Vor dem Start der Olympischen Spiele in Tokio haben wir die Social-Media-Accounts der Teilnehmernationen analysiert. Der Verband Deutscher Sportjournalisten hat unseren Check veröffentlicht. Erstmals in der Olympia-Geschichte werden die Ränge in den Stadien leer sein.  Damit wird Olympia in Tokio aufgrund von Corona zu einem Event, was sich nur im TV und auf den Social-Media-Kanälen abspielen wird.

Insgesamt haben wir die Olympia-Team-Accounts in 10 digitalen Disziplinen bewertet. Auf den Kanälen Twitter, Facebook und Instagram haben wir die Followerzahl und das Engagement ermittelt. Zusätzlich zu diesen 6 Disziplinen bilden wir eine Content-Fleißnote in einem Top 5 Ranking ab, das die Posting-Anzahl auf Twitter, Instagram und Facebook erfasst. Disziplin 8 und 9 bemessen die Abonnentenstärke auf YouTube und TikTok. Komplettiert wird der Zehnkampf mit dem Ranking, das den sog. FE-Quotienten erfasst, der sich aus der Relation von Follower- und Einwohnerzahl der Olympianationen ergibt. Das Endergebnis bilden wir in einem Top 10 Medaillenspiegel ab.

Die komplette Analyse, bei der Deutschland leider weniger gut abgeschnitten hat, und die USA Platz 1 belegen im Medaillenspiegel, ist in unserem Blog zu lesen: Zu den Olympischen Spielen in Tokio präsentiert web-netz den Social-Media-Zehnkampf