Du hast eine Azubistelle zu vergeben? Die junge Zielgruppe bewirbt sich kaum auf deine offenen Stellen? Deine Traineestellen bekommen bei LinkedIn keine Reaktion? Die Lösung könnte eine Content-Strategie auf TikTok und Instagram sein. Wir liefern dir spannende Insights, wie du die Trendkanäle am besten in deine Recruiting-Strategie einbindest. 

Warum das Ganze?

Immer mehr Branchen haben mit Nachwuchsmangel zu kämpfen. Nicht nur viele Ausbildungsberufe haben ein Imageproblem, auch viele andere Bereiche wirken auf junge Leute wenig attraktiv. Manche haben auch einfach Probleme, aus der Masse an Arbeitgebern herauszustechen, und zur einer Bewerbung zu motivieren. Doch wie kann man die Generation Z für sein Unternehmen begeistern? Social-Media-Kanäle nutzen bereits viele Unternehmen, um Stellenanzeigen zu schalten. Die Content-Strategie geht einen Schritt weiter. Sie bietet dir die Möglichkeit, die richtigen Fachkräfte für dein Unternehmen zu finden, obwohl sie gar nicht aktiv auf Jobsuche sind. Als Unternehmen kannst du die Social-Media-Kanäle nutzen, um direkt und proaktiv auf Young Talents zuzugehen –  so bleibst du im Gedächtnis.

Bild von Marieke Bellmann

Ich selbst wurde auch über eine Anzeige bei Instagram auf web-netz aufmerksam. Nachdem ich mir nicht nur die Stellenanzeige, sondern auch den gesamten Social-Media-Auftritt angesehen hatte wusste ich – das passt. Denn bei TikTok und Instagram konnte ich meine zukünftigen Arbeitskollegen sehen und bekam einen richtigen Einblick in das Agenturleben.

Marieke Bellmann, Social Media, web-netz

Tipp: Digitaler Tag der offenen Tür am 4. November bei web-netz

Digitaler Tag der offenen Tür bei web-netz

Wenn du live einen Einblick in das Agenturleben bei web-netz bekommen möchstest, dann kannst du das bei unserem Digitalen Tag der offenen Tür am Freitag, 4.11.22 von 15 bis 17 Uhr. Mehr Infos und Anmeldung zum Digitalen Tag der offenen Tür bei web-netz

Welche Social-Media-Kanäle sind für Recruiting interessant?

Wir nehmen dich mit auf eine Reise durch die Plattformen, die du für dein Social Media Recruiting nutzen kannst. Erster Halt? TikTok!

Das Netzwerkpotential von TikTok ist in Deutschland stetig gewachsen.

  • 9,1 Millionen Nutzer jeden Monat
  • 69 % der Nutzer sind zwischen 16 und 24 Jahre
  • 90 % der Nutzer sind täglich online
  • Engagement ca. 7x höher als bei Instagram
  • Die Deutschen verbringen 50 Minuten täglich mit TikTok

Wenn du deine Content-Strategie startest, solltest du dir zunächst deine Zielgruppe genau ansehen. Das Netzwerk eignet sich besonders gut um die Generation Z anzusprechen. Wenn du offene Stellen für Trainees, Azubis oder Werkstudenten hast, kann TikTok als Teil deiner Strategie eine wichtige Rolle spielen. Wenn es eher um Senior Positionen geht, sind klassischere Recruiting-Plattformen eher zu empfehlen. Um herauszufinden, ob deine Zielgruppe auf der Plattform unterwegs ist, kann es helfen Personas zu erstellen.

Mit Hilfe von Recruiting 4.0 kannst du für deine Bewerber entlang der Candidate Journey zusätzliche Touchpoints schaffen. Die Content-Strategie bietet dir die Möglichkeit, dein Unternehmen zu präsentieren und Young Talents in ihrer natürlichen Umgebung anzusprechen. Der richtige Content wird nicht als Werbung oder langweilige Stellenanzeige wahrgenommen und bleibt im Gedächtnis. Der potentielle Bewerber sieht z.B. ein witziges Video von deiner letzten Firmenfeier und baut so eine positive Beziehung zu dir auf.

