Die Katze ist seit vielen Jahren Haustier Nummer 1 in deutschen Haushalten und von 34 Mio. Heimtieren mit über 15 Mio. die stärkste Vierbeinergruppe. Der Umsatz mit Katzenfutter stieg 2022 auf 2 Milliarden Euro. Die Katze genießt einen bevorzugten Sonderstatus, Katzenhalter lassen sich nicht lumpen, wenn es um die bestmögliche Ernährung geht. Passend dazu hat die FAZ auf ihrem Testportal im August 2023 mit tierärztlicher Expertise die besten Produkte aus dem Nass- und Trockenfutter-Segment ermittelt. Da die Social Media Plattformen einen bedeutenden Umsatztreiber für Marken darstellen, hat webnetz auf Basis dieser Experten-Quelle einen Social Media Check erarbeitet, der aufzeigt, wie es um die Kommunikation der Cat Food Brands in den sozialen Netzwerken Instagram, Facebook, YouTube, TikTok und Pinterest bestellt ist.

Spoiler: Extrem mau statt „Miau“ sieht es auf Pinterest aus, und auch auf den Bewegtbild-Plattformen TikTok und YouTube herrscht flächendeckend Katzenjammer. Die Social Media Kommunikation hat oft lediglich „Katzenwäsche“-Niveau.

Geliefert werden datenbasierte Antworten auf diese Fragen:

  • Auf welcher Plattform betreiben Brands lediglich kommunikative Katzenwäsche, wo herrscht Katzenjammer unter Katzenfreunden, wo wird Catwalk-Content geboten?
  • Welche Marken regen mit Cat Food Content den höchsten User-Appetit an?
  • Auf welchem Netzwerk kommunizieren die meisten Brands mit eigenem Account?

Plattform-Check und Account Overview der Cat Food Brands

Unter allen Marken des Katzenfuttertests fanden ausschließlich die Brands Aufnahme im webnetz-Check, die über einen deutschsprachigen Account verfügen, der auch auf der Unternehmenswebsite der Katzenfutter-Marke verlinkt ist. Folgende Marken bleiben unberücksichtigt:

  • Natures Variety: ausschließlich englischsprachiger Content
  • DM Dein Bestes: Eigenmarke von dm ohne eigene Social Media Accounts
  • Premiere: Eigenmarke von Fressnapf ohne eigene Social Media Accounts
  • Felix: Eigenmarke von Purina ohne eigene Social Media Accounts
Grafik zeigt die Präsenz von Katzenfutter-Marken auf Social-Media.
nomen est omen? Mitnichten! Die Marke Perfect Fit besitzt zwar Social Media Accounts, hat die Kommunikation allerdings seit Dezember 2021 eingestellt! Quelle Grafik: webnetz

Dass Cat Content unverändert angesagt ist in den sozialen Netzwerken, dokumentieren nicht nur hochfrequentierte Instagram-Accounts von Smoothie Cat und Nala die mehrere Millionen Abonnenten begeistern. Auch die beliebtesten TikToks mit dem Hashtag #CatsOfTikTok bewirken Millionen von Aufrufen, Likes und Shares. Umso überraschender, dass viele Brands auf den Plattformen lediglich kommunikative Katzenwäsche betreiben, nur wenige Marken liefern Catwalk tauglichen Content.

Adrienne Becker, Head of Social Media webnetz

Auf Pinterest herrscht kollektiver Katzenjammer

Diese Plattform wird von der Cat Food Branche ignoriert. Und das obwohl mittlerweile über 17 Mio. deutsche User attraktives Umsatzpotenzial für Unternehmen mitbringen. Einzige, wenn auch englischsprachige Ausnahme, ist Purina mit einem eigenen Unternehmensprofil. Allerdings mit einem Makel behaftet: Auf der eigenen Website wird versäumt, einen Pinterest-Verlinkungsbutton zu platzieren (Stand 22.11.2023).

Absolut unverständlich, dass so viele Katzenfutter-Marken den Kanal Pinterest ignorieren. Haustiere sind ein großes und emotionales Thema mit vielen Ansatzpunkten für Unternehmen – seien es Tipps zu der Futterverträglichkeit oder die Erklärung von Zutaten des Tierfutters. Mit der richtigen Herangehensweise können Marken garantiert neue, kaufkräftige Kunden ansprechen, denn immerhin 58% der Nutzer in Deutschland haben auf Pinterest neue Marken und Produkte entdeckt.

