Der prägende Einfluss von Social Media auf die Kommunikationsstrategien im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) ist längst unstrittig. Das haben wir zuletzt im Februar 2023 in einem Social Media Performance Check abgebildet. Der Fokus lag dabei auf den Plattformen Instagram, Facebook, YouTube und TikTok in der Bewertungskategorie „User Reaktionen“, „Follower & Abonnenten“ und „Videoaufrufe“ auf den Videoplattformen – hierbei handelte es sich ausschließlich um Content, der in den Media-Abteilungen der LEH’s konzipiert wurde. Und siehe da, besonders Kaufland und Lidl generierten häufig Topwerte aus dem „obersten Regal“. Diesen Check hat webnetz nun erweitert um Bewertungskategorien, die externe Creator-Beiträge berücksichtigen. Dieser Check wurde nun von der Lebensmittel sowohl als Artikel als auch im Newsletter aufgenommen.

Lebensmittelzeitung: Wie der LEH von Influencern und Markenfans profitiert

„Kooperationen mit Content Creators sind mittlerweile Standard für die Media-Abteilungen des LEH. Eine Analyse zeigt, wie diese Social-Media-Beiträge im Vergleich zu den eigenen Inhalten der Händler in den sozialen Netzwerken abschneiden.“