Das Google Core Update im Mai 2022 war das erste Core Update in diesem Jahr und hat sich, wie bei solchen Updates üblich, merklich auf Rankings und Sichtbarkeit ausgewirkt. Inzwischen ist es ein paar Monate her und neben dem Helpful Content Update, das im englischsprachigen Bereich ausgerollt wurde, stecken wir gerade mitten im neusten Core Update aus dem September 2022. Der perfekte Zeitpunkt, um einmal auf die langfristigen Auswirkungen des Core Updates Mai 2022 zu schauen, denn oft ist es so, dass die durch Updates verursachten Änderungen zwar kurz nach der Beendigung thematisiert werden — dann ist jedoch auch schon das nächste Thema wichtiger. Kein Wunder, Änderungen sind in der Welt der Suchmaschinen fast an der Tagesordnung und es gibt immer neue spannende Themen. In diesem Beitrag schaue ich deshalb gezielt auf die längerfristigen Auswirkungen des Google Core Updates Mai 2022 und zeige eine Auffälligkeit bei länderspezifischen Domains auf, die vielleicht auch für dich relevant ist!

Kurzer Überblick: Was sind Google Updates überhaupt?

Google hat laut einer Umfrage von Statista aus dem Januar 2022 einen Marktanteil von 80 % und ist damit zurzeit die weltweit meist genutzte Suchmaschine. Diesen Platz möchte Google natürlich behalten, weshalb ständige Verbesserungen und Neuerungen essenziell sind. Diese Optimierungen führt Google durch Updates ein, die den Suchalgorithmus aktualisieren. Das kann für uns als Websitebetreiber dazu führen, dass die Website nach einem Update anders bewertet wird. Rankings und Sichtbarkeit können so schwanken. Natürlich müssen wir beachten, dass auch äußere Umstände wie saisonale Bedingungen oder Ressourcenknappheit — und damit einhergehend auch Veränderungen in der Nachfrage — eine Auswirkung auf die Rankings und die Sichtbarkeit haben können. Dennoch ist es sinnvoll, nach jedem Google Update mögliche Veränderungen kritisch zu analysieren. Dabei ist es gerade bei den grundlegenden Core Updates wichtig, nicht nur kurzfristig zu schauen, sondern auch die langfristigeren Auswirkungen des Updates zu beobachten.

Namen wie Helpful Content Update, Panda Update, Penguin Update oder Page Experience Update aus dem Juni 2021, bei dem die Core Web Vitals als neuer Rankingfaktor an Wichtigkeit gewonnen haben, sind für euch vielleicht schon ein Begriff. Der Vorteil dieser Updates ist, dass Google sie nicht nur ankündigt, sondern auch gleich Informationen mitliefert, was genau verändert und verbessert wurde. So müssen wir uns als Websitebetreiber nicht auf eine große Spurensuche machen, sondern können meistens recht schnell eingrenzen, woran ein möglicher Rankingverlust liegt und Maßnahmen ergreifen. Davon weichen Google Core Updates ab, denn hier müssen wir uns die Veränderungen selbst erschließen.

Die besondere Herausforderung bei Google Core Updates

Google Core Updates fanden in den letzten Jahren mehrmals pro Jahr statt. Dabei wird der Suchalgorithmus merklich erweitert und verbessert. Daher kommt auch der Name ‚Core‘ Update. Im Gegensatz zu spezifischen Google Updates betrifft ein Core Update immer alle Branchen und Themen und ist nicht auf einen Bereich begrenzt. Deshalb ist es für Websitebetreiber oder SEOs auch schwieriger herauszufinden, welche Auswirkungen ein Core Update hat und wie wir bei negativen Effekten gegensteuern können. Sind deine Rankings nach einem Core Update langfristig abgesunken? Dann ist es Zeit, auf Spurensuche zu gehen und zu analysieren, woran es liegen kann und wie du deine Rankings und Sichtbarkeit wieder auf ein höheres Level bringst. Zu Beginn der Analyse zum Google Core Update aus dem Mai 2022 lohnt sich somit ein Blick darauf, was andere SEOs und Webseitenbetreiber als neue Rankingfaktoren identifiziert haben.