Helena Twesten, Pinterest-Expertin bei webnetz

Purinas Pin-Panne

Purina führt zwar einen Account mit Pins, aber die angezeigten Pins führen zu 404-Fehlerseiten und liefern somit keinen Mehrwert! Das Shopping-Erlebnis erleidet dadurch einen Bruch. Hier ein Beispiel für eine Purina Pin-Panne:

Screenshot eines Purina Pinterest Beitrages. Button "Speichern" hervorgehoben.
Dieser Pin
Screenshot einer 404-Meldung auf der Purina-Website.
…führt in die 404-Sorry-Zone: https://www.purina.com/2jGBbYU

Pets Deli hat das Catwalk-Potenzial von Instagram erkannt

Instagram ist das Netzwerk, wo sich die meisten Cat Food Brands mit eigenem Account präsentieren: Alle hier bewerteten Brands führen einen Account, lediglich der von Perfect Fit bleibt in 6 Monaten frei von Content. Stärkste User Resonanz lösen Pets Deli, Miamor und Mjamjam aus. Branchen-Bestwerte auf Instagram (User Reaktionen und Follower) erzielt Petsdeli, eine junge Marke aus Berlin. Die Marke wird dem auf der Unternehmenswebsite kommunizierten „Problemlöser“-Selbstverständnis auf Insta gerecht. Mjamjam und Miamor liegen bei den Followern zwar noch relativ nahe beieinander (16 k/17 k), jedoch generiert Miamor eine deutlich höhere User Resonanz (7 k Reaktionen mehr).

Grafik zeigt die Top-Performer auf Instagram (Follower). Pets Deli und MjamMjam auf den Top-Plätzen
Quelle Grafik: webnetz
Grafik zeigt die Top-Performer auf Instagram (User Reaktionen). Pets Deli und Miamor auf den Top-Plätzen
Quelle Grafik: webnetz
  • Content Qualität auf „Catwalk-Level“ liefert Pets Deli, indem auf saisonalen Content gesetzt wird, der Usern vermittelt, stets uptodate zu sein und on top informiert, was gut/lecker für das Tier ist.
Screenshot eines Instagram-Beitrages von @petsdeli
509 Likes, 9 Kommentare (Stand 14.11.23) Quelle Screenshot: webnetz / Instagram
  • Fleiß-Preis: Miamor setzt im Bemessungszeitraum 296 Posts ab, mehr als dreimal so viel wie Mjamjam. Cat Content und Creatives werden ausschließlich so gewählt, dass die Stimmungen der Katzen durch Mimik erfasst werden. Dem User wird damit eine Expertise zum Wohle der Katze vermittelt.
Screenshot eines Instagram-Beitrages von @miamor_katzenfutter
Quelle Screenshot: webnetz / Instagram
Screenshot eines Instagram-Beitrages von @miamor_katzenfutter
Quelle Screenshot: webnetz / Instagram

Challenge Purina – Happy Cat

Obwohl Happy Cat im Follower Ranking nur Platz 10 bekleidet und fast 8 k Follwer weniger hat als Purina, generiert der Content von Happy Cat eine mehr als doppelt so hohe User Resonanz wie Purina. Purina und Happy Cat setzen auf Expertise aus den eigenen Reihen, vermitteln das Gefühl, bei Ihnen mit den Vierbeinern gut aufgehoben zu sein. Dies gelingt Happy Cat besser, und zwar mit Content, der die User amüsiert und zu mehr Interaktionen anregt.

  • Purina hat den „Expertentipp des Monats“ eingeführt, allerdings ruft dieser ebenso wenig wie die anderen Beiträge die gewünschte Resonanz hervor.
Screenshot eines Instagram-Beitrages von @purinadeutschland
Quelle Screenshot: webnetz / Instagram
  • Happycat amüsiert mit ansprechenden und lustigen Cat Creatives die User in Kommentarspalten und entlockt immerhin 858 Likes – ein Resonanzwert, der für Cat Food Brands auf Insta relativ hoch ausfällt.
Screenshot eines Instagram-Beitrages von @happycat.de
Quelle Screenshot: webnetz / Instagram

