Influencer Marketing ist für größere Unternehmen und Marken bereits seit Jahren eine erfolgsversprechende und vielfältig genutzte Art und Weise, die eigenen Produkte und Dienstleistungen auf Instagram, TikTok, YouTube und Co. zu bewerben.
Es sollte allerdings auch im Marketing-Mix mittelständischer Unternehmen nicht fehlen!
Denn mit Influencer Marketing kann nicht nur die eigene Zielgruppe verjüngt, sondern auch neue Kunden erreicht und die Markenbekanntheit gesteigert werden.
Bei der jährlichen Planung für das Influencer Marketing bestehen jedoch einige rechtliche Vorgaben für Unternehmer, Influencer und Agenturen. Rechtsanwalt Dr. Martin Gerecke klärt auf, was dabei nach den neuesten Entscheidungen der (BGH-)Rechtsprechung zu beachten ist.
Unsere Social Media Expertin Sarah Stolten zeigt zu diesen Rechtsfällen passend anhand von Case-Studies und Beispielen, wie dein Unternehmen Recht und Praxis im Influencer Marketing erfolgreich zusammenbringen kann.
Dieses Webinar verhilft dir zu rechtlicher Sicherheit bei einer optimalen Anwendung und Aussteuerung des Influencer Marketings und zu einer besseren Einschätzung des aktuellen Diskussionsstandes.
✓ Warum ist Influencer Marketing so viel mehr, als nur ein Rabatt-Code in der Story?
✓ Wie verhelfen Influencer deinem Unternehmen zu mehr Authentizität und Glaubwürdigkeit?
✓ Worauf sollte man bei einer Zusammenarbeit mit Influencern wirklich achten?
✓ Welche Konflikte und Problemsituationen können bei der aus Online-Marketing-Perspektive optimalen Anwendung von Influencer Marketing entstehen?
✓ Was sind rechtskonforme Lösungsansätze unter Berücksichtigung der aktuellen (BGH-)Rechtsprechung?
✓ Wie wird sich dieser rechtliche Teilbereich weiter entwickeln und welche Entscheidungen stehen an?
Nach ihrem Masterabschluss in Medien & Information zog es die Hamburger Deern nach Lüneburg, seit 2018 arbeitet sie als Social Media Expertin bei web-netz. Sarah liebt Kommunikation und Texten und hat vor dem Agenturleben mehrere Jahre als freie Journalistin beim Hamburger Abendblatt gearbeitet.
Social Media könne man nur mit Herzblut machen und deshalb ist es ihr immer wichtig, Kunden zu vermitteln: „Das bisschen Instagram und Facebook“ kann man eben nicht „nebenbei“ machen. Ohne Strategie kein Contentplan, ohne Zielsetzung kein Erfolg.
Martin Gerecke ist auf das Recht der neuen Medien sowie auf den Bereich E-Commerce spezialisiert.
Er berät Unternehmen und Einzelpersonen aus der Medien-, Kommunikations- und Technologiebranche zum Domain- und Internetrecht sowie zu allen rechtlichen Aspekten von Social Media, Games und Digitalen Medien.
Martin Gerecke schloss sich 2014 CMS an, nachdem er drei Jahre in einer Hamburger Kanzlei für Urheber- und Medienrecht gearbeitet hatte. Seit 2022 ist er Partner der Sozietät. Er ist Lehrbeauftragter an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und publiziert regelmäßig zu Themen des Medien- und Onlinerechts.
„Erst einmal vielen Dank für Ihre tollen Webinarangebote. Sie sind wirklich sehr informativ, kurzweilig und geben einen sehr guten Einblick in die einzelnen Themen. Sie machen da wirklich eine tolle Arbeit!“
„Ich habe an der OMK.digital als auch an bereits 8 Webinaren von
web-netz teilgenommen. Ich konnte dadurch mein Wissen sehr gut
auffrischen und Wissenslücken sehr gut füllen!“
„Die Webinare von web-netz bieten viele spannende Themen,
beispielsweise aus dem SEO- oder Social Media-Bereich, für
B2B und B2C. Kostenlose Weiterbildung am Arbeitsplatz, aus
dem Home Office oder mobil von unterwegs: Was will man mehr?
Tolle Umsetzung: Praktische Beispiele verknüpft mit Theorie und
Erfahrungen der Referenten. Absolut empfehlenswert!“
„Wir sind mit dem Webinar von web-netz in vollem Umfang zufrieden. Das angebotene Webinar war sehr gut strukturiert, hatte ausnahmslos relevante Inhalte und war sehr interessant und praxisnah gestaltet. Als Weiterbildungspartner für Fach- und Führungskräfte sowie Auszubildende würden uns freuen, auch zukünftig mit web-netz zusammenarbeiten zu können.“
„Richtig gutes Webinar. Super hilfreich. Dankeschön schon mal an dieser Stelle. Lange nicht mehr so viel hochwertigen Input erhalten!“
„Ihr macht das auf Eure lockere Art echt super – professionell, fachlich, sachlich und vor allem mit Mehrwert.“
„web-netz bietet kostenlose und professionelle Weiterbildungen im Online-Marketing an. Eine super Gelegenheit, sich auch während dieser Zeiten weiterzubilden!“
„Tolles Webinar! Einfach und verständlich dargestellt!“
„Für mich bieten die Webinare von web-netz viele spannende Themen und hilfreichen Input! Was ich besonders gut finde ist, dass es teilweise aufbauende Webinar-Reihen gibt.“
„Ich finde die Webinare von web-netz wirklich toll! Die Referenten sind unglaublich sympathisch, man hört gerne zu und bekommt hilfreiche Tipps!“
„Danke, ihr habt mir super Input für ein Problem-Projekt gegeben!“
„Vielen Dank, dass ihr so etwas Tolles anbietet. Die Social Media Webinare sind besonders super!“
„Super Webinar mit Top-Inhalten. Die Referenten flüssig
und sympathisch, die Info umfassend – bin voll
begeistert. Macht weiter so!“
„Vielen Dank für die Teilnahme an den Webinaren und der professionellen Darstellung der interessanten Themen.“
„Vielen Dank für Eure super-tollen Webinare! Sie sind einfach klasse!!!
Und ich lerne jedes Mal etwas dazu…“
✓ Du schonst dein Budget für Weiterbildung
✓ Du kannst von überall aus teilnehmen
✓ Du profitierst von der Praxis-Erfahrung unserer web-netz Experten
✓ Du erfährst Lösungen, die dich bei deiner täglichen Arbeit voranbringen
✓ Du bekommst nützliche Tipps und Tricks, die bares Geld wert sind
✓ Du stellst deine individuellen Fragen und Herausforderungen direkt an unsere Experten
✓ Du erhältst auch im Nachgang Unterstützung – schreib eine Mail an hilfe@web-netz.de
Du hast Fragen zum Webinar? Wende dich an Leonie, sie hilft dir weiter!
Leonie Schröder – Business Development Managerin04131 605065-0webinare@web-netz.de