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Mehr potentielle Kunden erreichen: Die richtigen Bannergrößen für eure Display-Anzeigen

Banneranzeigen stellen eine der wichtigsten Einnahmequellen für Webseitenbetreiber dar und sind ein sehr wirksames Instrument für Werbetreibende. Die Gestaltung von Bannern spielt eine wichtige Rolle für deren Erfolg, aber die Auswahl des richtigen Formats ist ebenso von entscheidender Bedeutung. In diesem Artikel erfahrt ihr, was ihr über die verschiedenen Bannerformate wissen müsst.

Display-Anzeigen als wichtiger Kanal im Marketing-Mix

Display-Anzeigen spielen eine große Rolle beim Erstkontakt mit potentiellen Kunden. Durch Bannerwerbung wird der Nutzer in den Verkaufstrichter gezogen und somit im ersten Schritt ein Bewusstsein für das Produkt oder die Dienstleistung geschaffen. Durch programmatische Bannerwerbung kann zudem Interesse erzeugt werden – der zweite Teil des Trichters. Somit ist Bannerwerbung der Beginn der Customer Journey und daher ein essentieller Kanal, um Kunden zu einer Suchanfrage auf Google und letztendlich zu einem Kauf zu leiten. Deshalb ist es natürlich wichtig, Bannerformate zu erstellen, die weitläufig ausgespielt werden können. Neben Branding-Effekten kann als Kampagnenziel jedoch auch die Generierung von Conversions – zum Beispiel von Verkäufen oder Kontaktanfragen – festgelegt werden. Am besten wählt man aber ein Ziel pro Bannerset.

Bannerformate – ein Überblick

Unsere web-netz Display-Experten können über die Plattform DoubleClick auf nahezu das gesamte im Internet zur Verfügung stehende Inventar in knapp hundert Display-Netzwerken zugreifen, wovon eines das Google Display-Netzwerk (GDN) ist. Über das GDN können Banneranzeigen auf etwa zwei Millionen Webseiten und Apps ausgespielt werden, die über 90 % der Internetnutzer in aller Welt erreichen.  Falls ihr euch mehr für die Vorzüge des GDNs interessiert, dann lest euch auch gerne unseren Blogartikel „9 Gründe für den Einsatz des Google Display-Netzwerks“ durch. Die Anzeigen im GDN können nicht nur über DoubleClick, sondern auch direkt über Google AdWords ausgesteuert werden. Hier können 46 verschiedene Bannerformate hochgeladen werden.

Da die Erstellung all dieser Formate zeitaufwändig und teuer wäre, seht ihr hier eine Grafik zur prozentualen Verbreitung der verschiedenen Display-Formate:

Wie ihr der Grafik entnehmen könnt, nehmen die drei am weitesten verbreiteten Formate knapp 80 % der Impressionen im Google Display-Netzwerk ein. Da die Zahlen schon aus dem Jahr 2012 stammen, ist aber davon auszugehen, dass die speziell auf mobile Endgeräte ausgerichteten Formate wie 320×50 und 300×50 um einiges zugelegt haben werden. Daher möchte ich euch im Folgenden gerne die drei beliebtesten Formate plus die mobilen Formate vorstellen.

Die drei beliebtesten Formate

Medium RectangleMedium Rectangle

Das „Medium Rectangle“ (300×250) ist mit 33 % das am weitesten verbreitete Banner-Format. Dieses Format wird häufig in der rechten oberen Ecke des Bildschirms ausgespielt. Da die Augen der Nutzer zu einem großen Teil in dieser Ecke ruhen, ist dieses Bannerformat besonders effektiv.

Leaderboard

Das „Leaderboard“ (728×90) nimmt ebenso etwa ein Drittel aller Banner-Impressionen ein. Dieses Format empfiehlt sich speziell für die Verwendung über den Hauptinhalten und eignet sich ebenso gut für den Einsatz in Foren. Dieses Format hat den Vorteil, dass es mit als erstes beim Laden der Webseite im Browser geladen wird, und somit von vielen Nutzern gesehen wird, wenn der Rest der Webseite noch nicht geladen ist.

Wide Skyscraper

Das „Wide Skyscraper“-Format (160×600) nimmt mit 13 % ebenso einen beachtlichen Anteil der Banner-Impressionen ein. Die Größe des Formats ermöglicht eine visuell sehr wirkungsvolle Ansprache der Nutzer. Am besten wirkt dieses Format entlang der Seitenleiste.

Mobile Bannerformate

Die Nutzung des Internets durch mobile Endgeräte nimmt weltweit immer weiter zu. Im Jahr 2016 stieg alleine in Deutschland die Anzahl der mobilen Seitenaufrufe um mehr als die Hälfte auf 29,2 %. Also höchste Zeit sich mit mobiler Werbung und mobilen Bannerformaten zu befassen.