Facebook: Cat Food Content von Real Nature begeistert die Community

Wie auch ohne große Followerschaft starke User Resonanz generiert werden kann, zeigt Real Nature eindrucksvoll. Obwohl mit nur 10.6 k Followern sogar die Top 10-Ränge verfehlt werden, generiert der Content der Fressnapf-Eigenmarke zehnmal mehr User Reationen als Happy Cat (Rang 2 User Reaktionen/ Rang 5 Follower). Whiskas führt zwar deutlich das Follower-Ranking an, generiert allerdings nur enttäuschende User Resonanz. Facebook-Fastenzeit herrscht auch bei Sheba: Der großen Followerschaft (Rang 2) wird seit Dezember 2021 kein Content-Happen mehr kredenzt.

Grafik zeigt die Top-Performer auf Facebook (Follower). whiskas und Sheba auf den Top-Plätzen
Quelle Grafik: webnetz
Grafik zeigt die Top-Performer auf Facebook (User Reaktionen). RealNatur und HappyCat auf den Top-Plätzen
Quelle Grafik: webnetz

Best Case: Real Nature füttert nicht nur Katzen, sondern auch die eigene Community mit reizvollen  Content Snacks. Alle Beiträge haben einen Wiedererkennungswert und sind in den Creatives einheitlich gehalten:

Screenshot eines Facebook-Beitrages von Real Nature Wilderness
Zum einen spielen Real Nature Beiträge informativen Cat Content
Screenshot eines Facebook-Beitrages von Real Nature Wilderness
der in den Kommentaren zu Reaktionen anregt…
Screenshot eines Facebook-Beitrages von Real Nature Wilderness
…zum anderen zielt der Content auch direkt auf das Produkt ab. Quelle Screenshots: webnetz / Facebook

Katzenjammer-Worst Case: Sheba hat keinen einzigen Post im Bemessungszeitraum abgesetzt, das Potenzial von 77 k Followern (Rang 2) wird nicht aktiviert.

Screenshot der Facebook-Seite von Sheba
Quelle Screenshot: webnetz / Facebook

YouTube: Cat Food Content auf dürftigem Diät-Level

Auf der Bewegtbild-Plattform YouTube bewegen sich lediglich 8 Katzenfutter-Marken, und das auch nur mit schwachen Content-Reizen. Obwohl Purina und Miamor nur sehr wenig Content liefern, generieren diese Brands mit großem Abstand noch die meisten Videoaufrufzahlen auf YouTube – verharren aber auch nur außerhalb des YouTube-Reichweitenradars nahezu unbemerkt.

Grafik zeigt die Top-Performer auf YouTube (Videoaufrufe). Miamor und Pets Deli auf den Top-Plätzen
Anm.: Die Daten basieren auf Fanpagekarma-Werten. Hier zählen auch Videos dazu, die zu Werbezwecken genutzt werden, auch veröffentlicht wurden, aber nicht gelistet, sprich für den „normalen“ User auf YouTube nicht sichtbar sind. Quelle Grafik: webnetz

TikTok-Performance der Cat Food Brands: Katzenjammer!

Die angesagte Bewegtbild-Plattform genießt in der Katzenfutter-Branche nur vereinzelt Beachtung. Riesige Reichweitenpotenziale bleiben auf der Strecke. Einzig Pets Deli ist zumindest anteilig auf den Appetit gekommen, serviert 50 TikToks – wenn auch noch ohne den ganz großen Run an Reaktionen in der Community entfacht zu haben, wie die 372 k Videoaufrufe dokumentieren. Von den 5 auf TikTok auffindbaren Cat Food Brands hat es Purina (19 k Follower) in 6 Monaten noch nicht geschafft, ein einziges Video zu liefern.