Hier kommen schon einmal 3 Tipps, wie du einen Einstieg in Social Media Recruiting auf TikTok findest:

  • Einfach mal nicht perfekt sein und probieren, was für dein Unternehmen am besten funktioniert.
  • Virale Effekte nutzen und kurzfristig auf aktuelle Trends eingehen
  • Aktives Community Management betreiben

Content auf TikTok muss nicht perfekt produziert sein. Schon mit einem kleinen Budget lässt sich guter Content erstellen. Auf die richtige Idee kommt es an! Die Postfrequenz sollte organisch 2-3 Mal die Woche betragen, gern auch mehr. Über den Adsmanager lassen sich aber ähnlich wie bei anderen Plattformen Kampagnen anlegen. Mit gezielt eingesetztem Budget kannst du deine Kampagnenziele auch ohne tägliche Postfrequenz erreichen.

Die Generation Z haben wir jetzt also abgeholt. Erste Bewerbungen für deine Ausbildungsstellen und Werkstudentenjobs trudeln ein. Aber was ist mit den Millennials? Für die gucken wir uns als nächsten Halt noch Instagram an.

Nächster Halt: Instagram

Instagram lässt viel Raum für Kreativität, das bietet dir die Möglichkeit deine Firmenkultur darzustellen. Hier lassen sich Maßnahmen online & offline sehr gut verknüpfen. Wir bei web-netz teilen hier z.B. Videos vom letzten Firmenevent, berichten über Jubiläen und Spendenaktionen. So können potentielle Mitarbeiter sehen, wie bei uns das Agenturleben so aussieht. Stellenanzeigen lassen sich hier günstiger als auf LinkedIn schalten und auch organisch erhöht der Content den Traffic auf die Bewerbungsseite unserer Website. Der Großteil der Nutzer auf Instagram ist unter 35. Das heißt du kannst hier ideal Personen erreichen, mit denen du z.B. Trainee-Stellen besetzen möchtest. Mit der richtigen Strategie kannst du Instagram also nicht nur nutzen, um deine Produkte zu vertreiben, sondern auch um neue Mitarbeiter zu gewinnen.

Letzter Halt: LinkedIn

Das Businessnetzwerk hat eine globale Reichweite und wird vor allem von Personen genutzt, die sich für ihre Branche und Karriere interessieren. Die Nutzerzahlen steigen immer weiter und die Plattform hängt den deutschen Konkurrenten Xing ab. Das macht es zum idealen Netzwerk für Recruiting und Employer Brand Building.

Die Möglichkeiten der Kommunikation sind vielfältig, es lassen sich nicht nur Bilder und Videos hochladen, auch Dokumente und Umfragen sind möglich. Hier hast du die Möglichkeit Events zu erstellen, um z.B. Teilnehmer für deine Webinare zu finden oder Artikel im Blog-Stil zu verfassen, die sich intensiv mit einem Thema befassen. Das bietet deinem Unternehmen die Möglichkeit, nicht nur Stellenangebote zu veröffentlichen, sondern dein Netzwerk aktiv aufzubauen und Kandidaten zu finden.

Die Tonalität bei LinkedIn ist eine andere als bei Instagram und TikTok, in diesem Umfeld solltest du professioneller auftreten, denn es ist Anlaufpunkt für Experten. Der Großteil der Nutzer ist zwischen 25 und 34, hier kannst du also z.B. ideal Bewerber für Junior Stellen finden. Das Herzstück deiner Kommunikation ist hier dein Feed. Er dient als Sprachrohr und zeigt alle veröffentlichten Beiträge deines Unternehmens.

Die Stars auf LinkedIn sind allerdings die Business Profile. Diese persönlichen Personenprofile werden vom LinkedIn Algorithmus bevorzugt behandelt und ihr Content verglichen mit der Company Page viel eher ausgespielt. Aber jeder deiner Mitarbeiter, der mit den Beiträgen deiner Business Page interagiert trägt deine Posts in sein Netzwerk weiter. Um auf LinkedIn erfolgreich Recruiting zu betreiben solltest du also deine Mitarbeiter dafür sensibilisieren und ihr Netzwerk nutzen.

