram Follower Ranking überholt.

Der Macher hinter 4Bro –der Unternehmer Ergün Engin aus Lünen – hatte auf dem deutschen Markt als Pionier den Geschmacksnerv der „Sis“ und „Bros“ getroffen: jung, markenbewusst, digitalaffin und konsumfreudig. Er hat 4Bro lange als stärkste Marke auf Instagram positioniert. Das Zeit-Magazin liefert dazu eine Glosse, die auch den in Kürze auf den Markt kommenden Eistee des deutschen Rappers Haftbefehl namens „HafTea“ anteasert. Achtungserfolg made in Austria: Rauch rangiert auf Rang 5, während Pfanner als andere bekannte Marke aus Österreich mit 13.9k Follower noch außen vor bleibt.

Icetea "HAFTEA" von Rapper Haftbefehl und Hersteller Canlife.drinks
Kaum hat Rapperin Shirin David mit DirTea den Instagram-Gipfel gerockt, da meldet schon der nächste Icetea von Rapper Haftbefehl namens „HAFTEA“ seinen Markteinstieg an, der soll am 24. September im Handel erhältlich sein, so Hersteller Canlife.drinks
Sarah Stolten von web-netz
Sarah Stolten, web-netz / Bildnachweis: Digitale Woche Kiel

Sarah Stolten, Beverage-Spezialistin und Social Media-Expertin von web-netz, stillt den Wissensdurst rundum das Erfolgsgeheimnis von DirTea

 „Das ist Markenliebe next Level! Während Unternehmen mit Influencern kooperieren, um ein Stück ihrer Reichweite und Authentizität abzugreifen, hat Shirin David einfach eine riesige Community hinter sich, die sie dafür liebt, wer sie ist, was sie macht und wofür sie steht. Sie muss ihren Followern nicht erklären, dass DirTea cool ist. DirTea ist cool, weil es von ihr kommt. Shirin David ist die deutsche Paris Hilton der 2000er. Um so eine Produkteinführung hinzulegen, musst du schon ein It-Girl sein. Mit DirTea fühlen sich die Follower ihr noch einen Schluck näher.“

Facebook: Von hippen Brands verwaist, führt Fuze Tea das Feld an

Top 5 Facebook-Follower der Eistee-Marken

Den Facebook-Kanal haben hippe junge Brands wie 4Bro und DirTea nicht auf ihrem kommunikativen Surf-Radar. 4Bro hat längst das Posting-Ende eingeläutet und DirTea gar nicht erst einen Account auf Facebook angelegt. Eine Ausnahme bildet BraTee von Rapper Capital Bra, der seine Brand mit einem eigenen Facebook-Account seit Ende November 2020 promotet – das allerdings mit etwas mehr als 2000 Follower ganz weit unter dem Radar fliegend. Das bedeutet freie Bahn für Fuze Tea, Volvic, die Austria-Marken Rauch und Pfanner, Lipton und Co.

Facebook-Post von Fuze Tea
  • Facebook Follower-Führung für Fuze Tea: Die drei jüngsten Postings im Juli/August folgten dem Content-Konzept, den Eistee – der seit 2019 mit Rainforest Alliance™ das begehrte Nachhaltigkeitssiegel mit dem grünen Frosch erfolgreich für sich deklarieren kann – als Food-Begleiter zu positionieren (s.o.). Doch der Marktführer im unabhängigen Handel (Bäckereien, Tankstellen etc.) erleidet aktuell das Schrumpfen der Marktanteile: Die Marke aus dem Coca Cola Konzern verzeichnet laut Statista einen Absturz von 61,9 % in 2020 auf 37% in 2021! Dazu passt das Lowperformer-Szenario auf Instagram: Fuze Tea hat im September 2018 seinen Insta-Account aktiviert, doch mit lediglich5.933 Instagram Follower (Stand 06.09.2021) bleibt der Durst nach Reichweite ungestillt.
  • Der deutsche Account von Lipton (Unilever), auf Instagram mit 11.7k Follower noch weit entfernt von den Top 5 Rängen, kann sich im Facebook-Follower-Ranking zwar noch mit der fünftstärksten Reichweite behaupten. Doch auf dem Kanal fließt keine kommunikative Energie mehr, die drei letzten Posts sind datiert auf den 30. und 5. Juli sowie 6. Mai 2021! Achtung: Die starke Unilever-Marke wurde bereits 2014 explizit besungen im Song von Rapper LGoony! Doch dieser prominente Push blieb weitestgehend ungenutzt, wurde nicht ausgereizt, um in der jungen Insta-Look & Feel liebenden Zielgruppe zu punkten. Hier die Liedtextzeile aus dem LGoony-Hit : „Ich sippe Eistee mit Eis, Eistee mit Eis / Jeden Tag Prost auf mich denn Bitch ich weiß ich bin nice / Lipton Sparkling Peach in meim Cup / ich chill mit den Goons bis tief in die Nacht“
  • Österreichs Eistee Marken Rauch und Pfanner erreichen starke Top 5-Ränge auf Facebook.
  • (Noch) nicht wieder in den Top 5 Rankings, weder bei Facebook noch bei Instagram: Der Neustart der altbewährten Marke Nestea mit dem deutschen Account (14 k) schickt sich unter der neuen nationalen Vertriebsführung von Columbus Drinks an, die Top 5 Ränge anzupeilen. Dazu wird u.a. auch auf eine Kollab mit Knossi gesetzt – was sowohl Flop wie auch Top bewirkt hat:
Facebook-Post von Nestea
Instagram-Beitrag von Nestea