Mobiles Standardbanner

Die am meisten auf mobilen Endgeräten verbreiteten Banneranzeigen sind entweder 320×50 oder 300×50 Pixel groß. Sie tauchen zumeist am oberen oder unteren Ende des Bildschirms auf. Zu den Vorteilen dieser Formate zählt, dass sie die User Experience nicht unterbrechen und auf den meisten Smartphones ausgespielt werden können. Zu den Nachteilen zählt, dass manche Nutzer schon „blind“ sind für diese Formate, sie also nicht mehr wirklich wahrnehmen.

Mobiles Standardbanner

Interstitial Banner

Interstitial BannerInterstitials bedecken den Großteil des Bildschirms und sind dementsprechend wirkungsstark. Sie erscheinen meist nach einer Nutzeraktion, wie dem Aufruf einer neuen Seite. Dieses Format ist mit 70 % die am meisten genutzte Werbeform auf mobilen Geräten.  Die am häufigsten verwendeten Formate für Interstitials sind 320×480, 300×400 und 300×250. Zu den Vorteilen zählen die uneingeschränkte Aufmerksamkeit des Nutzers und die Möglichkeit für den Einbau kreativer Werbemöglichkeiten, wie zum Beispiel Videos. Nachteilig könnte sich auswirken, dass unerfahrene Nutzer die Anzeige eigentlich schließen wollen, jedoch versehentlich klicken und somit Kosten verursachen.

Expandable Banner

Expandable AdExpandable Banner sind sozusagen eine Mischung aus mobilen Standard Bannern und Interstitial Banner. Durch den Klick auf das Banner wird ein größeres Werbebanner geöffnet. Diese Aktion des Nutzers kann getrackt und zu Retargeting-Zwecken verwendet werden. Expandable Banner vereinen die Vor- und Nachteile von Standardbannern und Interstitial Bannern.

Sonderformate

Des Weiteren gibt es Sonderformate, die für bestimmte Werbeziele besonders geeignet sind. Unter Sonderformaten versteht man großflächige Bannerformate, die durch ihre Größe sehr auffällig für den Nutzer sind. Da sie vor allem mehr bildliche Information transportieren, sind Sonderformate besonders für Kampagnen mit Branding-Zielen geeignet.  Das beliebteste Sonderformat ist die Billboard Ad, die großflächig am Kopf der Webseite platziert ist. Andere beliebte Sonderformate sind die Wallpaper Ad, Halfpage Ad, Takeover Ad und das Super Banner. Zu beachten ist jedoch, dass obwohl die Nachfrage stetig steigt, Werbeplätze für Sonderformate nur begrenzt verfügbar sind.

Billboard Ad von Google AdWords

Screenshot Google AdWords Ad auf ebay-kleinanzeigen.de

Wallpaper Ad von Mercedes-Benz

Screenshot Mercedes-Benz Ad auf spiegel.de

Und welche Bannerformate sind für euch die richtigen?

Nun stellt sich natürlich die Frage, für welche Formate ihr euch als Werbetreibender für eure Display-Kampagne entscheiden solltet. Um Reichweite zu erzielen, solltet ihr natürlich auf die drei populärsten Formate nicht verzichten. Jedoch könnt ihr durch die Verwendung von weniger populären Formaten einiges an Budget sparen, da diese zumeist einen niedrigeren Klickpreis haben. Deswegen empfehlen wir auch das ein oder andere dieser weniger verbreiteten Formate auszuprobieren. Hinsichtlich der mobilen Formate würden wir euch nahelegen, zuerst die Interstitial Anzeigen zu testen und dann gegebenenfalls später mobile Standardbanner sowie Expandable Banner in eure Kampagne zu integrieren.

Nachfolgend noch eine Übersicht mit den Bannerformaten, die auch unsere Grafikabteilung bei web-netz für euch erstellen könnte.

Bannerformate für Desktop-Computer und Notebooks

Bannerformate

* von web-netz empfohlene Bannerformate. Tabelle: web-netz

Bannerformate für Smartphones und Tablets

* von web-netz empfohlene Bannerformate. Tabelle: web-netz

Und was gibt es neben den Formaten noch zu beachten?

Neben den Formaten gibt es bei der Bannererstellung natürlich noch einiges mehr zu beachten. Neben technischen Fragen wie dem Dateityp des Banners, der Dateigröße oder der Frage ob animierte oder statische Banner verwendet werden sollten, sind natürlich auch Fragen des Bannerdesigns (Aufbau, Farben, Schriftart, Botschaft, Call-to-Action) mit zu berücksichtigen. Zu diesen Themen erfahrt ihr mehr in meinem nächsten Blogbeitrag.

Gerne könnt ihr natürlich auch unsere „Paid Search & Display“-Abteilung kontaktieren, wenn ihr den Planungs- und Ausspielungsprozess von euren Display-Kampagnen unseren Experten anvertrauen wollt.

Viele Grüße,

Bildquellen: © chombosan / iStockPhoto.com (Titelbild)

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