Steven Rosinski vom TuS Erbstorf rettet web-netz Azubi Michel Oelkers vom Fußball-Regionalligisten Lüneburger SK das Leben nach einem unglücklichen Zusammenprall im Luftkampf um den Ball. Geschehen am Freitagabend, 19. November, als der gerade erst von Rippenbrüchen genesene Michel Spielpraxis sammeln sollte in der U23 des LSK im Punktspiel gegen den TuS Erbstorf. LSK-Hansa berichtete

Das gesamte Agentur-Team von web-netz, wo Michel eine Ausbildung im Online-Marketing absolviert, bedankt sich beim handlungsschnellen Retter in der Not. Robert Pietruck, web-netz Geschäftsführer, empfing den Hamburger, der seit einigen Monaten in Lüneburg lebt, in der Agentur und überreicht ihm ein Wertschätzungspaket mit Hoodie, Pullover, Mütze, Cap, Wein und einen besonders gesunden Tropfen der Marke Rabenhorst aus der Danke-Edition.

Schnelles Handeln rettet Leben

web-netz Geschäftsführer Robert Pietruck:

„Wir sind erleichtert bezüglich der Genesung von Michel und begeistert von Stevens Einschreiten, der unserem Azubi in kritischer Situation durch seine Handlungsschnelligkeit wie auch sein Können in lebensbedrohlicher Lage das Leben sicherte. Das ist eine Mutmachergeschichte, die hoffentlich viele dazu bewegt, Erste Hilfe-Kurse und weiterführende Nothilfe-Kurse zu absolvieren.“

Retter: Besucht Nothilfe-Kurse

Steven Rosinski hatte im Zuge seiner Berufsfeuerwehrzeit beispielsweise auch eine Rettungssanitäter-Ausbildung durchlaufen und war somit bestens gewappnet:

„Ich habe von der Seitenlinie aus erkennen können, dass er krampft und war glücklicherweise rechtzeitig genug da, um die bedrohliche Erstickungsgefahr durch die Lage der Zunge zu entschärfen. Für mich war das selbstverständlich und nicht die Welt, weil ich es ja gelernt habe. Ohne ein gewisses Wissen, was zu tun ist, endet so etwas leider auch anders. Daher möchte ich diese Situation nutzen und dafür sensibilisieren, Nothilfe-Kurse zu besuchen, um gewappnet zu sein.“

Was kann wertvoller sein, als Leben zu retten.