Flop: Die Facebook-Post-Reaktion verharrt seit dem 30. Juli 2021 bei sensationell bescheidenen 13 Likes und 3 Shares auf dem globalen Nestea-Account (4.8 Mio. Follower!) .

Top: Der Instagram-Beitrag bescherte dem @nestea_germany Account (14k Follower) die besten Resonanzwerte in 2021.

Rauch und Voelkel: Sprudelnde Engagement-Quellen

Top-5 Facebook-Engagement der Eistee-Marken

Die Facebook-Führungsposition von Rauch erhält gesteigerte Aussagekraft, indem die ChallengeLipton vs. Rauch aufgerufen wird, zumal beide Brands hinsichtlich Follower-Zahlen auf Augenhöhe liegen, uns daher eine seriöse Vergleichsgrundlage bieten. Rauch hat mit 75k sogar noch 7000 Follower mehr als Lipton (68k), dennoch erreicht die Unilever-Brand nicht einmal die Top 5-Ränge. Rauch generiert hingegen einen Engagement-Bestwert.   

Mit Voelkel und ChariTea rücken 2 „Exoten“ in den Facebook-Fokus: Die Hamburger Lemonaid Beverages GmbH hat die Marke ChariTea im Sortiment und steht für Bio-Qualität und Förderer fairen Handels. Mit 22.8k Facebook Follower zwar noch außerhalb des Top 5 Rankings, erreicht die Brand, die pro abverkaufter Flasche ihrem Namen Ehre machend Spenden an Charity-Organisationen weiterleitet. Sozial hochwertige „Randnotiz“: Social Media „würdigt“ das soziale Engagement von ChariTea im Engagement-Ranking auf Facebook mit einer Top 5-Platzierung!

Die in Niedersachsen beheimatete Naturkostsafterei Voelkel, ausgezeichnet dem FairTSA-Siegel (Fair Trade Sustainability Alliance), führt das Produkt „Fairer Eistee“ in verschiedenen Geschmacks-richtungen im Sortiment. Reichte es in den Follower-Rankings bei Instagram (13.4 k) und Facebook (14.5 k) noch nicht zu Platzierungen in den Top 5 Rängen, so tritt die Brand des in 4. Generation geführten Familienunternehmens in den Engagement-Rankings erstmalig mit Top 5-Platzierungen auf den Plan. Content-Tipp: Mehr von den Videos, wie unten abgebildet, würden noch mehr User-Interesse wecken und die Performance-Werte steigen lassen.

Instagram Videobeitrag Voelkel
Content im Visier: Von Videos sollte Voelkel viel öfter Gebrauch machen.
Bildnachweis: @voelkel auf Instagram

Instagram-Engagement: Hier battelt 4Bro noch erfolgreicher als DirTea

Top 5 Instagram Engagement Eistee-Marken

Dass der deutsche Account von Nestea mit der relativ geringen Follower-Zahl von 14k das Engagement-Ranking anführt, verwundert nicht. Relevante Aussagekraft liefern zweiChallenges:

  • Der Vergleich BraTee vs. AriZona zweigt auf, dassBraTee trotz doppelt so hoher Follower-Zahl Rang 5 erreicht, während AriZona das Ranking verfehlt.
  • Die andere Challenge lautet: 4Bro vs. DirTea! Beide Marken lassen sich sehr gut einem seriösen Engagement-Vergleich unterziehen, da beide Brands auf Augenhöhe liegen bei der Follower-Anzahl. Lediglich 2000 Follower hat DirTea (96k) mehr auf dem Kanal-Konto, insofern handelt es sich hier um einen ganz kleinen Vorsprung, der bei der Errechnung des Engagements sogar einen klitzekleinen Vorteil für DirTea bedeutet. Dennoch gelingt es 4Bro, einen deutlich stärkeren Engagementwert zu generieren. Das spricht für ein Content-Konzept, das die User honorieren – was untenstehendes knapp 25.000 Aufrufe generierendes Video-Beispiel dokumentiert.

