Der Onlinehandel mit Automobilen hat besonders seit Pandemie-Ausbruch enorm Fahrt aufgenommen. Neben Plattformen wie mobile.de und Autoscout24, die eine vermittelnde Rolle einnehmen ohne selber Autos zu verkaufen, drängen immer mehr Mitbewerber auf den Markt, die den kompletten Kaufprozess abwickeln. Am bekanntesten dürfte hier die zu Europas größter Automobilplattform Auto1 Group gehörende Marke AutoHero.de sein, Fußballfans bekannt als Trikotsponsor von Hertha BSC. Auch damit hat die Branche in der breiten Bevölkerung an Bekanntheit hinzugewonnen. Und Attribute wie Bekanntheitsgrad, Image und Reichweite sind über gut funktionierende Online-Kommunikation zu erreichen.

Daher haben wir den großen Online-Boxenstopp gemacht und haben die Social-Media-Performance-PS sowie die Website-Sichtbarkeit auf Google der Online-Autohändler in unserem Online-Performance-Check geprüft.

Nun wurde die Online-Performance-Analyse von der Automobilwoche aufgegriffen:

Mobile.de dominiert bei Google

Der Online-Handel mit Autos gewinnt zunehmend an Fahrt. Rund 20 Prozent der Deutschen können sich mittlerweile vorstellen, ein Auto komplett online zu kaufen. Wer das Geschäft mit den digitalen Kunden macht, hängt maßgeblich davon ab, wie gut der jeweilige Händler in den sozialen Medien sowie vor allem bei Google sichtbar ist. Eindeutiger Marktführer hier ist Mobile.de. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des Online-Marketing-Spezialisten web-netz für die Automobilwoche.“

Kerstin Stolten SEO
Kerstin Stolten, SEO-Expertin bei web-netz

„Mobile.de ist aus SEO-Sicht sehr gut optimiert“, erklärt Kerstin Stolten, SEO-Expertin bei web-netz. Unter anderem sei die Seite sehr nutzerorientiert aufgebaut und die Meta-Daten gut gepflegt. Dass Händler- und Preisbewertungen integriert sind, sei ebenfalls hilfreich. „Außerdem decken die Seiten neben einer guten technischen Optimierung sehr viele Non-Brand-Keywords mit starkem Suchvolumen ab. Diese Faktoren führen zu einer sehr starken Sichtbarkeit im Vergleich zur Konkurrenz von mobile.de“, so Stolten.

Zum Automobilwoche-Artikel