Der DFB ist nicht nur der weltweit größte Verband im Fußball-Kosmos, sondern sogar im gesamten Sport. Seit 2018 bewegt sich der Jahresumsatz zwischen 350 – 400 Millionen Euro. Aber sportlich konnte sich die DFB-Elf um Trainer Hansi Flick nicht als Schwergewicht auf dem WM-Rasen präsentieren, schied bereits in der Gruppenphase aus. Zudem ist diese WM weniger von sportlichen Diskussionen geprägt, vielmehr von gesellschaftspolitischen Kommunikationskämpfen auf und abseits des Spielfeldes. Im Mittelpunkt: Die Machenschaften der FIFA, Katar und Menschenrechtsverletzungen. Dieses Szenario erreicht durch die sozialen Netzwerke alle Fußballinteressierten weltweit.

Daher haben wir einen Social-Media-Performance-Check der Team-Accounts des DFB gemacht und mit anderen performancestarken WM-Team-Accounts verglichen. Da sich die Datenmessungen im Zeitfenster 01.01.2022 bis zum 19. November abspielen, also bis einen Tag vor dem WM-Eröffnungsspiel, wird den Social-Media-Ergebnissen auch eine Orakel-Nebenrolle zuteil. Und siehe da: Dem Twitter-Turnierbaum zufolge scheidet das DFB-Team wie auf dem Rasen bereits in der Gruppenphase aus. Der Check erfasst die vier Plattformen Instagram, TikTok, Facebook und Twitter. Im Fokus steht dabei die Kennzahl „User Reaktionen“, die die Beziehung der Fans zum Team spiegelt.  

Nun wurde Lowperformance des DFB Teams auch von W&V abgebildet:

Link zum W&V Artikel: Web-Netz Analyse: DFB-Team stürzt auch auf Social Media ab