web-netz Event: Online-Marketing Frühstück – Recht & Praxis im Influencer Marketing

am 16. November 2022
für: Marketingverantwortliche aus mittelständischen Unternehmen

Events

am 16. November 2022 | ab 09:00 Uhr
Recht & Praxis im Influencer Marketing

Recht und Praxis im Influencer Marketing erfolgreich zusammenbringen!

Influencer Marketing ist für größere Unternehmen und Marken bereits seit Jahren eine erfolgsversprechende und vielfältig genutzte Art und Weise, die eigenen Produkte und Dienstleistungen auf Instagram, TikTok, YouTube und Co. zu bewerben.

Es sollte allerdings auch im Marketing-Mix mittelständischer Unternehmen nicht fehlen, denn mit Influencer Marketing kann nicht nur die eigene Zielgruppe verjüngt werden, sondern auch neue Kunden erreicht und die Markenbekanntheit gesteigert werden.

Bei der jährlichen Planung für das Influencer Marketing bestehen einige rechtliche Vorgaben für Unternehmer, Influencer und Agenturen. Aber wie kennzeichne ich die Werbung richtig? Rechtsanwalt Dr. Martin Gercke klärt auf, was dabei nach den neusten Entscheidungen zu beachten ist.

Der Einführungsvortrag von Sarah Stolten (web-netz) widmet sich dem täglichen Online Marketing-Handwerk und zeigt grundlegend auf, warum Influencer Marketing so viel mehr ist, als nur ein Rabatt-Code in der Story, wie Influencer zu mehr Authentizität und Glaubwürdigkeit verhelfen und worauf man bei einer Zusammenarbeit wirklich achten sollte.

Rechtsanwalt Dr. Martin Gerecke (CMS) beleuchtet in seinem anschließenden Vortrag die zuvor aufgeführte Online-Marketing-Praxis mit Blick auf geltendes Recht und stellt die Konflikte und Problemsituationen dar, die bei der aus Online-Marketing-Perspektive optimalen Anwendung von Influencer Marketing entstehen.

Darüber hinaus zeigt er unter Berücksichtigung der aktuellen (BGH-)Rechtsprechung rechtskonforme Lösungsansätze auf, um die rechtlichen Hürden zu überwinden und gibt einen Ausblick auf die weitere Entwicklung dieses rechtlichen Teilbereiches.

Bei unserem Online-Marketing-Frühstück liegt der Schwerpunkt vor allem auf mittleren bis großen mittelständischen Unternehmen, die ihre Produkte und ihre Marke in den Mittelpunkt ihrer Online Marketing Strategie stellen wollen.

Mit einem anschaulichen Experten-Vortrag machen wir dich fit für die aktuellen Herausforderungen des digitalen Marketings im Arbeitsalltag. Unsere Referenten zeigen anhand von Rechtsfällen, Case-Studies und Beispielen, wie dein Unternehmen Recht und Praxis im Influencer Marketing erfolgreich zusammenbringen kann und verhilft euch zu rechtlicher Sicherheit und einer besseren Einschätzung des Diskussionsstandes.

Nutze die entspannte Atmosphäre und hole dir Tipps ab, die dich direkt weiterbringen!

Die wichtigsten Infos in Kürze

Folgende Themen werden angesprochen:

Darum lohnt es sich dabei zu sein:

✓ Warum Influencer Marketing so viel mehr ist als nur ein Rabatt- Code in der Story
✓ Wie Influencer zu mehr Authentizität und Glaubwürdigkeit verhelfen
✓ Worauf man bei einer Zusammenarbeit wirklich achten sollte

✓ Leckeres & reichhaltiges Frühstück
✓ Informative Vorträge vor Elb-Panorama
✓ Anschauliche Kunden-Cases
✓ Interessante Gespräche & Netzwerken

Agenda: Mittwoch, 16. November 2022

09:00 Uhr

Empfang durch das web-netz Team

Networking & Eröffnung des Frühstück-Buffets

Schulung

10:00 Uhr

Vortrag unserer Referenten: „Recht & Praxis im Influencer Marketing“

SMM

12:00 Uhr

Open End

Das web-netz Team steht euch für weitergehende Fragen zur Verfügung.

Gern analysieren wir die Webseite oder die Online-Marketing-Kanäle eures Unternehmens und steigen mit euch tiefer in die jeweiligen Thematiken ein. 

Eindrücke von unseren Online-Marketing-Frühstücken

Location: Die Villa im Heine-Park/Business Club Hamburg

Damals wie heute ist die Villa im Heine-Park ein Treffpunkt für gute Gespräche und Gastfreundlichkeit. Die Geschichte des herrschaftlichen Hauses direkt am Ufer der Elbe ist so faszinierend wie dessen Anblick. 1812 kaufte der Hamburger Bankier Salomon Heine, Onkel des Dichters Heinrich Heine, den Landsitz an der Elbchaussee. In dieser Zeit entstand auch der Heine Park, der mithilfe von Joseph Ramée im Stil eines englischen Landschaftsgartens erstellt wurde.

Das Ensemble „Heine-Park“ wurde in die Denkmalliste der Stadt Hamburg eingetragen. 2009 wurde die Villa im Heine-Park das Domizil des Business Club Hamburg, einer Plattform für Unternehmer. Mit rund 850 Mitgliedern aus Politik, Wirtschaft und Kultur ist der Business Club Hamburg inzwischen eine feste Institution in der Hansestadt. Die gesamte Garten- und Parkanlage bietet neben Erholung und Ruhe auch einen traumhaften optischen Rahmen für die Villa im Heine-Park und ihre Gäste.

Zertifiziert für Ihren Erfolg.

Wir gehören zu den besten und größten Online-Agenturen
in Deutschland.

Referenten

Sarah Stolten
Sarah Stolten

Nach ihrem Masterabschluss in Medien & Information zog es die Hamburger Deern nach Lüneburg, seit 2018 arbeitet sie als Social Media Expertin bei web-netz. Sarah liebt Kommunikation und Texten und hat vor dem Agenturleben mehrere Jahre als freie Journalistin beim Hamburger Abendblatt gearbeitet.

Social Media könne man nur mit Herzblut machen und deshalb ist es ihr immer wichtig, Kunden zu vermitteln: „Das bisschen Instagram und Facebook“ kann man eben nicht „nebenbei“ machen. Ohne Strategie kein Contentplan, ohne Zielsetzung kein Erfolg.

Dr. Martin Gerecke
Dr. Martin Gerecke

Martin Gerecke ist auf das Recht der neuen Medien sowie auf den Bereich E-Commerce spezialisiert.

Er berät Unternehmen und Einzelpersonen aus der Medien-, Kommunikations- und Technologiebranche zum Domain- und Internetrecht sowie zu allen rechtlichen Aspekten von Social Media, Games und Digitalen Medien.

Martin Gerecke schloss sich 2014 CMS an, nachdem er drei Jahre in einer Hamburger Kanzlei für Urheber- und Medienrecht gearbeitet hatte. Seit 2022 ist er Partner der Sozietät. Er ist Lehrbeauftragter an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und publiziert regelmäßig zu Themen des Medien- und Onlinerechts.

Fragen zum Event?

Du hast Fragen zum Event? Wende dich an Leonie, sie hilft dir weiter!

Leonie Schröder – Business Development Managerin04131 605065-2413events@web-netz.de