Ein modernes, dreistöckiges Bürogebäude der KfW-Effizienzklasse KfW40plus mit begrüntem Dach, Solaranlage, einer Markthalle als Herzstück, schönem Innenhof und einer Sportfläche entsteht im Hanseviertel Ost an der Ostumgehung und Bleckeder Landstraße.

web-netz Geschäftsführer Patrick Pietruck stellt die Pläne für den web-netz Campus vor: „Das dreistöckige Gebäude wird sehr energieeffizent sein. Nicht nur, dass wir kaum Energie verbrauchen werden, produzieren wir einen Großteil der Energie selber. Hierfür wird sich auf dem begrünten Dach des Bürogebäudes eine riesige Solaranlage befinden, die einen Großteil der Energie des Gebäudes erzeugen wird. Um die gewonnene Energie möglichst effizient einzusetzen, werden wir große Energiespeicher verbauen. Das Regenwasser wird in einer großen Zisterne gesammelt und für die Toilettenspülung genutzt. So versuchen wir den Wasserverbrauch möglichst gering zu halten. Die Wärme aus den Serverräumen wird gespeichert, um diese an anderer Stelle, z.B. bei der Gebäudebeheizung, einzusetzen. Das Gebäude wird per Wärmepumpe beheizt und klimatisiert. Wir verwenden also nur regenerative Energien.“

Über 10 Millionen Euro Investition für über 200 moderne Arbeitsplätze

Patrick Pietruck sagt: „Wir wollen die modernsten und besten Arbeitsplätze in der Region schaffen! Wir werden nicht nur dem bestehenden Team aus jetzt über 130 Leuten ein tolles, modernes Arbeitsumfeld ermöglichen, sondern planen mittelfristig über 200 Arbeitsplätze in Lüneburg. Für den Bau investieren wir mehr als 10 Millionen Euro in den Standort Lüneburg.“

Ansicht web-netz Campus von der Bleckeder Landstraße aus: Ein dreistöckiges Bürogebäude der KfW-Effizienzklasse KfW40plus und ein einstöckiger Pavillon ist geplant.

Das barrierefreie Bürogebäude hat eine Fläche von2622 qm und der Pavillon wird ca. 80qm groß sein. Für den Bau entschied sich die Online-Agentur für das Unternehmen G2R Architekten. Die Architekten sind für eine besonders energieeffiziente und umweltbewusste Bauweise bekannt. Ein Seminar-und Bürogebäude als Passivhaus / Energie-Plus-Gebäude in der Stadtkoppel wurde ebenfalls von G2R Architekten geplant und errichtet.

Blick in den Innenhof, der zwischen Bürogebäude und Pavillion entsteht. 30 Parkplätze, davon 8 Parkplätze mit Ladestation für Elektroautos und 80 überdachte Fahrradabstellplätze wird es geben. Die Geschäftsführung hat zuvor den Bedarf an Parkplätzen durch eine Umfrage im Team ermittelt.

Herzstück wird die Markthalle: Platz für Café, Gaming und Events

Neben dem Innenhof wird das Herzstück des Gebäudes die Markthalle sein, die sich auf 400 qm im Erdgeschoss erstrecken wird. In der Martkhalle wird u.a. der Café-Bereich, eine variable Area für Meetings, Pausen und Arbeit sein. So ist eine Gaming-Bereich mit Playstation, Billardtisch und Tischtennisplatte geplant. Dieser Bereich steht aber auch für Parties, Kundenevents und Versammlungen der gesamten Crew zur Verfügung.

Ideen aus dem web-netz Team werden umgesetzt

Sebastian Loock, Geschäftsführer web-netz,dazu wie die Planung des Gebäudes ist: „Wir haben in den letzten Monaten unser Team in die Planung einbezogen. Unter anderem diese Ideen der Mitarbeiter werden umgesetzt: Mehr Teeküchen, Duschen, ein Fotostudio und mehr Aufenthaltsfläche für die Mittagspause wird es geben. Der Innenhof wird uns alle dazu einladen in den Sommermonaten dort zu verweilen, sich auszutauschen, Tischtennis zu spielen oder von dort auch direkt mit Laptop zu arbeiten. In dem neuen Gebäude sollen wir uns schließlich alle wohlfühlen und gut arbeiten können.“

Rückansicht web-netz Campus: Grundsätzlich wird das Bürogebäude sehr offen mit vielen großen Räumen gestaltet. Die meisten Büros werden für nur 4 oder 6 Personen sein, was das Arbeiten angenehmer als im Großraumbüro macht. Die Arbeitsplätze können flexibel über ein Buchungstool reserviert werden vom Team. Die Idee: Für jede Arbeitssituation soll es künftig den passenden Arbeitsplatz geben – egal ob Telefonate, Brainstormings oder Kundenmeetings stattfinden.

web-netz sucht Verstärkung

„Aktuell haben wir mehr als 20 unbesetzte Stellen. Wer Lust hat bekannte Marken und mittelständische Unternehmen im Online-Marketing und E-Commerce zu unterstützen, ist bei uns herzlich willkommen und darf sich mit uns auf das neue Gebäude freuen“, ergänzt web-netz Geschäftsführer Robert Pietruck.

Mehr Infos zu den freien Stellen bei web-netz: Arbeiten bei web-netz

Bilder: G2R Architekten / web-netz