Google Core Update im Mai 2022: Was andere SEOs sagen

Screenshot der Start- und Endankündigung von Google Updates auf Twitter
Auf Twitter veröffentlicht Google Search Central den Start und die Beendigung von Updates, hier zum Google Core Update Mai 2022. Quelle Screenshot: web-netz/ Twitter.

Kommt ein neues Update heraus, so kündigt Google das auf dem offiziellen Twitter Kanal an. Dort wird normalerweise auch bekannt gegeben, wenn das Update beendet ist.

Auch dieser Aspekt ist wichtig, denn Schwankungen der Sichtbarkeit während das Update noch ausgerollt wird, sind normal. Ihr solltet diese nicht überbewerten. Daher gilt es, immer auch ein Auge darauf haben, wann das Update offiziell abgeschlossen ist und bis dahin die Füße stillzuhalten.

Erste Gewinner und wie sie sich weiterentwickeln

Wieso eine zu schnelle Reaktion oft schädlich ist, während das Update noch ausgerollt wird, zeigt ein kleines Experiment. Im Artikel zum Google Core Update Mai 2022 von Sistrix werden einige Gewinner und Verlierer genannt. Die Zahlen stammen vom 26.05.2022, also bevor das Update gestartet wurde, und vom 31.5. 2022, mitten im Update. Beendet wurde es offiziell erst am 9.6.. Ein Screenshot zeigt die ersten drei Gewinner am 31.05., inklusive des prozentualen Gewinns:

Screenshot beispielhafter Gewinner des Core Update Mai 2022 von Sistrix. Nicelocal.com.de, Deezer.com, Reihenfolge.org auf Platz 1-3.
Gewinner des Google Core Updates laut Sistrix, gemessen am 26.05. und 31.05. Zu diesem Zeitpunkt war das Update noch im Prozess des Ausrollens. Quelle Screenshot: www.sistrix.de/news/google-core-update-mai-2022/.

Hier können wir schön erkennen, dass sich während des Ausrollens des Updates noch einiges verändern kann. Betrachten wir den Gewinner nicelocal.com.de genauer, sehen wir im Sichtbarkeitsindex Mobil von Sistrix einen starken Anstieg zu Beginn des Updates.

Screenshot des Sichtbarkeitsindexes von Nicelocal.com.de. Starker Anstieg nach Core Update erkennbar.
Der Sichtbarkeitsindex auf Sistrix von nicelocal.com.de zeigt in der längerfristigen Betrachtung, dass die Domain stark an Sichtbarkeit dazugewonnen hat, aber nach Beendigung des Updates bei Weitem keine Sichtbarkeitssteigerung von 249% mehr vorliegt. Quelle Screenshot: web-netz/ Sistrix.

Der offizielle Beginn ist mit dem blauen A markiert. Am 31.05., dem Tag der zweiten Messung, fällt die Sichtbarkeit schon wieder ein wenig und am 07.06., also zwei Tage vor dem offiziellen Ende des Updates, ist der vorläufige Tiefpunkt erreicht. Dabei ist die Sichtbarkeit wieder in etwa auf dem Stand vor dem Update. Seitdem steigt sie wieder, sodass der SI am 06.08.2022 auf 4.12 steht, allerdings ist er damit nach wie vor weit von dem Höhepunkt während des Updates entfernt. Die Sichtbarkeit hat sich mit 4.12 mittig zwischen der Sichtbarkeit vom 26.5. und dem Ausreißer um den 31.05. eingependelt.

Dagegen sieht der Sichtbarkeitsverlauf des zweitplatzierten deezer.com, einer Musikplattform, ganz anders aus. Hier ist die Sichtbarkeit sogar nach Beendigung des Updates noch weiter gestiegen.

Screenshot des Sichtbarkeitsindexes von Deezer.com. Starker, dauerhafter Anstieg nach Core Update erkennbar.
Der Sichtbarkeitsindex von deezer.com zeigt in der längerfristigen Betrachtung, dass die Domain an Sichtbarkeit dazugewonnen hat und dieser Trend, im Gegensatz zu nicelocal.com.de, weiter steigt. Quelle Screenshot: web-netz/ Sistrix.

