Webinar: TikTok vs. YouTube Shorts – Oder doch einfach beides?

live, am 06. Dezember 2022
Zielgruppe: Marketingverantwortliche

Events

am 06. Dezember 2022 | 14 - 15 Uhr
TikTok vs. YouTube Shorts

Worum geht's?

TikTok ist das soziale Netzwerk der Stunde um die junge Zielgruppe optimal zu adressieren. 2016 vorgestellt verzeichnet das Netzwerk in Deutschland knapp 20 Mio. Nutzer. Weltweit wurde die 1 Mrd.-Schallmauer durchbrochen.

Die Zielgruppe ist jung, die Inhalte authentisch und das Gemeinschaftsgefühl ist durch die Art der Inhalte ausgeprägter als auf anderen Plattformen.

Mit dem Format Shorts schließt sich nun der Plattformgigant YouTube mit Google in der Hinterhand an, um TikTok den Kampf anzusagen. Damit steigt nicht irgendwer in den Ring sondern DIE Videoplattform mit 2 Mrd. Nutzern weltweit bzw. 49 Mio. erwachsenen Nutzern in Deutschland.

Mögen die Spiele also beginnen!

Für Werbetreibende stellen sich nun natürlich Fragen wie:

  • In welches Netzwerk steige ich ein?
  • Macht ein Plattformwechsel Sinn?
  • Wo erreiche ich meine Zielgruppen am besten?
  • Kann ich TikTok-Inhalte einfach über YouTube Shorts zweitverwerten?

Auf diese und noch viele weitere Fragen gehen wir mit einer Expertenrunde im Rahmen des Webinars ein.

Webinarinhalte

TikTok vs. YouTube Shorts

Tipps & Best Practice

Key Learnings

✓ Wie ist die Struktur der Nutzer?
✓ Wie wird die Plattform genutzt?
✓ Wie hoch sind die Reichweiten?
✓ Welche Targetings gibt es?

✓ Die passenden Creatives
✓ Die richtige Story
✓ Das optimale Targeting

✓ Voraussetzungen für den Start
✓ Vorteile & Unterschiede der Plattformen
✓ Umgang mit Brand-Safety
✓ Und was ist mit dem Datenschutz?

Referenten

Sarah Stolten
Sarah Stolten

Nach ihrem Masterabschluss in Medien & Information zog es die Hamburger Deern nach Lüneburg, seit 2018 arbeitet sie als Social Media Expertin bei web-netz. Sarah liebt Kommunikation und Texten und hat vor dem Agenturleben mehrere Jahre als freie Journalistin beim Hamburger Abendblatt gearbeitet.

Social Media könne man nur mit Herzblut machen und deshalb ist es ihr immer wichtig, Kunden zu vermitteln: „Das bisschen Instagram und Facebook“ kann man eben nicht „nebenbei“ machen. Ohne Strategie kein Contentplan, ohne Zielsetzung kein Erfolg.

Nico Loges
Nico Loges

Anfang 2011 verschrieb er sich komplett dem performancegetriebenen Online-Marketing und verantwortete inhouse alle Marketingkanäle von einem der größten deutschen Onlinehändler für Eisenwaren.

Seit 2014 ist Nico in leitender Funktion bei web-netz tätig und seit 2018 verantwortet er als Abteilungsleiter des Paid Media Marketing Bereichs mehr als 25 Mitarbeiter. Als Autor veröffentlichte er im Fachbuch „Leitfaden Data Driven Marketing“, ist Teil des BVDW-Beirats und Dauergast im Agenturblog.

Nicht zu vergessen, sein jüngster Ritterschlag: ein Gastautorenbeitrag im Magazin für Online-Marketing und Technologie, ADZINE.

Wiebke Paschek
Wiebke Paschek

Nach ihrem Masterabschluss in Management Consulting zog es Wiebke 2016 nach Lüneburg zu web-netz. Die gebürtige Hannoveranerin unterstützte anderthalb Jahre als SEA-Managerin das Team, ehe sie in Hamburg erste Erfahrungen im Social-Media-Bereich sammelte. Mit ihrem gewonnenen Knowhow kehrte sie nach drei Jahren in einem Agenturnetzwerk zurück zu web-netz, wo sie das Social Ads Team leitet. Durch ihre Erfahrung mit unterschiedlichen Social Media Plattformen findet sie für jeden Kunden die passende Social Ads Lösung.

Georg Stubendorff
Georg Stubendorff

Georg hat nach seinem abgeschlossenen Master in der Medienwirtschaft Erfahrungen in der Digitalabteilung eines großen deutschen TV Senders sowie eines reichweitenstarken Online-Newsportals auf der Publisherseite gesammelt und seine Affinität für das Digitalgewerbe entdeckt.

Seit 2019 ist er bei web-netz in die Tiefen der programmatischen Display & Video Werbung eingestiegen und betreut die datengetriebenen Kampagnen unserer Kunden aus den verschiedensten Branchen.

Wir machen dich fit im Online-Marketing!

✓ Ab 45 Minuten bis 3 Stunden Know-how

✓ SEO, Social Media, SEA u.v.m.

✓ Zeit für brennende Fragen

✓ Zuhause oder unterwegs

      Zur Webinar-Übersicht           

Das sagen unsere Teilnehmer

Darum lohnt sich dieses kostenlose Webinar für dich:

Du schonst dein Budget für Weiterbildung

Du kannst von überall aus teilnehmen

Du profitierst von der Praxis-Erfahrung unserer web-netz Experten

Du erfährst Lösungen, die dich bei deiner täglichen Arbeit voranbringen

Du bekommst nützliche Tipps und Tricks, die bares Geld wert sind

Du stellst deine individuellen Fragen und Herausforderungen direkt an unsere Experten

Du erhältst auch im Nachgang Unterstützung – schreib eine Mail an hilfe@web-netz.de

      Jetzt kostenlos anmelden           

Fragen zum Webinar?

Du hast Fragen zum Webinar? Wende dich an Leonie, sie hilft dir weiter!

Leonie Schröder – Business Development Managerin04131 2143 004webinare@web-netz.de