Egal wie gut ein Website-Relaunch geplant ist, ohne SEO-Begleitung herrscht im Nachhinein meist Ernüchterung. Warum die Suchmaschinenoptimierung von Anfang bis Ende des Relaunch-Prozesses nötig ist, erfahrt ihr in unserem Webinar.
Wir zeigen dir, wie du einen Relaunch planst und umsetzt – von der Vorbereitung bis zum Livegang. Der Schwerpunkt des Webinars liegt hier vor allem auf dem Thema SEO. Rankingverluste sind ohne das Hinzuziehen von SEO-Experten leider an der Tagesordnung. Für Suchmaschinen ist ein Website-Relaunch vergleichbar mit dem Umzug in eine andere Stadt. Google und Co. kennen deine neue Adresse nicht, sie müssen aktiv darauf hingewiesen werden, selbst wenn sich deine Domain nicht ändert.
Du erfährst im Webinar, wie du deinen SEO-gerechten „Nachsendeauftrag“ stellst, indem du 301-Weiterleitungen verwendest. Zudem geben wir dir die wichtigsten technischen Grundlagen an die Hand, damit deine Seite problemlos auslesbar ist und Google sie möglichst schnell und gezielt durchsuchen kann. Themen wie Indexierungssteuerung, URL-Struktur oder Seitengeschwindigkeit stehen dabei im Mittelpunkt.
Unsere Hinweise für die Planungsphase helfen dir dabei, dass alle Projektbeteiligten an einem Strang ziehen und wichtige Bereiche nicht übersehen werden. Ziele und Verantwortlichkeiten müssen klar definiert und verteilt sein. Mit unseren Tipps vermeidest du häufige Fehler und erhältst die Basis für einen gelungenen Website-Relaunch.
✓ Gründe für einen Relaunch
✓ Nicht nur an die Technik denken
✓ Organisation und Ablauf des Relaunchs
✓ Klärung von Verantwortlichkeiten
✓ Vorbereitende Analysen
✓ Definition von Zielen und Aufgaben
✓ Lerne die wichtigsten Punkte und häufige Fehler kennen
✓ 301-Weiterleitungen erstellen
✓ Crawling- und Indexierungsmanagement
✓ Kontroll- und Monitoring-Tools
✓ Seitengeschwindigkeit und Erreichbarkeit
✓ Hilfsmittel zur Indexierung
✓ Monitoring nach dem Relaunch
✓ Du lernst, wie du einen Website-Relaunch planst und umsetzt – von der Vorbereitung bis zum Livegang.
✓ Wir zeigen dir alles rund um Rankingverluste bis hin zur Trafficsteigerung.
✓ Du lernst Tipps, von der URL-Struktur bis zu Weiterleitungen.
✓ Wir erklären dir, was du aus SEO-Sicht zu beachten hast und wie du deinen Relaunch unbeschadet überstehst.
Dennis ist bereits seit 2013 bei web-netz tätig. Er leitete mehrere Jahre das OnPage-Team in der SEO-Abteilung. Heute wird sein Alltag in der Suchmaschinenoptimierung neben der übergreifenden Kundenbetreuung insbesondere von Relaunch-Projekten und der technischen Optimierung von Websites bestimmt.
Zwischenzeitlich war Dennis auch als Inhouse-SEO für ein E-Commerce-Unternehmen tätig und sammelte außerhalb unserer Agentur wertvolle Erfahrung im digitalen Marketing. Besonders die abwechslungsreichen Projekte und das Kennenlernen unterschiedlichster Kunden und Branchen reizen ihn jeden Tag aufs Neue.
Nach seinem Abitur im Jahr 2013 ist Julian nach Marburg gezogen. Dort hat der gebürtige Rheinland-Pfälzer erst seinen Bachelor in Kunst, Musik und Medien und dann seinen Master in Medien und kulturelle Praxis abgeschlossen.