Bei deezer.com können wir zum Ende des Updates am 09.06. ein kleines Tal beobachten. In den folgenden Wochen ist die Sichtbarkeit jedoch wieder stark angestiegen. Ein Trend, der sich bis heute fortsetzt. Prozentual hat deezer.com damit nicelocal.com.de weit überholt, insgesamt beläuft sich der Zuwachs auf beeindruckende 460 %!

Die drittplatzierte Domain der Gewinner ist reihenfolge.org. Hier hat sich die Sichtbarkeit ähnlich wie bei deezer.com nachhaltig positiv entwickelt.

Screenshot des Sichtbarkeitsindexes von Reihenfolge.org. Ähnliche Sichtbarkeitsentwicklung wie bei Deezer.com
Die Sichtbarkeit von reihenfolge.org springt mit dem Google Core Update Mai 2022 sichtbar nach oben, von 0,7 auf 2,7 am höchsten Punkt und pendelt sich zwischen 2,4 und 2,6 ein. Quelle Screenshot: web-netz/ Sistrix.

Der SI schwankt zwar nach dem Update, aber insgesamt hält er sich in etwa auf dem Niveau vom 31.05. So ist er zum Beispiel am 28.07. bei 2,485, am 27.08. bei 2,626. Gerade die Tatsache, dass der Gewinner vom 31.05. im Gegensatz zu Platz 2 und 3 viel Sichtbarkeit wieder verloren hat, zeigt, wie wichtig ein Abwarten des Updates ist. Bevor das Update auch wirklich beendet ist, kann sich noch viel ändern.

Erste Verlierer und wie sie sich weiterentwickeln

Neben den Gewinnern hat Sistrix auch eine Liste mit Verlierern veröffentlicht:

Screenshot beispielhafter Verlierer des Core Update Mai 2022 von Sistrix. Dualdiagnosis.org, was-war-wann.de, stadte-gemeinden.de auf Platz 1-3.
Verlierer des Google Core Updates laut Sistrix, gemessen am 31.5. Zu diesem Zeitpunkt war das Update noch im Prozess des Ausrollens. Quelle Screenshot: www.sistrix.de/news/google-core-update-mai-2022/.

Betrachten wir zu Beginn den größten Verlierer, dualdiagnosis.org. Hier hat sich die Sichtbarkeit nicht wieder erholt, sondern bleibt weiterhin auf einem sehr niedrigen Wert verglichen mit dem Stand vor dem Update.

Screenshot des Sichtbarkeitsindexes von Dualdiagnosis.org. Starker Sichtbarkeitsverlust nach dem Core Update
Die Sichtbarkeit von dualdiagnosis.org ist mit dem Update stark abgesunken und hält sich seitdem zwischen 2 und 1. Quelle Screenshot: web-netz/ Sistrix.

as sieht erstmal sehr erschreckend aus, da der Verlust der Sichtbarkeit somit längerfristig bei über 80 % liegt. Blicken wir bei der Betrachtung weiter in die Vergangenheit, so fällt auf, dass die Domain innerhalb eines Jahres wahnsinnig an Sichtbarkeit gewonnen und das Core Update Mai 2022 diesen starken Anstieg schlicht wieder relativiert hat.

Screenshot des Sichtbarkeitsindexes von Dualdiagnosis.org. Ein starker Anstieg vor dem Core Update ist erkennbar.
Die Sichtbarkeit von dualdiagnosis.org ist ab dem 14.06.2021 stark angestiegen und hat ihre Spitze mit einer Sichtbarkeit von über 10 kurz vor dem Start des Updates erreicht. Das Core Update Mai 2022 ist hier der Marker E. A ist das Spam Update 2021, B das Core Update November 2021, C das Products Reviews Update und D das Products Reviews Update März 2022. Quelle Screenshot: web-netz/ Sistrix.

