„So verjüngte Rabenhorst die Kundschaft um zehn Jahre“ – Unter diesem Titel haben die renommierten und reichweitenstarken Marketing-Magazine W&V Werben und Verkaufen und Internetworld einen „Best Case Digitalisierung veröffentlicht: Die Erfolgsgeschichte des Haus Rabenhorst, das mit Unterstützung der Agentur webnetz seine Marken Rotbäckchen & Rabenhorst digital erlebbar macht.

Die Marke Rotbäckchen weckt bei vielen Menschen Assoziationen und Emotionen. Schließlich ist der Saft in der Flasche mit dem markanten Rotbäckchen Logo auf dem Etikett eine Erinnerung an die Kindheit. Das Internet gab es damals noch nicht. Die Produzenten der Marke, das Haus Rabenhorst O. Lauff GmbH & Co.KG, warb seit 1952 unter anderem im Fernsehen und Print. Allerdings, wie dies bei vielen traditionellen Unternehmen oft der Fall ist: Die beiden Produktmarken des Hauses, Rabenhorst und Rotbäckchen, waren keine „First Mover“ des Internet-Zeitalters. Vielmehr waren die Produktkonzepte, Premium Frucht- und Gemüse-Säfte mit Gesundheitsnutzen, lange Jahre exklusiv im Reformhaus und in Apotheken zu finden. Ein Umdenken fand erst nach 2006 statt. Man erkannte irgendwann auch den Wert von Online-Marketing, vor allem, um bestehende und neue Zielgruppen effizienter zu erreichen. Silke Reuter, die das Marketing im Haus verantwortet, hat die Professionalisierung der Kommunikation in die digitale Zukunft erfolgreich eingeleitet.

In diesem Zuge wurde u.a. die Bekanntheit der Marken massiv gesteigert. Mittlerweile kommt Rotbäckchen auf einen Bekanntheitsgrad von rund 75 Prozent, zehn Prozent mehr als vor fünf Jahren. Interessant ist, dass der Altersdurchschnitt der Rotbäckchen-Käufer im gleichen Zeitraum um mehr als zehn Jahre gesunken ist und inzwischen bei 47 Jahren liegt. Gleichzeitig hat sich auch die Website rotbaeckchen.de positiv entwickelt. „Nachdem Relaunch ist der Traffic der Seite um über 150 Prozent gewachsen“, bilanziert Jens Prüwer, Social-Media-Experte der Agentur webnetz.

Hier geht’s zur Veröffentlichung auf wuv.de: So verjüngte Rabenhorst die Kundschaft um zehn Jahre

Hier geht’s zur Veröffentlichung auf Internetworld.de: So verjüngte Rabenhorst die Kundschaft um zehn Jahre

Die komplette Story gibt es auch auf unserem Blog: Wie das Haus Rabenhorst seine traditionsreichen Marken digital erlebbar macht