Fußballfans von heute sind längst nicht mehr so ausgerichtet hinsichtlich Interessen und Haltung wie noch vor einem Jahrzehnt oder gar vor 2000. Zwar gibt es immer noch die absolut Vereinstreuen, die ausschließlich auf den einen Lieblingsverein fokussiert sind, dennoch hat sich längst ein Wandel hin zu „Spieler-Fans“ vollzogen. Fans, die nicht mehr ausschließlich Anhänger nur eines bestimmten Clubs sind, sondern deren Quelle der Begeisterung aus der Zuneigung für bestimmte Lieblingsspieler sprudelt. Dieser „Kulturwandel“ in der Fanszene wirkt sich auch auf das Kaufverhalten von Merchandise-Produkten aus, denn der Fokus wandert mehr und mehr auf Fanartikel, die primär den Lieblingsspieler repräsentieren und nicht mehr (nur) einen Verein. Modernes Online-Marketing im Profifußball muss dieser Entwicklung Rechnung tragen – so auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Den Matchplan für die Frage, wie es gelingt, mit SEO diesen Trend im Fußball angemessen zu bedienen, haben wir in unserem Blogartikel geliefert – anhand von „Champions League-Cases“ der Clubs Borussia Dortmund, FC Bayern München und Manchester United sowie einem Check der 1. Bundesliga.

Nun wurde unser Blogartikel gleich vierfach redaktionell erwähnt:

Stadionwelt: Dank SEO: Trends im Fanverhalten erfolgreich adressieren

„Viele Fans sind heute nicht mehr Anhänger eines bestimmten Clubs, sondern halten es mit bestimmten Lieblingsspielern. Die Agentur web-netz geht der Frage nach, wie es Clubs gelingt, mit SEO diesen Trend zu bedienen.“

W&V: Marken im Fußball: Spieler sind relevanter als Vereine

„Im Sport findet ein Kulturwandel statt. Dank Social Media und Co. sind heute einzelne Spieler größere Marken als ihre aktuellen Teams. In der NBA und NFL hat man den Trend schon lange erkannt. Doch wie geht der deutsche Fußball damit um? Zwar gibt es immer noch die absolut Vereinstreuen, die ausschließlich auf den einen Lieblingsverein fokussiert sind, dennoch hat sich längst ein Wandel hin zu „Spieler-Fans“ vollzogen. So das Fazit einer Analyse der Agentur Web-netz, welche regelmäßig kanalübergreifend die Performance von Marken aus verschiedenen Bereichen untersucht und vergleicht.“

SPONSORs: Wie Profifußballclubs mit SEO den Wandel von Vereins-Fans hin zu Spieler-Fans meistern

Screenshot vom SPONSORs-Newsletter

Im Newsletter von OnlineMarketing.de Redaktionsleiter Niklas Lewanczik:

Screenshot vom Newsletter auf dem LinkedIn-Profil von Niklas Lewanczik