Dualdiagnosis.org ist eine sehr neue Seite, die innerhalb eines Jahres eine unglaublich hohe Sichtbarkeit aufgebaut und auch von vorherigen Updates stark profitiert hat. Dabei stehen die Marker für die folgenden Updates:

  • A = Google Spam Update aus dem November 2021 (Start 3.11.)
  • B = Google Core Update November 2021 (Start 19.11.)
  • C = Google Product Reviews Update (Start 02.12.)
  • D = Google Product Reviews Update März 2022 (Start 23.03.)
  • E = Core Update Mai 2022 (Start 27.05.)

Der Inhalt ist im medizinischen Bereich zu verorten. Die Seite beinhaltet also die Art von sensiblen Inhalten, für die Google im Juli 2022 besondere Guidelines aufgestellt hat. Themen aus dem Bereich YMYL (Your Money or Your Life) sollen von ihren Bewertenden besonders kritisch betrachtet werden, damit schädliche Inhalte schnell erkannt werden. Ein Beispiel, wie das bewertet wird, gibt Google auch:

Screenshot der YMYL Guidelines (Juli 2022) von Google.
Ein Beispiel, wie Google die Qualität von sensiblen Themen aus dem Your Money or Your Life-Themen bewertet. Quelle Screenshot: web-netz/ Search Quality Rater Guidelines: An Overview, Seite 23.

Im Fall von dualdiagnosis.org ist es wahrscheinlich, dass die Seite im Rahmen des Core Updates Mai 2022 vom Algorithmus als nicht so vertrauenswürdig wie zuvor eingeschätzt wurde. Dies sorgt für eine Abwertung, welche sich gleichsam in der Sichtbarkeit widerspiegelt.

Hast du mit deiner Webseite durch das Update einen starken Einbruch der Sichtbarkeit erlitten, solltest du zuerst deine Branche betrachten. Wenn du auch im YMYL-Bereich verortet bist, solltest du schauen, wie du wieder eine größere Vertrauenswürdigkeit aufbauen kannst. Damit wird auch die Sichtbarkeit auf Dauer wieder steigen.

Auch der zweite Verlierer der Liste, was-war-wann.de, hat sich nicht wieder erholt:

Screenshot des Sichtbarkeitsindex von was-war-wann.de. Starker Abfall seit Core Update erkennbar.
Der Sichtbarkeitsindex von was-war-wann.de ist mit dem Start des Google Core Updates 2022 um 66 % gefallen. Quelle Screenshot: web-netz/ Sistrix.

In diesem Fall ist die betroffene Seite keine YMYL-Seite, aber fällt, weit gefasst, in die Kategorie der Wissensseiten und Enzyklopädien. SEOs haben festgestellt, dass diese nicht spezialisierten Seiten generell stark in der Sichtbarkeit gefallen sind.

Das Gleiche scheint bei dem dritten Verlierer, stadte-gemeinden.de, der Fall zu sein:

Screenshot des Sichtbarkeitsindex von stadte-gemeinden.de. Auch hier ist ein starker Abfall seit Core Update erkennbar.
Den dritten Platz der Verlierer nimmt stadte-gemeinden.de ein, eine Domain, auf der Informationen über die Bundesländer und Verwaltungsverfahren gesammelt werden. Quelle Screenshot: web-netz/ Sistrix.

Mit diesen vier Beispielen können wir ein erstes vorsichtiges Zwischenfazit ziehen. Die Gewinner behalten nicht unbedingt die komplette Steigerung der Sichtbarkeit, während die Verlierer ihre Sichtbarkeitsverluste ebenfalls und auch längerfristig nicht wieder zurückbekommen. Da es sich hierbei um Extrembeispiele handelt, bedeutet das allerdings nicht, dass du einen Sichtbarkeitsverlust deiner Website nicht wieder ausgleichen kannst.