Anm.: Der DirTea Account wurde am 2. Mai aktiviert, hat bis zum 18. August 12 Postings platziert, also in etwa alle 9 Tage 1 Post. Hingegen ist 4Bro seit dem 29. Januar 2020 auf Insta extrem aktiv!

Instagram-Beitrag 4bro.de
Platz 2 im Engagement-Ranking für 4Bro.Bildnachweis: @4bro.de auf Instagram

Das TikTok-Terrain der Teenies wird von AriZona und 4Bro dominiert

Top-5 TikTok-Follower der Eistee-Marken

Aktueller TikTok-Tabellenfüher in der IceTea-Champions League ist AriZona. Seit 31. März 2020 mit mächtig Content Power unterwegs, heimst der USA-Marktführer allerdings 500.000 Likes weniger ein als der um 10.000 Follower schwächere Wettbewerber 4Bro (Start 12. Mai 2020) aus Lünen (NRW), der 4.2 Mio. Likes abfeiert! DirTea kommt – noch ohne Content! – bereits auf 18.000 neugierige TikTok-Follower! Capital Bras BraTee, seit 18.12.2020 mit nur 26 Content-Beiträgen auch eher passiv, machte bis dato lediglich 5000 Follower sich aufmerksam. Das letzte Posting wurde am 2. Juli aktiviert, Baustelle oder Ladenschluss? Österreichs Eistee-Marke Pfanner hat bereits am 20. Juli 2020 seine ersten „Tanzschritte“ auf TikTok unternommen, zuletzt mit 7 Beiträgen zwischen Juni und August 2021 weiterprobiert – doch die Marke der 2000 Follower konnte noch nicht geknackt werden…Ein Blick auf den diesen TikTok Blogartikel sollte schnell Abhilfe leisten. 😉

Fazit zu den Eistee-Marken im Social Media Check

Eistee ist DAS Lieblingsgetränk der jungen Generation, daher sollten alle Eistee-Marken schnell den „Wissensdurst“ der Youngster dort stillen, wo diese ihren „Kommunikationsdurst“ primär stillen:  Auf den Social Media Channels – und zwar mit dem Content, der den kanalspezifischen Look & Feel auf Instagram bedient!

4Bro hat vorgemacht, dass auch ohne Rap-Stars hinter der Marke eine starke Social Media Resonanz erzeugt werden kann.  

Den Best Case kommunikativer Vermarktungspower liefert Shirin Davids DirTea: Gemeinsam mit dem Spezialisten für Marketing & Sales von Premium-Getränken Drinks & More  startet die Influencerin zielführend emotionalisierend durch. Einerseits wurde mit der App Flink eine starke  Kooperation geschlossen, andererseits mit einer Bus-Tour inkl. Verteilung von DirTea gratis an Schulen ein zielgruppenstarkes Schülermarketing aktiviert (s.u.):

Instagram-Beitrag Dirtea
Bildnachweis: @dirtea auf Instagram

Lesetipp: Wer sich über den Social-Media-Tellerrand hinaus gerne kritische Kommentare mit Schmunzel-Faktor reinzieht, dem empfehle ich abschließend Kulturjournalist Jens Balzers Beitrag auf Radio Eins zum Thema Icetea und Musikszene: „Was sind das für Zeiten, in denen grimmige Gangsterrapper wie Haftbefehl nicht etwa ihre eigene Wodka-, Schusswaffen-, Frauenhandel- oder Koks-Linie auf den Markt bringen, sondern ausgerechnet Eistee?“

Wissensdurstige Grüße

Friedhelm


Kostenlose Online-Marketing-Webinare

Wir bieten jede Woche kostenlos zwei Webinare an. Alle Themen und die nächsten Termine findet ihr auf: web-netz.de/webinare.


Bildnachweis Titelbild: Shirin David | YouTube