Saatzucht Bardowick – Case Study

  • Case Study Marktplatzmarketing Saatzucht Bardowick

Saatzucht Bardowick

Saatzucht Bardowick ist ein mittelständisches Unternehmen aus dem Lüneburger Umland, spezialisiert auf den Vertrieb von qualitativ hochwertigem Saatgut. Das Sortiment umfasst neben verschiedenen Rasen- und Pflanzensamen auch diverse Düngemittel, Gartenartikel sowie Keimsprossen-Samen. 

Ziele in Kürze

  • Wachstum in einem hoch kompetitiven Wettbewerbsumfeld
  • Stetige Angebotserweiterung auf Amazon
  • Aufbau und Etablierung einer eigenen Marke

Ergebnisse in Kürze

  • Erfolgreicher Launch der Eigenmarke “SaatPur” Ende 2018
  • Steigerung der Amazon-Listing-Sitzungen um 29 % (im Vergleich von 2019 zu 2018) 
  • Steigerung der Conversions um 85 % (im Vergleich von 2019 zu 2018) 
  • Steigerung des Umsatzes um 97 % (im Vergleich von 2019 zu 2018)

Für Details zu diesem Case lesen Sie nachfolgend gerne weiter. 

Herausforderung

Der Bereich Garten & Baumarkt ist aktuell auf Amazon einer der am rasantesten wachsenden Produktsegmente. In einer Kategorie, in der es vor vermeintlich starken Marken nur so wimmelt, hat sich der Saatgut-Händler aus Bardowick dennoch dazu entschieden sein Sortiment ebenfalls über den Marketplace zu vertreiben und den Kundenstamm somit national auszuweiten.

Der Erfolg stellte das Unternehmen schnell vor große Herausforderungen, sodass es zu Beginn der Zusammenarbeit zunächst darum ging neue Strukturen zur Professionalisierung des Amazon-Handels zu erarbeiten. Zudem umfasste das Kernsortiment vorrangig Produkte, die hohen saisonalen Schwankungen unterliegen.
Dazu galt es dem Nutzer weitere Informationen zur Verfügung zu stellen, um das Ergebnis seiner jeweiligen Aussaat zu optimieren, um etwaigen Negativ-Bewertungen durch Eigenverschulden vorzubeugen.

Strategie

Um die Herausforderungen strukturiert bearbeiten zu können, haben wir die erforderlichen Optimierungsmaßnahmen in drei Leistungsbereiche aufgeteilt. Dieses Vorgehen ermöglichte es uns einen detaillierten Fahrplan zu erstellen, mit dem wir vorhandene Problemstellungen Schritt für Schritt beseitigen sowie bisher ungenutzte Potenziale noch besser ausschöpfen konnten. Folgende Schritte wurden dabei umgesetzt: 

  • Marketplace Consulting
    • Umfassende Ist-Analyse der Händler-Performance in Bezug auf Content-Qualität und den Wiedererkennungswert der Marke
    • Entwicklung einer übergeordneten Strategie für schnelleres Wachstum und zur Etablierung einer neuen Eigenmarke
  • Marketplace Optimization
    • Durchführung umfangreicher Keyword-Recherchen, priorisiert nach Umsatzstärke
    • Entwicklung einer Content-Guideline für eine effiziente Contenterstellung
    • Optimierung von Produktbildern und Anwendungsgrafiken
  • Marketplace Advertising
    • Gebotsoptimierungen bei bestehenden PPC-Kampagnen
    • Erstellung neuer Kampagnen basierend auf überarbeiteten Contentkonzepten
    • Integration eines datenbasierten Bid Managements für eine noch effizientere Bewerbung

Ergebnisse

Mithilfe unserer Optimierungsvorschläge konnten folgende Ergebnisse erzielt werden:

  • Erfolgreicher Launch der Eigenmarke “SaatPur” Ende 2018
  • Steigerung der Amazon-Listing-Sitzungen um 29 % (im Vergleich von 2019 zu 2018) 
  • Steigerung der Conversions um 85 % (im Vergleich von 2019 zu 2018) 
  • Steigerung des Umsatzes um 97 % (im Vergleich von 2019 zu 2018)
Zunahme der Sitzungen um 29 %
Umsatzsteigerung von 97 %
Conversionsteigerung von 85 %

Wir beraten Sie gerne

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Patrick Pietruck – Geschäftsführung04131 2143 000anfragen@web-netz.de

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