Du bist betroffen? Das können die Gründe sein

Was ist genau passiert und was kannst du machen, wenn du von einem Sichtbarkeitsverlust betroffen bist? Um diese Frage zu beantworten, schauen wir uns jetzt die Veränderungen an, die andere Suchmaschinenenoptimierer identifiziert haben. Am Ende des Beitrages werde ich die Artikel verlinken, denen die Liste zugrunde liegt. Vollständigkeit kann ich leider nicht garantieren, aber das sind die am häufigsten genannten Gründe für eine Veränderung des Rankings:

  • Video-Content erreicht bessere Rankings
  • Webseiten mit speziellen Themen bzw. von Spezialisten werden bevorzugt
  • Wörterbücher, Enzyklopädien, Wikis und Wissenssammlungen verlieren
  • Reisewebsites gewinnen an Rankings und Sichtbarkeit
  • Einige Gesundheitsseiten haben gewonnen, einige (siehe oben) verloren
  • Marketplaces und Kleinanzeigen haben dazugewonnen

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass eine Seite, die an Sichtbarkeit und Rankings verloren hat, eben diese Inhalte nicht besitzt. Aber ganz wichtig ist hier nochmal die Information von Google, dass ein Sichtbarkeitsverlust oder Rankingverlust nicht bedeutet, dass die Seite schlechte Inhalte bereitstellt. Es handelt sich also um keine Abstrafung der Seite im klassischen Sinne. Ärgerlich ist es trotzdem, daher ist der erste Schritt, um festzustellen, wie du deine Rankings wieder zurückbekommst, deine Branche zu betrachten und genau zu analysieren, woran der Verlust der Sichtbarkeit genau liegen kann. Dabei kannst du wie folgt vorgehen:

  1. Wie stark ist deine Sichtbarkeit gefallen? Liegt es wirklich am Update oder eher am Saisonalen oder an anderen Einflüssen?
  2. Wenn du feststellst, dass es tatsächlich am Update liegt, dann schaue dir deine Wettbewerber an. Ist ihnen das Gleiche passiert?
  3. Falls nein, analysiere, was sie anders machen und versuche, das auch für deine Seite zu übernehmen.
  4. Analysiere die Rankings und Keywords. Was hat sich hier verändert? Welche Keywords sind rausgefallen, welche dazugekommen? Kannst du einen Trend erkennen?
  5. Wirken sich die Sichtbarkeits- und Rankingverluste auf den Umsatz oder die Conversions aus?

Diese Analyseschritte kannst du zum Beispiel mit Sistrix durchführen. Sistrix hat dafür sogar eine sehr detaillierte und hilfreiche Anleitung veröffentlicht, welche Schritte du zur Analyse durchgehen kannst. Hast du länderspezifische Domains, dann kann der Abfall der Sichtbarkeit noch einen anderen Grund haben, der bisher nicht thematisiert wurde.

Eine neue Erkenntnis: Ausspielung länderspezifischer Domains im DACH-Raum angepasst

Neben den oben aufgelisteten Gründen für einen Verlust oder Zuwachs an Sichtbarkeit und Rankings kann es natürlich noch viele andere Gründe geben. Besondere Aufmerksamkeit sollte dabei länderspezifischen Domains zukommen. Im Deutschen sind das die Länderdomains .de, .at und .ch. Hast du eine Seite mit diesen drei oder auch nur zwei Länderdomains und dir ist eine starke Schwankung oder sogar ein Abfall der Sichtbarkeit aufgefallen? Dann kann es daran liegen, dass anscheinend durch das Google Core Update aus dem Mai 2022 eine Anpassung der Ausspielung der richtigen Domain für das richtige Land stattgefunden hat.

Um dieses Phänomen näher zu betrachten, habe ich mir stichprobenartig die länderspezifischen Domains der Unternehmen Zalando, Hornbach, Obi, Mediamarkt, Volkswagen und Adidas angeschaut. Das ist recht simpel möglich und kannst du für deine länderspezifischen Domains auch machen. Mit Sistrix kannst du dir den Sichtbarkeitsindex für eine Domain auch für ein spezifisches Land anzeigen lassen. Diese Einstellung findest du neben der Suchleiste als auswählbare Flagge:

Screenshot der Länderauswahl von Sistrix
Die Länderauswahl ist bei Sistrix links neben der Eingabe der Domain-Suche wählbar, hier am Beispiel zalando.de gezeigt. Quelle Screenshot: web-netz/ Sistrix.