Die Posts deiner Company Page solltest du mittags veröffentlichen, wenn die Business Profile am wenigsten aktiv sind. Es empfehlen sich 3-5 Hashtags, die spezifisch für dein Unternehmen sind und den Post kategorisieren. Postbewerbung ist hier verglichen mit den anderen Netzwerken teurer und nicht für alle Formate möglich. Mehr zu LinkedIn in unserem Artikel „Sechs Fragen für deinen Einstieg bei LinkedIn“.

Was für Content eignet sich für eine Recruiting Strategie?

1) Job Content – die Basis

Wenn du eine Stelle konkret zu vergeben hast, solltest du diese auch in deinen Social-Media-Kanälen verbreiten. So kannst du Bewerber direkt ansprechen und auf das Karriereportal deiner Website bringen. Hier solltest du darauf achten, dass die Tonalität deiner Posts zwar auf den jeweiligen Kanal angepasst ist, aber trotzdem zusammenpasst. Erzähle eine Geschichte und schreib nicht einfach runter, was für eine Stelle zu welchen Konditionen zu vergeben ist. Auch Videocontent eignet sich sehr gut für Stellenanzeigen.

Drei Screenshot in Smartphone-Displays nebeneinander.
Über Social-Media-Kanäle können Bewerber direkt angesprochen werden! Bildnachweis: Instagram/ web-netz

2) Arbeitgeber Content –  die Benefits

Dein Unternehmen hat seinen Mitarbeitern einiges zu bieten. Das soll man auch sehen!

  • Gib deinen Followern Einblicke in ihren potentiellen Arbeitsalltag
  • Zeig deine Mitarbeiter beim Teamlunch
  • Gehe auf die Unternehmenskultur und Ziele ein
  • Präsentiere Erfolge der Mitarbeiter
  • Generiere Aufmerksamkeit mit Kunden-Cases
Drei Screenshot in Smartphone-Displays nebeneinander.
Auf Social-Media können Bewerbern Einblicke in den Arbeitsalltag und das Agenturleben gegeben werden. Bildnachweis: Snocks; Instagram/ web-netz

3) Mitarbeiter Content – die Begeisterung

Das beste Recruiting sind zufriedene Mitarbeiter. Content, der von deinen Mitarbeitern erstellt wird, wirkt auf potentielle Bewerber besonders authentisch. Animiere deine Mitarbeiter dazu, Content für die Kanäle zu erstellen. Dazu kannst du z.B. eine Hashtag Challenge nutzen. Ein TikTok, den deine Mitarbeiter in der Mittagspause teilen, spiegelt das Arbeitsleben in deinem Unternehmen besser wieder, als z.B. ein Imagefilm. Denn es kommt nicht auf die Hochglanzproduktion an, sondern bei TikTok vor allem auf die Authentizität und Echtheit des Contents.

Auch bei LinkedIn kommt Content, der von deinen Mitarbeitern erstellt wurde, am besten an und wird eher ausgespielt als Posts deiner Company Page.

Drei Screenshot in Smartphone-Displays nebeneinander.
Content für die Social-Media-Kanäle kann auch von Mitarbeitern selbst erstellt werden und wirkt besonders authentisch. Bildnachweis: web-netz

Fazit Social Recruiting

Du willst das Rennen um die besten Fachkräfte gewinnen? Um aus der Masse an Arbeitgebern herauszustechen ist im Recruiting ein Umdenken nötig. Die Social-Media-Kanäle solltest du dabei als festen Bestandteil innerhalb deiner Recruiting Strategie verstehen. Sie eignen sich vor allem als Branding Tool und bieten dir die Möglichkeit, die Key Benefits deines Unternehmens rüberzubringen. Der Content auf TikTok sollte spontan und echt sein. Auch Instagram Reels solltest du zum Recruiting verwenden. So zeigt dein Unternehmen ganz nebenbei, dass es mit der Zeit geht und die Bedürfnisse junger Arbeitnehmer versteht.  Das hat schließlich mich und sicherlich auch einige meiner Kollegen überzeugt, sich bei web-netz zu bewerben.

Viel Erfolg beim Social Recruiting!

Marieke

Kostenlose Online-Marketing-Webinare

Wir bieten jede Woche kostenlos zwei Webinare an. Alle Themen und die nächsten Termine findet ihr auf: web-netz.de/webinare.

Moderatoren_Sven_Sinja

Bildnachweis Titelbild: web-netz