„Wie wichtig ist TikTok für das Sport-Business?“ Dieser Frage ist web-netz Sports am Beispiel der Fußball-Bundesliga auf den Grund gegangen. Die große Analyse wurde als Gastbeitrag von Felix Benckendorf, Leiter unserer Sport-Unit, auf OnlineMarketing.de veröffentlicht.

Die deutschen und internationalen Aushängeschilder FC Bayern und Borussia Dortmund vereinen in Deutschland die meisten TikTok-User auf ihren Profilen. Überraschend ist, dass mit dem HSV ein Zweitligist bereits auf Platz 3 folgt. Viele andere Vereine aus den höchsten deutschen Spielklasse im Fußball lassen die Plattform hingegen brach liegen.

„Das enorme Wachstumstempo von TikTok wird durch die Pandemie und damit verbundene Entbehrungen und Lockdown-Szenarien noch verstärkt, da die Menschen ein erhöhtes Bedürfnis nach Unterhaltung haben. Fußball-Fans müssen beispielsweise auf das Live-Erlebnis im Stadion und Besuche beim Bundesliga-Training ihrer Lieblingsmannschaft vor Ort live aus nächster Nähe inkl. Autogrammwünsche etc. verzichten. Um das Interesse der Fans am Club und seinen Stars kompensierend bedienen zu können, ist TikTok als Entertainment-Kanal mit Bewegtbild-Clips prädestiniert.“

Felix Benckendorff, Head of web-netz Sports

Die komplette Analyse gibt es auf unserem Blog: TikTok im Profi-Fußball: Zwischen Tabu und Trend sowie auf HORIZONT: So viele Likes und Follower haben Bayern, Dortmund und Co.