Microsoft Bing – da sucht doch kein Mensch irgendwas, oder? Eben doch! Die Suchmaschine Bing hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Immer mehr User suchen mit der Alternative zum Suchmaschinen-Giganten Google.

Auch wenn Bing eher als „Underdog“ gilt, sollten wir nicht vergessen, dass auch Microsoft schon eine lange Geschichte hinter sich hat. Das Werbenetzwerk rund um Bing wurde bereits 2006 gegründet und deutlich geprägt von der Kooperation mit dem Yahoo! Netzwerk. Heute heißt die Kooperation „Yahoo! Bing Network“ und bietet uns mit „Microsoft Ads“ eine Plattform zur Schaltung unserer Werbeanzeigen.

Aber was spricht überhaupt dafür Anzeigen bei Bing schalten? Hier habe ich euch neun Gründe aufgelistet:

1 – Marktanteil Deutschland

An Google kommt in Deutschland zwar nach wie vor keiner vorbei, allerdings hat Bing im Desktopbereich aktuell einen Marktanteil von über 25,6 Prozent, welcher auch nicht außer Acht gelassen werden darf!

Grafik zeigt den Marktanteil von Bing im Desktopbereich für den deutschen Markt: 25,6% bei 426 Millionen monatlichen Suchen
Der Marktanteil des Microsoft Search Networks liegt in Deutschland bei der Desktopsuche bei 25,6 Prozent – Stand Mai 2022. Bildnachweis: about.ads.microsoft.com

Auf dem deutschen Markt werden von Microsoft Advertising mit insgesamt 426 Millionen Suchanzeigen monatlich circa 145 Millionen User erreicht, während weltweit sogar rund elf Milliarden Suchen von 1,3 Milliarden Nutzern pro Monat durchgeführt werden.

Der Vorteil von Microsoft Ads, wie auch bei Google Ads: Wird nicht gesucht – wird auch nicht geklickt. Folglich kostet es dann auch kein Geld. ABER: Umgekehrt wäre es doch sehr ärgerlich, potenzielle Kunden zu verlieren, weil das eigene Unternehmen nicht präsent ist!

2 – Hohe Besucherqualität

Laut eigener Studien von Bing kann in dieser Suchmaschine eine äußerst interessante Zielgruppe angesprochen werden. Anbei ein paar Keyfacts aus den Marktforschungs-Studien:

  • Über 70 % sind älter als 35 Jahre
  • 50 % der Suchenden sind männlich
  • 30 % haben einen Collegeabschluss
  • 38 % gehören zu den 25 % mit oberem Haushaltseinkommen
  • 80 % sind berufliche Entscheidungsträger

Besonders für Unternehmen im B2B-Bereich lohnt sich eine Werbestrategie mit Microsoft Advertising, denn laut eigener Aussage nutzen rund 85 % der Unternehmen Microsoft als Betriebssystem. Daher verwendet ein Großteil der Mitarbeiter durch die Standardeinstellung Bing als Suchmaschine und kann als B2B-Nutzer von Microsoft Advertising direkt am Arbeitsplatz angesprochen werden.

Wie vertrauenswürdig diese Daten sind, ist fraglich. Fakt ist aber, dass wir in den letzten Jahren enorme Performance-Anstiege unserer Werbekunden bei Microsoft Ads beobachten konnten.

3 – Intuitive Bedienung

Wer schon mit dem Google Ads Interface arbeitet, wird sich bei Microsoft Advertising relativ einfach zurechtfinden. Mittlerweile sind die Funktionen zur Bedienung sehr an Google angeglichen. Auch die verschiedenen Targeting-Optionen ähneln nahezu komplett den Möglichkeiten bei Google Ads.

Aber auch alle Microsoft-Neulinge sollten sich hier recht einfach zurechtfinden:

Screenshot des Microsoft Advertising Interface
So sieht das Microsoft Advertising Interface aus! Bildnachweis: web-netz

4 – Weniger Wettbewerb – bessere Performance

Wie bereits erwähnt, konnten wir in den letzten Jahren und Monaten ein enormes Wachstum bei unseren Kunden in Microsoft Advertising beobachten. Hier in der Tabelle sind beispielhaft erzielte Performance-Daten aufgelistet, die sich sehen lassen können!

Microsoft-Advertising-Performance-Daten aus 2020 und 2021 für drei verschiedene Branchen

  2020 2021 Entwicklung
Branche 1      
CPO 16,78 15,65 -7,22%
Conversions 59 170 +188,14%
Abschlussrate 3,51% 3,78% +7,69%
Impressionen 14.930 14.462 -3,13%
Branche 2      
CPO 601,43 102,12 -83,02%
Conversions 1 57 +5600,00%
Abschlussrate 0,26% 1,15% +342,31%
Impressionen 102.980 84.341 -18,10%
Branche 3      
CPO 38,91 32,91 -15,42%
Conversions 162 259 +59,88%
Abschlussrate 1,59% 1,89% +18,87%
Impressionen 203.657 455.791 +123,80%

Die Zahlen in der Tabelle vergleichen die CPO, also die Kosten per Order, Conversions, Abschlussrate und Impressionen der letzten zwei Jahre miteinander. Dabei ist auffällig, dass jede der Branchen gute Key Performance Indikatoren erzielt hat. In allen Branchen ist es gelungen die Conversions in Microsoft Advertising deutlich zu steigern und die Abschlussrate anzuheben. Alles in allem kann man sagen, dass Microsoft Advertising eine Plattform ist, mit der man branchenübergreifend gute Performances erwirken kann.

Da den Usern mehr geboten werden soll als einfache Suchanzeigen, hat sich Microsoft Advertising an Google Ads orientiert und bietet den Werbetreibenden einige Features an, um die User noch besser anzusprechen, diese zeige ich euch im Folgenden.

