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9 Gründe, warum du bei YouTube werben solltest

Die Videoplattform YouTube ist als Werbekanal nicht mehr wegzudenken. Als kleines Start-up 2005 gegründet mit dem Ziel kurze, lustige Videos schnell auffindbar zu machen, hat YouTube das klassische Konzept der Unterhaltung mittlerweile auf den Kopf gestellt. Aktive Programmgestaltung der Zuschauer statt Berieselung dieser ist heute gefragt. Aber warum sollte man auf YouTube Werbung schalten? Der folgende Artikel beschäftigt sich mit genau dieser Frage und zählt neun Gründe auf, warum du bei YouTube werben solltest.

1. Hohe Reichweite

YouTube ist nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und erreicht mehr als eine Milliarde Nutzer weltweit. Die Videoplattform ist die am dritthäufigsten besuchte Seite nach Google und Facebook und steht in 76 verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Mehr als zwei Milliarden Videos werden pro Tag angeschaut und 13,6 Mio. Suchanfragen werden im Monat in Deutschland abgesendet. Laut Statista lag im 2. Quartal 2016 die durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer bei zehn Minuten innerhalb der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Und dabei geht es nicht nur um die junge Zielgruppe. Laut Statista waren im Jahr 2015 immerhin 30 Prozent der YouTube-Nutzer zwischen 60 und 69 Jahre alt.

Älterer Herr mit Smartphone

Nicht nur die ganz junge Zielgruppe ist auf YouTube vertreten.

2. Hohe Aufmerksamkeit

Unterschiedliche Studien haben gezeigt, dass Werbung mit bewegten Bildern mehr Aufmerksamkeit bekommt als Werbeanzeigen in Printmedien, die schnell überblättert werden. Hinzu kommt, dass die Nutzer bei YouTube sich aktiv für eine Werbeanzeige entscheiden, indem sie ein Werbevideo nicht überspringen oder direkt auf eine Anzeige klicken. Somit bekommen nur Nutzer die Werbung zu sehen, die wirklich Interesse am Produkt oder am Unternehmen haben und der Werbende hat die volle Aufmerksamkeit des Nutzers. Ein weiterer Vorteil ist die Kürze der Werbung. Die bis zu fünfminütige Fernsehwerbung wird gerne zum Durchzappen oder als Pinkelpause genutzt. Dies lohnt sich bei einem Werbevideo von 10 Sekunden nicht.

3. Genaue Zielgruppenansprache

Bei YouTube ist es möglich die Zielgruppe genau zu bestimmen – unter anderem durch Angaben der Demografie, Interessen, Placements, Themen und Keywords. Ein Beispiel: die Zielgruppe ist weiblich, zwischen 25 und 34 Jahre alt, hat Kinder, interessiert sich für Do-it-Yourself Themen und die Anzeigen sollen auf Kanälen mit DIY-Videos erscheinen. Somit werden nur die Nutzer angesprochen, die in die Zielgruppe passen und der Streuverlust bleibt gering. Allerdings sollte darauf geachtet werden, nicht zu viele Segmentierungen vorzunehmen, da die Anzeigen sonst nur eingeschränkt ausgespielt werden.

YouTube-Screenshot zur Anzeigen-Ausrichtung

Die Zielgruppe lässt sich auf YouTube genau bestimmen.

4. Unterschiedliche Werbeformate

Ein weiterer Vorteil bei der Werbung auf YouTube ist die Auswahl verschiedener Anzeigenformate. Hier sind Banner-Anzeigen, Video-Anzeigen und sogar Textanzeigen möglich. Und natürlich besteht für ein Unternehmen die Möglichkeit selber einen YouTube Kanal zu starten. Aber das Besondere bei YouTube sind natürlich die Video-Anzeigen. Der eigenen Kreativität ist dabei keine Grenze gesetzt. Egal ob ein Video nur zehn Sekunden lang sein soll oder auf dem eigenen Kanal zehn Minuten. Hier heißt es probieren, probieren, probieren. Vielleicht möchte die Zielgruppe keine Videos sehen, die länger als zehn Minuten dauern oder sie ist nur an bestimmten Themen interessiert.