Alle sechs haben eine länderspezifische Domain für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Um die Entwicklung der Sichtbarkeit vergleichen zu können, habe ich mir neun verschiedene Sichtbarkeitsindizes angeschaut, nämlich alle drei länderspezifischen Domains aus allen drei Ländern. Am Beispiel von zalando.de, zalando.at und zaladno.ch können wir die Auswirkung exemplarisch sehen. Als Gegenprobe habe ich die Ergebnisse mit Sichtbarkeiten von Webseiten verglichen, die Länderunterschiede nicht mit länderspezifischen Domains sondern Verzeichnissen gelöst haben. Dort sind die im Folgenden beschriebenen Veränderungen nicht zu sehen.

Der SI der passenden Länderdomain ist der ruhigste

Die erste Feststellung ist, dass der Sichtbarkeitsindex eines Landes gesehen aus dem Land selbst im Vergleich mit der Sicht aus den anderen beiden Ländern der stabilste ist. Es gibt Schwankungen, diese sind aber bei weitem nicht so stark wie aus den beiden anderen Ländern gesehen. Auch ist der SI aus dem passenden Land gesehen immer der höchste. Das ist jetzt im ersten Moment keine besondere Erkenntnis, zeigt aber, dass der Algorithmus die passende Ländervariante schon ganz gut auswählen und ranken kann. Hier zum Beispiel der SI von zalando.at gesehen aus Österreich:

Screenshot des Sichtbarkeitsindex von zalando.at aus Österreich betrachtet. Keine Veränderungen durch Core Update erkennbar
Der Sichtbarkeitsindex von zalando.at aus Österreich betrachtet ist stabil und ohne große Schwankungen. Quelle Screenshot: web-netz/ Sistrix.

Bei einigen Sichtbarkeitsindizes einer länderspezifischen Domain aus dem passenden Land fällt eine kleine Verbesserung des SI nach bzw. während des Google Core Updates Mai 2022 auf.

Der SI in den unpassenden Ländern sinkt

Betrachten wir den Sichtbarkeitsindex der länderspezifischen Domain in einem Markt, für die die jeweilige Domain nicht ausgespielt werden soll, also bspw. zalando.ch in Österreich, fällt eine Veränderung während und nach des Google Core Updates Mai 2022 auf. In vielen Fällen ist ein Abfall der Sichtbarkeit zu sehen. Exemplarisch können wir das bei zalando.ch aus Deutschland betrachtet feststellen. Der blaue Marker zeigt den Beginn des Updates, während das Ende nach den beiden großen Ausbrüchen am 09.06. liegt. Danach ist die Sichtbarkeit stetig leicht gesunken.

Screenshot des Sichtbarkeitsindex von zalando.ch aus Deutschland betrachtet. Abfall nach Core Update erkennbar
Hier fällt ist die Sichtbarkeit von zalando.ch aus Deutschland gesehen nach dem Google Core Update 2022 ab. Quelle Screenshot: web-netz/ Sistrix.

Genau so sieht es natürlich nicht in jedem Fall aus. Teilweise steigt die Sichtbarkeit wieder oder schwankt wesentlich mehr. Dennoch ist eine Tendenz erkennbar, die darauf schließen lässt, dass eine Verbesserung des Algorithmus in Hinblick auf die Erkennung und Ausspielung der korrekten Länderdomain im Rahmen des Updates vorgenommen wurde. Herausfordernd ist dies vermutlich immer dann, wenn die Sprache in den verschiedenen Ländern die gleiche ist bzw. es sich nur um Sprachvarianten handelt. Eine solche Anpassung würde auch den Aussagen von Google entsprechen. Passende und für Nutzer hilfreiche Suchergebnisse sollen priorisiert werden. Die richtige Ländervariante einer Website ausgespielt zu bekommen, entspricht diesem Anspruch eindeutig.

Kurz zusammengefasst: bei länderspezifischen Domains immer darauf achten, dass du die Sichtbarkeit auch aus dem richtigen Land betrachtest. Ist die Sichtbarkeit dann immer noch abgesunken, kannst du versuchen, gegenzusteuern. Sinkt allerdings die Sichtbarkeit der .at-Domain aus Deutschland gesehen, ist das nur ein Zeichen dafür, dass der Algorithmus dahingehend nachgebessert wurde und jetzt besser erkennt, welche Domain für welches Land ausgespielt werden soll.

