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Bing-Suchschlitz

9 Gründe, warum ihr auch Anzeigen bei Bing schalten solltet

Bing – da sucht doch kein Mensch irgendwas, oder?? Eben doch!!!                   

Die Suchmaschine Bing hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung zugenommen. Immer mehr User suchen nach einer Alternative zum Suchmaschinen-Giganten Google.

Auch wenn Bing in vielen Branchen aktuell noch sehr vernachlässigt wird, sollten wir nicht vergessen, dass auch Microsoft schon eine lange Geschichte hinter sich hat. Das Werbenetzwerk rund um Bing wurde bereits 2006 gestartet und deutlich geprägt von der sprunghaften Kooperation mit dem Yahoo! Netzwerk. Heute heißt die Kooperation „Yahoo! Bing Network“ und bietet uns die Plattform „Bing Ads“ zur Schaltung unserer Werbeanzeigen.

Aber was spricht überhaupt dafür Anzeigen bei Bing schalten? Hier habe ich euch neun Gründe aufgelistet:

1. Marktanteil Deutschland

An Google kommt in Deutschland zwar nach wie vor keiner vorbei, allerdings hat Bing aktuell schon einen Marktanteil von knapp 12 Prozent!

Marktanteil Bing

comScore qSearch (custom), April 2017. Quelle: https://www.slideshare.net/bingads/retail-weihnachten-2017

Bing misst jeden Monat mehr als 20 Millionen individuelle User, die ungefähr 475 Millionen Suchanfragen platzieren.

Der Vorteil wie immer: Wird nicht gesucht – wird auch nicht geklickt. Folglich kostet es dann auch kein Geld. ABER: Umgekehrt wäre es doch sehr ärgerlich, potenzielle Kunden zu verlieren, weil das eigene Unternehmen nicht präsent ist!

2. Hohe Besucherqualität

Laut eigenen Studien von Bing tummelt sich hier eine äußerst interessante Zielgruppe. Anbei ein paar Keyfacts aus Marktforschungs-Studien:

  • 72 % sind älter als 35 Jahre
  • 54 % der Suchenden sind männlich
  • 71 % haben einen Hochschulabschluss
  • 48 % verfügen über ein Haushaltseinkommen über 65.000 €
  • Bing-Nutzer geben online ca. 44 % mehr Geld aus als Google-Nutzer

Wie sehr wir uns auf diese Daten verlassen können, möchte ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass wir besonders in den letzten 12 Monaten enorme Performance-Anstiege unserer Werbekunden bei Bing Ads beobachten konnten.

3. Intuitive Bedienung

Wer schon mit dem Google AdWords Interface arbeitet, wird sich bei Bing Ads relativ einfach zurechtfinden. Das war nicht immer so! Mittlerweile sind die Funktionen zur Bedienung sehr an Google angeglichen. Auch die verschiedenen Targeting-Optionen ähneln nahezu komplett den Möglichkeiten bei Google AdWords.

Aber auch alle Bing-Neulinge sollten sich hier recht einfach zurechtfinden:

Bing-Ads-Interface

Bildnachweis: Screenshot Bing Ads Interface

4. Weniger Wettbewerb – bessere Performance

Wie eben schon angedeutet, konnten wir in den letzten zwölf Monaten einen enormen Wachstumszuwachs bei unseren Kunden beobachten.

Hier in der Tabelle sind beispielhaft ein paar Performance-Daten für verschiedene Branchen: Ich finde, das kann sich durchaus sehen lassen!

Bing-Performance-Daten

Bing-Performance-Daten aus den Jahren 2015 und 2016 für drei verschiedene Branchen. Tabelle: web-netz

Damit auch bei Bing mehr gemacht werden kann, als die Nutzer „nur“ über die normale Suche anzusprechen, wurden in den letzten Jahren einige neue Features eingeführt:

5. Remarketing in der Suche (RLSA)

Damit Nutzer, die bereits auf meiner Seite waren, aber ohne die gewünschte Aktion (z.B. Kauf, Kontaktaufnahme) wieder gegangen sind, nicht verloren sind, bietet auch Bing uns die Möglichkeit diese in der Suche wieder anzusprechen.