Schon während seines Studiums hat er nebenbei im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gearbeitet. An der Arbeit gefällt ihm die Verbindung von technischen mit kreativ redaktionellen Aspekten am besten.
In seiner Freizeit guckt Julian leidenschaftlich gerne Filme und hört oder produziert Musik.
„Erst einmal vielen Dank für Ihre tollen Webinarangebote. Sie sind wirklich sehr informativ, kurzweilig und geben einen sehr guten Einblick in die einzelnen Themen. Sie machen da wirklich eine tolle Arbeit!“
„Ich habe an der OMK.digital als auch an bereits 8 Webinaren von
web-netz teilgenommen. Ich konnte dadurch mein Wissen sehr gut
auffrischen und Wissenslücken sehr gut füllen!“
„Die Webinare von web-netz bieten viele spannende Themen,
beispielsweise aus dem SEO- oder Social Media-Bereich, für
B2B und B2C. Kostenlose Weiterbildung am Arbeitsplatz, aus
dem Home Office oder mobil von unterwegs: Was will man mehr?
Tolle Umsetzung: Praktische Beispiele verknüpft mit Theorie und
Erfahrungen der Referenten. Absolut empfehlenswert!“
„Wir sind mit dem Webinar von web-netz in vollem Umfang zufrieden. Das angebotene Webinar war sehr gut strukturiert, hatte ausnahmslos relevante Inhalte und war sehr interessant und praxisnah gestaltet. Als Weiterbildungspartner für Fach- und Führungskräfte sowie Auszubildende würden uns freuen, auch zukünftig mit web-netz zusammenarbeiten zu können.“
„Richtig gutes Webinar. Super hilfreich. Dankeschön schon mal an dieser Stelle. Lange nicht mehr so viel hochwertigen Input erhalten!“
„Ihr macht das auf Eure lockere Art echt super – professionell, fachlich, sachlich und vor allem mit Mehrwert.“
„web-netz bietet kostenlose und professionelle Weiterbildungen im Online-Marketing an. Eine super Gelegenheit, sich auch während dieser Zeiten weiterzubilden!“
„Tolles Webinar! Einfach und verständlich dargestellt!“
„Für mich bieten die Webinare von web-netz viele spannende Themen und hilfreichen Input! Was ich besonders gut finde ist, dass es teilweise aufbauende Webinar-Reihen gibt.“
„Ich finde die Webinare von web-netz wirklich toll! Die Referenten sind unglaublich sympathisch, man hört gerne zu und bekommt hilfreiche Tipps!“
„Danke, ihr habt mir super Input für ein Problem-Projekt gegeben!“
„Vielen Dank, dass ihr so etwas Tolles anbietet. Die Social Media Webinare sind besonders super!“
„Super Webinar mit Top-Inhalten. Die Referenten flüssig
und sympathisch, die Info umfassend – bin voll
begeistert. Macht weiter so!“
„Vielen Dank für die Teilnahme an den Webinaren und der professionellen Darstellung der interessanten Themen.“
„Vielen Dank für Eure super-tollen Webinare! Sie sind einfach klasse!!!
Und ich lerne jedes Mal etwas dazu…“
✓ Du schonst dein Budget für Weiterbildung
✓ Du kannst von überall aus teilnehmen
✓ Du profitierst von der Praxis-Erfahrung unserer web-netz Experten
✓ Du erfährst Lösungen, die dich bei deiner täglichen Arbeit voranbringen
✓ Du bekommst nützliche Tipps und Tricks, die bares Geld wert sind
✓ Du stellst deine individuellen Fragen und Herausforderungen direkt an unsere Experten
✓ Du erhältst auch im Nachgang Unterstützung – schreib eine Mail an hilfe@web-netz.de
Du hast Fragen zum Webinar? Wende dich an Leonie, sie hilft dir weiter!
Leonie Schröder – Business Development Managerin04131 605065-2413events@web-netz.de