besamex – Case Study

besamex

besamex bietet den Kunden als Online-Apotheke eine pharmazeutische Beratung nach neuestem Stand der Forschung. 

Ausgangssituation / Ziel(e) in Kürze

  • Suchmaschinenoptimierung:
    • Positionsverbesserung in der organischen Suche für die Produkte in der Kategorie „Medikamente
    • Steigerung von qualitativ hochwertigem und relevanten Traffic
    • Umsatzsteigerung von Produkten in relevanten Kategorien
  •  Suchmaschinenwerbung:
    • Überarbeitung und Optimierung des Kontos für zunächst drei Monate
    • Performancesteigerung bei Einhaltung der Zielkosten pro abgeschlossener Bestellung
    • Starker Wettbewerb im pharmazeutischen Einzelhandel
LeistungsbereicheSuchmaschinenoptimierung

                                 
Suchmaschinenwerbung
Kundebesamex 
Kundenwebsitewww.besamex.de

Ergebnisse in Kürze

Suchmaschinenoptimierung:

  • 2018 ca. 61.000 Sitzungen ➤ 2019 ca. 200.000 Sitzungen
  • Umsatz um 120% gesteigert

 Suchmaschinenwerbung:

  • Signifikante Zunahme der Verkäufe (Mehr als 14 % Steigerung in der Testphase im Vergleich zu den Vormonaten)
  • Sehr gute Kosteneffizienz (Kosten pro Conversion unter dem Ziel-CPO)
  • Steigerung der Aufmerksamkeit für die geschaltete Werbung (Erhöhung der Klickrate auf die Anzeigen um 26 %)

Für Details zu diesem Case lesen Sie nachfolgend gerne weiter. 

Herausforderung

Suchmaschinenoptimierung:

Die Betextung im Themenumfeld „Arzneimittel“ erfordert von unseren Redakteuren besondere Aufmerksamkeit. Zum einen muss genau recherchiert werden, um die Symptome der Krankheit und die Wirkung der Medikamente korrekt beschreiben zu können. Dazu dürfen keine überhöhten oder gar falschen Versprechen über die Wirkweise von Medikamenten gegeben werden. Seriosität und Vertrauenswürdigkeit sind für unsere Kunden unabdingbar – wir stärken diese Merkmale mit unseren informativen und fachlich einwandfreien Texten.

Dazu ist die Konkurrenz im Bereich der Online-Apotheken sehr stark. Um sich hier behaupten, bedarf es neben den stimmigen technischen Grundlagen einer Webseite überzeugende, SEO-optimierte Texte.

Suchmaschinenwerbung:

Die Bewerbung von Produkten aus dem pharmazeutischen Einzelhandel stellt aufgrund der Konkurrenzsituation und rechtlicher Einschränkungen eine große Herausforderung dar. Der Markt ist im Online-Bereich stark umkämpft und es bedarf einer äußerst guten Strategie, um effektiv werben zu können. Hinzu kommen die rechtlichen Besonderheiten der Branche. Es ist eine Zertifizierung notwendig, um gesundheitsbezogene Werbung schalten zu dürfen. Viele Inhalte dürfen aufgrund der Richtlinien im Bereich Gesundheit und Medizin erst gar nicht beworben werden. Häufig kommt es durch verschreibungspflichtige Wirkstoffe zu einer Ablehnung der Anzeigen. Auch das Remarketing mithilfe von Cookies ist nicht möglich.

Diese Aspekte machen eine Optimierung der Online-Präsenz anspruchsvoll und zeitintensiv. Der Kunde hatte vor der Zusammenarbeit mit uns eine Betreuung Inhouse und wollte testen, wie sich die Performance unter einer professionellen Betreuung verhält. Es wurde ein Zielwert für die maximalen Kosten pro Conversion festgelegt.

Strategie

Suchmaschinenoptimierung:

  1. Thematische Keyword-Recherche unter Berücksichtigung des semantischen Umfeldes
  2. Verfassen SEO-Optimierter Inhalten unter Berücksichtigung der rechtlichen Einschränkungen im Arzneimittelbereich.
  3. Anpassung und Optimierung der internen Verlinkung

Suchmaschinenwerbung:

Um im schwierigen Markt des pharmazeutischen Einzelhandels zu überzeugen, haben wir die Marketing-Maßnahmen von besamex umfassend analysiert und optimiert. Der Google Shopping-Auftritt des Kunden wurde von uns neu gestartet. 

Besonders in den Mittelpunkt rückten die bestehenden Google-AdWords-Kampagnen. Für einen besseren Überblick über die Werbemaßnahmen und deren Erfolg wurde  das Conversion Tracking überarbeitet. Außerdem nahmen wir Verbesserungen an den verwendeten Keywords vor und identifizierten Keyword-Konflikte sowie auszuschließende Keywords. Einige Anzeigengruppen wurden pausiert, neu strukturiert und durch optimierte Anzeigengruppen ersetzt. Auch die Gebotsstrategie wurde angepasst und teils auf eine manuelle Steuerung umgestellt. Zudem starteten wir eine komplett neue Displaykampagne, die die Aufmerksamkeit für die Produkte von besamex weiter steigern sollte.

Ergebnisse

Suchmaschinenoptimierung:

Mit Hilfe der Optimierungen wurde innerhalb der ersten zwölf Monate folgende Performance erzielt:

  • Der relevante Traffic wurde um 227% gesteigert
  • Deutliche Verbesserung der CTR aus den organischen Suchergebnissen
  • Steigerung des Umsatzes um 120%

Folgende Keywords konnten in ihrer Ranking-Position deutlich gesteigert werden:

  • Schmerztabletten: Position 16 im Januar 2018 – Position 1 im Dezember 2019
  • Hämorrhoiden Salbe: Position 46 im Januar 2018 – Position 1 im Dezember 2019
  • Hustenstiller: Position 18 im Januar 2018 – Position 1 im Dezember 2019
  • Schlaftabletten: Position 19 im Januar 2018 – Position 3 im Dezember 2019
  • Halsschmerztabletten: Position 8 im Januar 2018 – Position 1 im Dezember 2019
Steigerung des Traffics um 227%
Verbesserung der CTR
Steigerung des Umsatzes um 120%

Suchmaschinenwerbung:

Auf Grundlage der Überarbeitung und Optimierungsmaßnahmen war es möglich, besamex in der dreimonatigen Testphase eine Steigerung der Verkäufe um 14 % im Vergleich zu den Vormonaten zu ermöglichen. Dabei wurde eine sehr gute Kosteneffizienz erreicht: Die Werbekosten pro Conversion lagen unter dem zuvor festgelegten Zielwert. Zudem ist es web-netz trotz des starken Wettbewerbs in der Branche gelungen mit den neu aufgelegten Werbemaßnahmen das Interesse potenzieller Käufer sehr viel stärker als zuvor zu wecken. Die Klickrate auf die geschalteten Anzeigen konnte um 26 % gesteigert werden.

Der Kunde konnte aufgrund der durchweg positiven Ergebnisse von der Leistung von web-netz überzeugt und als Bestandskunde gewonnen werden.

Verkäufe: plus 14 %
Kosten: unter dem Ziel-CPO
Klickrate: um 26 % gesteigert

Wir beraten Sie gerne

Möchten Sie auch Ihre Verkäufe steigern und die Sichtbarkeit Ihrer Website erhöhen? Rufen Sie uns an!

Patrick Pietruck – Geschäftsführung04131 2143 000anfragen@web-netz.de

Jetzt unverbindlich anfragen