Anzeigenformate auf YouTube

Unterschiedliche Anzeigenformate auf YouTube

Mehr über Google AdWords und YouTube TrueView erfährst Du in unserem Blogartikel „Google AdWords: Beyond Search – Display Ads & YouTube TrueView“.

5. Unterschiedliche Werbeziele

Durch die Möglichkeit der Videowerbung können ganz unterschiedliche Werbeziele verfolgt werden:

  • den Bekanntheitsgrad steigern
  • neue Mitarbeiter rekrutieren
  • das Image der Marke verbessern
  • eine neue Zielgruppe ansprechen
  • potenzielle Kunden gewinnen

Besonders mit einem eigenen YouTube Kanal kann durch aussagekräftige Videos ein Markenbewusstsein geschaffen und das Unternehmen mal von einer ganz anderen Seite gezeigt werden.

6. Akzeptanz

YouTube ist längst nicht mehr nur die Plattform auf der witzige Katzenvideos hochgeladen werden. YouTube ist mit seinem Motto „Broadcast Yourself“ zu einem Business geworden, mit dem viele ihr Geld verdienen. Der erfolgreichste und reichste YouTuber der Welt ist PewDiePie. Der Schwede, der mit  bürgerlichem Namen Felix Arvid Ulf Kjellberg heißt, hat über 52 Millionen Abonnenten und kommentiert auf seinem Kanal PewDiePie Videospiele. Immer mehr Unternehmen starten einen YouTube Kanal oder werben auf der Plattform. Auch Politiker wagen sich auf die Plattform, um Wähler zu gewinnen. Bundeskanzlerin Angela Merkel gab dem YouTuber „LeFloid“ im Sommer 2015 ein dreißigminütiges Interview. Dieses Video hat mittlerweile 5,2 Millionen Aufrufe. Durch diese gewonnene Akzeptanz ist die Plattform noch attraktiver für Unternehmen, die eine Werbeplattform suchen.

7. Interaktion mit den Nutzern

Wie auch bei den anderen Social Media Kanälen gibt es bei YouTube die Möglichkeit mit den Nutzern in Interaktion zu treten. Die Nutzer können Kommentare unter Videos schreiben, diese liken und teilen. Diese Interaktionen können unter anderem für Marktforschungszwecke genutzt werden oder auch für die Behebung von Problemen der Nutzer, um so die Kundenzufriedenheit zu erhalten.

8. Verrechnungsmodell

YouTube bietet für jedes Werbebudget die Möglichkeit Werbung zu schalten. Es fallen nur Kosten an, wenn die Werbung gesehen oder geklickt wird (Cost-per-View). Also fallen erst dann Kosten an, wenn sich der Nutzer entscheidet die Anzeige anzusehen und diese aktiviert bzw. wenn der Nutzer das Video mindestens 30 Sekunden lang anschaut.

9. Messbarkeit

Da die Anzeigenschaltung über ein Google AdWords-Konto läuft, ist der Erfolg der Kampagnen messbar und der Überblick bzw. die Kontrolle über die Kosten und das Budget gehen nicht verloren. Der eigene YouTube Kanal kann mit YouTube Analytics überwacht werden.

Fazit

Nach diesen 9 Gründen ist es nicht mehr schwer, sich für Werbung auf YouTube zu entscheiden, oder? Egal wieviel Zeit oder Budget vorhanden ist, jeder kann auf YouTube werben und somit nochmal ganz andere Nutzer erreichen.

Also auf die Videos, fertig, los!

Viele Grüße

Unterschrift Wiebke Paschek

 

Bildquellen: © by Anatolii Babii / iStockphoto.com; © by CREATISTA / iStockphoto.com; YouTube

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