Politik und TikTok – spätestens seit dem kommunikativen Siegeszug der Traditionsmarke „tagesschau“ auf TikTok ist dieser von den jungen Generationen favorisierte Social-Media-Kanal auch in politischen Kontexten hoffähig geworden. Ein 62-jähriger CDU-Landtagsabgeordneter aus der niedersächsischen Provinz Lüchow-Dannenberg ist bis dato der Resonanz-Rekordhalter in der deutschen PoliTikTok-Szene, sorgt mit sensationellen Aufrufzahlen für Furore im sozialen Lieblings-Netzwerk der Generation Z! Zwei Videos innerhalb von 48 Stunden im März 2022 generieren aktuell insgesamt 5.7 Mio. Aufrufe! In einem ausführlichen Interview stand der Familienvater Rede und Antwort über Motivation, Inhalte und Ziele seiner TikTok-Taktik. Das web-netz Interview wurde vom Branchenmagazin Politik & Kommunikation veröffentlicht.

Im Interview spricht Uwe Dorendorf darüber, warum er auf TikTok aktiv geworden ist, womit er Erfolg hat und welchen Polit-Kollegen er den Kanal empfehlen würde. Das vollständige Interview gibt es unter dem Titel „Und dann hab ich besonders an die jungen Leute gedacht“ auf Politik & Kommunikation zu lesen.

Uwe Dorendorf, MdL in Niedersachsen

,,Ohne Polarisierung kommt man auch nicht auf diese Zahlen, die uns ja so ein bisschen Recht geben. Insofern ist TikTok eigentlich dafür da, Spaß zu haben und andere auf die Schippe zu nehmen, und auch sich selbst nicht zu ernst zu nehmen.

Uwe Dorendorf, MdL in Niedersachsen