Webinar: Der OnPage SEO-Check

live, am 03. August 2022
Zielgruppe: Marketingverantwortliche

Events

am 03. August 2022 | 10 - 11 Uhr
Technische SEO-Basis für deine Website

Worum geht's?

Ohne funktionierende Technik, bringt die Suchmaschinenoptimierung von Inhalten nicht viel. Wichtig ist, dass das technische Fundament einer Website vernünftig gestaltet ist. Viele SEO-Maßnahmen bauen auf diesem Fundament auf und erzielen erst dann Effekte, wenn Google und Co. die Seite problemlos und fehlerfrei auslesen und interpretieren können. In unserem Webinar zeigen wir euch daher die Grundlagen der technischen Optimierung. Was genau versteht man eigentlich unter Crawling und Indexierung? Wie sorge ich als Seitenbetreiber dafür, dass die wichtigsten Seiten regelmäßig von Google gecrawlt werden und in der Suche landen?

 

Ihr lernt im OnPage-SEO-Webinar sowohl die einmalig wichtigsten Faktoren, als auch laufende Optimierungsmaßnahmen kennen. Nach dem anfänglichen Setzen der wichtigsten Grundpfeiler, wie etwa der Definition einer URL-Struktur oder der Festlegung des Indexierungsmanagement, folgen in der täglichen SEO-Arbeit weitere Aufgaben. So gilt es die Faktoren, die zu einer guten Seitengeschwindigkeit beitragen, ständig im Auge zu haben. Direkten Einfluss auf Indexierung und Rankings haben auch Meta-Tags, die sich im Quellcode der Seiten befinden.

 

Wir klären auf über typische SEO-Baustellen und geben euch die passenden Lösungen mit an die Hand. Die im Webinar vorgestellten Inhalte helfen unabhängig vom verwendeten Shop-System oder CMS.

Webinarinhalte

Technische SEO-Grundlagen

Indexierungsmanagement

Laufende SEO-Optimierungen

✓ Wie funktioniert die Google Suche?
✓ Typische SEO-technische Baustellen
✓ URL-Struktur
✓ Seitengeschwindigkeit

✓ Was darf und soll gecrawlt werden?
✓ Parameter- und Filterseiten
✓ Kontrolle der Indexierung

✓ Welche wiederkehrenden SEO-Aufgaben gibt es?
✓ Meta-Daten
✓ Interne Verlinkungen
✓ Strukturierte Daten

Referenten

Jan-Henrik Köhler
Jan-Henrik Köhler

Die Wenigsten können von sich behaupten, ihr Hobby zum Beruf gemacht zu haben. Jan-Henrik schon. So entschied er sich nach einem Studium der Medieninformatik gegen die Programmierung, um sich vollumfänglich der Suchmaschinenoptimierung zu widmen.

Nach Stationen in einer Agentur, bei einem Startup-Inkubator sowie als Inhouse-SEO bei Großkonzernen der Touristik- und Luftfahrtbranche, ist er im Jahr 2018 bei web-netz gelandet. Dort verantwortet er seither das OnPage SEO und hilft seinen Kunden die Basis ihres Webauftritts zu optimieren oder Website-Relaunches aller Art erfolgreich durchzuführen.

Dennis Grübner
Dennis Grübner

Dennis ist bereits seit 2013 bei web-netz tätig. Er leitete mehrere Jahre das OnPage-Team in der SEO-Abteilung. Heute wird sein Alltag in der Suchmaschinenoptimierung neben der übergreifenden Kundenbetreuung insbesondere von Relaunch-Projekten und der technischen Optimierung von Websites bestimmt.

Zwischenzeitlich war Dennis auch als Inhouse-SEO für ein E-Commerce-Unternehmen tätig und sammelte außerhalb unserer Agentur wertvolle Erfahrung im digitalen Marketing. Besonders die abwechslungsreichen Projekte und das Kennenlernen unterschiedlichster Kunden und Branchen reizen ihn jeden Tag aufs Neue.

Das sagen unsere Teilnehmer

Darum lohnt sich dieses kostenlose Webinar für dich:

Du schonst dein Budget für Weiterbildung

Du kannst von überall aus teilnehmen

Du profitierst von der Praxis-Erfahrung unserer web-netz Experten

Du erfährst Lösungen, die dich bei deiner täglichen Arbeit voranbringen

Du bekommst nützliche Tipps und Tricks, die bares Geld wert sind

Du stellst deine individuellen Fragen und Herausforderungen direkt an unsere Experten

Du erhältst auch im Nachgang Unterstützung – schreib eine Mail an hilfe@web-netz.de

      Jetzt kostenlos anmelden           

Fragen zum Webinar?

Du hast Fragen zum Webinar? Wende dich an Leonie, sie hilft dir weiter!

Leonie Schröder – Business Development Managerin04131 605065-2413events@web-netz.de