Erdbeben, Flutkatastrophen und nicht zuletzt der Krieg in der Ukraine haben Hochkonjunktur bei Charity-, Fundraising- und Wohltätigkeitsorganisationen ausgelöst. Und die sozialen Netzwerke können hier im wahrsten Sinne des Wortes wirklich soziale Dienste leisten und Haltungen fördern mit aufmerksamkeiterregender Spendenaufruf-Kommunikation. Reichweite erhöhen, Botschaften verbreiten und Spendenaktionen initiieren – Kommunikation auf Facebook, Instagram, TikTok & Co. kann das leisten. Gerade die stark engagierten jüngeren Generationen können auf Instagram und TikTok bestens erreicht werden – wie eine Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergab. Grund genug für webnetz in einem Social Media Check zu prüfen, wie es um die Social Media Kommunikation all der großen Charity-Organisationen bestellt ist.
Nun nahm W&V den webnetz Charity-Check in einen Artikel auf, der auf der Homepage veröffentlicht und im W&V Newsletter angekündigt wurde:
Zum Artikel: So performen deutsche Charity-Organisationen auf Social Media