Remerkting in Bing-Suche: RLSA

Hello again: Auch Bing bietet die Möglichkeit Nutzer in der Suche wieder anzusprechen. Quelle: Bing Präsentation

Hierfür einfach nur Remarketing-Listen im Konto anlegen und mit den gewünschten Anzeigengruppen verknüpfen, danach kann es losgehen!

Hier könnt ihr noch mehr zum Thema Remarketing erfahren: 7 Tipps für erfolgreiches Remarketing

6. Shopping

Auch im Bereich der Shopping-Anzeigen hat Bing in den letzten Monaten deutlich nachgebessert. Nachdem die Shopping-Technologie lange getestet worden ist, ist sie nun in allen Konten verfügbar!

Das erreichte Volumen kann zwar derzeit noch nicht mit dem des größten Konkurrenten mithalten, dafür betragen die Kosten aktuell noch ca. 29 % weniger pro Klick und erzielen (laut Bing) eine ca. 49 % höhere Abschlussrate. Das sind Werte die sich sehen lassen können – oder was meint ihr?

Bing-Shopping-Anzeigen

Shopping-Anzeigen bei Bing

7. Innovative Anzeigenerweiterungen

Bei Bing können mittlerweile nahezu alle Anzeigenerweiterungen genutzt werden, die auch bei Google verfügbar sind.

Anbei ein paar Beispiele:

Erweiterte Sitelinks

Bing-Anzeigenerweiterung: Sitelinks

Callouts

Bing-Anzeigenerweiterung: Callouts

Rezensionserweiterung

Bing-Anzeigenerweiterung: Rezensionserweiterung

Allerdings kann Bing eine Sache – die Google bis heute nicht kann:

Die Bild-Erweiterung!

Bing-Anzeigenerweiterung: Bild-Erweiterung

Ich finde die Bild-Erweiterung ist ein ziemlich cooles Feature.

8. Internationalisierung

Der Bing Ads Marktanteil ist in anderen Ländern teilweise deutlich höher als in Deutschland.

Bing-Marktanteil im Ländervergleich

Der Bing Ads Marktanteil im Ländervergleich. (Die Zahlen stammen aus dem März 2017, die Marktanteile haben sich seitdem z.T. verändert.) Quelle: Bing Präsentation

Mit Bing Ads können international tätige Unternehmen in den entsprechenden Ländern enorme Traffic-Steigerungen erzielen, das System ist aktuell für 39 Sprachen verfügbar.

9. Einfacher Import von Kampagnen

Damit auch in der täglichen Arbeit alles relativ reibungslos abläuft, ist es möglich, die bestehenden Kampagnen aus AdWords in den Bing Ads Editor zu importieren.

Bing-Ads-Editor: Import

AdWords Kampagnen lassen sich in den Bing Ad Editor importieren . Quelle: Screenshot Bing Ads Editor

Somit entfällt der Aufwand der initialen Kampagnen-Neuerstellung – was allerdings nicht vergessen werden darf, ist der Kontrollaufwand:

  • URLs checken
  • Ausrichtung checken
  • Alte, ggf. pausierte Anzeigen & Keywords entfernen
  • Spracheinstellungen checken

Was dadurch natürlich auch nicht entfällt, ist das Aufsetzen des Accounts, Tracking-Einrichtung, Zielgruppen-Definitionen für RLSA etc.

Fazit

Ich bin definitiv ein großer Google-Freund, aber finde genauso, dass Bing nicht unterschätzt werden sollte und kann daher nur jedem empfehlen, die Suchmaschine als sinnvolle Ergänzung zu allen Google-Aktivitäten zu nutzen.

Wer nicht probiert – hat schon verloren!

Wenn ihr Hilfe bei der Umsetzung braucht, meldet euch gern!

Viele Grüße

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