5 – Remarketing in der Suche (RLSA)

Damit Nutzer, die bereits die Landingpage besucht haben, aber ohne die gewünschte Aktion (z.B. Kauf, Kontaktaufnahme) wieder gegangen sind, nicht verloren gehen, bietet auch Microsoft die Möglichkeit, diese in der Suche wieder anzusprechen.

Grafik, die zeigt, wie Remarketing bei der Verwendung von Microsoft Advertising funktioniert.
Hello again: Auch Bing bietet die Möglichkeit Nutzer in der Suche wieder anzusprechen. Quelle: Bing Präsentation

Hierfür müssen wir einfach nur Remarketing-Listen im Konto anlegen und mit den gewünschten Anzeigengruppen verknüpfen, danach kann es losgehen!

Falls dieses Thema  – Nutzer wieder ansprechen – Interesse geweckt hat, könnt ihr hier noch mehr zum Thema Remarketing erfahren: 7 Tipps für erfolgreiches Remarketing

6 – Shopping-Anzeigen

Auch Shopping-Anzeigen sind für Microsoft kein Problem. Mit einem Merchant-Center und dem passenden Shopping-Feed, können Shopping-Anzeigen leicht gebaut und hochgeladen werden.

Screenshot von Shopping Anzeigen bei Bing. Sichtbar sind drei paar weiße Schuhe mit Preis und Versandkosten.
Shopping-Anzeigen bei Bing. Quelle: Microsoft Advertising Shopping-Anzeigen

7 – Innovative Anzeigenerweiterungen

Bei Microsoft können nahezu alle Anzeigenerweiterungen genutzt werden, die auch bei Google verfügbar sind.

Hier haben wir ein paar Beispiele:

Erweiterte Sitelinks

Screenshot eines Suchergebnisses von check24.de mit Sitelinks
Sitelinks in den Bing Suchergebnissen. Screenshot: web-netz

Callouts

Screenshot eines Bing Suchergebnisses von Check24.de. Die Callouts sind rot markiert.
Callouts in den Bing Suchergebnissen. Screenshot: web-netz

Rezensionserweiterung

Screenshot eines Bing Suchergebnisses von Check24.de. Die Rezensionserweiterung ist rot markiert.
Die Rezensionserweiterung in den Bing Suchergebnissen. Screenshot: web-netz

Die Bild-Erweiterung

Screenshot eines Bing Suchergebnisses von Sunwave.de. Die Action Extension ist rot markiert.
Die Bilderweiterung in den Bing Suchergebnissen. Screenshot: web-netz

Durch Bilderweiterungen, werden die Anzeigen für die User noch visuell ansprechender.

Action Extension

Screenshot eines Bing Suchergebnisses von Autosuche.de. Die Bilderweiterung ist rot markiert.
Die Action Extension in den Bing Suchergebnissen. Screenshot: web-netz

Durch diese Erweiterung kann ein Call-to-Action Button in der Textanzeige integriert werden. Keine Text-Idee, kein Problem! Man kann aus bis zu 70% vorgefertigter Texte den Passenden auswählen. Durch die Erweiterung hat Microsoft Advertising in Tests eine Steigerung der CTR um bis zu 20 % beobachten können!

8 – Internationalisierung

Der Microsoft Advertising Marktanteil hat sich in anderen europäischen Ländern, genauso wie in Deutschland, die letzten Jahren deutlich erhöht. Da das System aktuell in 40 Sprachen verfügbar ist, können international tätige Unternehmen, mit Microsoft Ads, in den entsprechenden Ländern enorme Traffic-Steigerungen erzielen.

Darstellung des Microsoft Ads Marktanteils im Ländervergleich. Daten aus März 2020 und teilweise vermutlich nicht mehr ganz aktuell.
Der Microsoft Ads Marktanteil im Ländervergleich. (Die Zahlen stammen aus dem März 2020, die Marktanteile haben sich seitdem z.T. verändert.) Quelle: Bing Präsentation

9 – Einfacher Import von Kampagnen

Damit auch in der täglichen Arbeit alles relativ reibungslos abläuft, ist es möglich, die bestehenden Kampagnen aus Google Ads in den Microsoft Advertising Editor zu importieren.

Screenshot des Microsoft Advertising Editor. Rot markiert: Importieren Funktion
Google Ads Kampagnen lassen sich in den Microsoft Advertising Editor importieren. Screenshot: web-netz

Somit entfällt der Aufwand der initialen Kampagnen-Neuerstellung – was allerdings nicht vergessen werden darf, ist der Kontrollaufwand:

  • URLs checken
  • Ausrichtung checken
  • Alte, ggf. pausierte Anzeigen & Keywords entfernen
  • Spracheinstellungen checken

Was dadurch natürlich auch nicht entfällt, ist das Aufsetzen des Accounts, Tracking-Einrichtung, Zielgruppen-Definitionen für RLSA etc.

Fazit zu Microsoft Advertising

Bing wird immer größer und wichtiger in der Online-Vermarktung und sollte nicht unterschätzt werden. Daher ist die Plattform in den meisten Fällen eine sinnvolle Ergänzung zu den bisherigen Google-Aktivitäten.

Wer nicht probiert – hat schon verloren!

Wenn ihr Hilfe bei der Umsetzung braucht, meldet euch gern!

Viele Grüße

Sarah

Kostenlose Online-Marketing-Webinare

Wir bieten jede Woche kostenlos zwei Webinare an. Alle Themen und die nächsten Termine findet ihr auf: web-netz.de/webinare.

Moderatoren_Sven_Sinja