Fazit und wie du gegensteuerst, wenn du betroffen bist

Das Google Core Update Mai 2022 reiht sich in eine Vielzahl an Google Updates der letzten Jahre ein. Neben den klar benannten Updates von Google sind Core Updates eine besondere Herausforderung, denn sie betreffen immer alle Bereiche und verändern den Suchalgorithmus. Bei Rankingveränderungen gehen wir als SEOs dann immer auf Spurensuche und überprüfen, welche Bereiche betroffen sind. Dabei ist es wichtig, nicht nur die kurzfristige Zeit direkt nach dem Update zu betrachten, sondern auch nach längerer Zeit nochmal zu überprüfen, wie sich die Sichtbarkeit und die Rankings entwickelt haben.

Vier Monate nach dem Google Core Update Mai 2022 wird gerade das Google Core Update September 2022 ausgerollt. Ist deine Domain von den Schwankungen betroffen und hat sogar an Sichtbarkeit verloren, so kannst du möglicherweise gegensteuern. Insbesondere zu beachten ist dabei, in welcher Branche du unterwegs bist, welche Keywords betroffen sind und wie deine Content-Strategie aussieht.

Ein paar Möglichkeiten zum Gegensteuern können sein:

  • Mehr spezialisierten Content aufbauen
  • Keine reinen Wissensbeiträge über verschiedene Themen veröffentlichen
  • Videos auf der Seite integrieren
  • Bei länderspezifischen Domains genau schauen, ob du die Sichtbarkeit auch wirklich aus dem richtigen Land anschaust

Ihr habt Fragen oder Anregungen zu dem Google Core Update Mai 2022 oder September 2022? Dann lasst gerne einen Kommentar da. Ich freue mich auf eure Gedanken zum Thema. Brauchst du Unterstützung bei der Analyse deiner Website oder bei der Umsetzung deiner SEO-Strategie? Frag bei uns via anfragen@web-netz.de eine kostenlose Erstberatung an!

Eure Kerstin

FAQ

Was ist ein Google Core Update?

Ein Google Core Update ist ein grundlegendes Update des Google Suchmaschinenalgorithmus, bei dem alle Branchen und Bereiche betroffen sind und das grundlegende Veränderungen mit sich bringt.

Wann ist das nächste Google Update?

Google Updates werden nicht in festgelegten Abständen ausgerollt, sondern nur, wenn Google Bedarf nach einer Verbesserung sieht. Dabei sind oft unterschiedliche Bereiche betroffen, aber das Eindämmen und Abwerten von Spam ist nach wie vor ein großes Thema.

Hat sich Google verändert?

Google verändert sich ständig. Genauer gesagt, verändert sich der Algorithmus von Google immer wieder. Einerseits lernt er eigenständig durch Suchverhalten und neue Suchanfragen hinzu, andererseits lenkt Google den Lernprozess auch durch gesteuerte Verbesserungen des Algorithmus. Diese Verbesserungen finden durch die Google Updates statt und in der SEO bemerken wir nach einem Update mögliche Auswirkungen.

Quellen:

https://www.seo-suedwest.de/8166-google-erklaert-wie-algorithmische-updates-ausgerollt-werden.html

https://www.sistrix.de/news/google-core-update-mai-2022/

https://blog.searchmetrics.com/de/google-may-2022-core-update-aktuelle-informationen/

https://developers.google.com/search/blog/2022/05/may-2022-core-update

https://onlinemarketing.de/seo/google-may-2022-core-update-wilde-traffic-schwankungen

https://onlinemarketing.de/seo/google-may-2022-core-update-abgeschlossen

https://www.sistrix.de/frag-sistrix/google-updates/

Kostenlose Online-Marketing-Webinare

Wir bieten jede Woche kostenlos zwei Webinare an. Alle Themen und die nächsten Termine findet ihr auf: web-netz.de/webinare.

Moderatoren_Sven_Sinja

Bildnachweis Header: iStock – SpVVK