Grafik zeigt die Top-Performer auf TikTok (Videoaufrufe).  Pets Deli  und MjamMjam auf den Top-Plätzen
Quelle Grafik: webnetz

In Relation zur Cat Food-Content-Performance der hier bewerteten Brands generiert Pets Deli ein überdurchschnittlich resonanzstarkes TikTok mit 172 k Aufrufen und fast 9 k Likes:

Screenshot eines TikTok-Videos von Pets Deli
Umgang mit Katzen regt die User dazu an…
Screenshot eines TikTok-Videos von Pets Deli
…in den Kommentaren aktiv zu kommunizieren. Quelle Screenshot: webnetz / TikTok
  • Mjamjam schnurrt langsam, verhalten und sehr überschaubar: 752 Follower haben sich angemeldet und Aufrufzahlen belaufen sich auf 84 k, was für TikTok-Verhältnisse sehr wenig ist. Hier zwei TikToks:
Screenshot eines TikTok-Videos von MjamMjam
Quelle Screenshot: webnetz / TikTok
Screenshot der Kommentare eines TikTok-Videos von MjamMjam
Quelle Screenshot: webnetz / TikTok

Die Realität von Real Nature spiegelt TikTok-Tristesse: Auch wenn die TikTok-Followerzahl nicht die Relevanz anderer Plattformen besitzt, deuten nur 76 Follower bereits eine Lowperformance an. Der Wert von nur 3.1 k Videoaufrufe in einem sechsmonatigen Zeitfenster bestätigt schließlich diese Tristesse.

Fazit zu Katzenfuttermarken auf Social Media

Die Traditionsmarken Whiskas und Sheba outen sich als Social Media Low Performer. Extrem schwache User Resonanz vermelden die Facebook- und Instagram-Accounts der Traditionsmarken. Auf YouTube existieren zwar Whiskas- und Sheba-Accounts, allerdings werden diese im sechsmonatigen Bemessungszeitraum gar nicht bespielt. Account-Abstinenz von Sheba und Whiskas herrscht ebenso auf TikTok und Pinterest.

Facebook Highperformer mit dem deutlichen Höchstwert an User Reaktionen ist Real Nature. Die Fressnapf-Eigenmarke generiert mehr Reaktionen als alle anderen 9 Top 10-Marken zusammen – und das obwohl Real Nature weniger Follower hat als alle Brands im Top 10-Follower-Ranking!

Keine Plattform wird von so vielen Cat Food Brands bespielt wie Instagram. 12 von 13 Marken führen aktive Accounts. An der Instagram-Spitze thront Pets Deli, Katzenfreunde sind begeistert von der Content Qualität auf „Catwalk“-Level.

Challenge „Instagram vs. Facebook“: Wer lockt mehr Follower hinter dem Ofen hervor? Unsere Erhebung ergibt, dass die Cat Food Brands mehr Follower auf Facebook haben. Auch User Reaktionen ereignen sich auf Facebook doppelt so viele. Dabei untermauert der sensationelle User Resonanz Bestwert von Real Nature – dem Abgesang schwindender Facebook-Relevanz zum Trotz – das unverändert große Facebook-Potenzial, das es zu heben gelingt, wenn die Facebook Community mit adäquatem Infotainment-Content versorgt wird.     

Pinterest-Panne: Keine deutschsprachige Performance, einzig Purina unternimmt englischsprachig erste vorsichtige Schritte. Da Pinterest immer beliebter und frequentierter wird, und zwar bei jüngeren wie auch älteren Zielgruppen, sollten Katzenfutter-Marken dringend in diese Plattform-Kommunikation investieren.

Katzenjammer: Diätkost und Fastenzeit herrschen auch auf den Bewegtbild-Plattformen. Auf TikTok unternimmt nur Pets Deli erste scheue Versuche, auch Mjamjam und Real Nature wagen zumindest erste zaghafte Clips – allerdings alles ohne relevante Resonanz. Gleiches gilt für YouTube, wo zwar 13 Brands einen Account angelegt haben, allerdings nur 8 Brands Content platzieren – davon aber auch nur 2 Katzenfutter-Marken (Purina und Miamor) zumindest annähernd an den Rand des Relevanz-Radars gelangen.

Beste Grüße

Friedhelm


Kostenlose Online-Marketing-Webinare

Wir bieten jede Woche kostenlos zwei Webinare an. Alle Themen und die nächsten Termine findet ihr auf: web-netz.de/webinare.

Quellen:

https://www.faz.net/kaufkompass/test/das-beste-katzenfutter

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/6382/umfrage/umsatz-mit-heimtier-fertignahrung-seit-2008/

https://www.zzf.de/marktdaten/heimtiere-in-deutschland

https://www.nationalgeographic.de/tiere/2023/08/warum-katzen-gut-fuer-die-gesundheit-sein-koennen

https://www.petdoctors.at/

Titelbild: Katze Mini fotografiert von Pia Schumann, webnetz