Die Internet World Business vom 06. Mai greift das Thema Wachstumsmarkt Retail Media auf, denn die Ausgaben für Werbung in Online-Shops steigen. Laut Schätzungen sollen in diesem Jahr 800 Millionen Euro mit Retail Media in Deutschland umgesetzt werden. Amazon profitiere am meisten.

web-netz Geschäftsführer Sebastian Loock sagt:

„Retail Media ist ein zusätzlicher Kanal […] Waren Suchmaschinen früher häufig der letzte Schritt vor dem Kauf, sind sie heute in den Customer Journeys weiter vorn zu finden.Demnach wird die Online-Suche zunehmend dafür genutzt, erste thematische Einblicke zu erhalten, statt nach konkreten Produkten zu suchen.Für Marken kann es sehr lukrativ sein, schon in diesem frühen Stadium ins Relevant Set von Käufern zu rücken.“

Das Interview aus Internet World Business hier lesen.