Der Wettbewerb im Lebensmittelhandel wird von Discountern und Premiumhändlern hart umkämpft und spielt sich auch dort ab, wo die Menschen mehr und mehr Infotainment konsumieren: Auf den Social Media Plattformen. Dabei dient das Social Web nicht nur als Bühne für Produktwerbung und Kaufanreize, sondern auch für Kundenbindung und Kundendialog. Themen wie Haltung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden immer mehr zu verbindlichen Argumenten. Der neueste Werbe-Spot von Rewe dokumentiert den Trend, dass Preiskampf und Nachhaltigkeit keine getrennten Kundenwelten bleiben. Lebensmittel-Themen stehen längst im Kontext von Lebenseinstellungen von Kunden. Brandaktuelles Beispiel mit Brisanz: Netto Marken-Discount wurde von Deutsche Umwelt Hilfe (DUH) angeklagt, Greenwashing im Kontext von Werbeversprechen zu betreiben. Informationen seien „irreführend und unzureichend, wie (es) zum Versprechen der angeblichen Klimaneutralität (kommt)“. Erklärungsbedarf, der im Netz flächendeckend geleistet werden sollte!

Somit rückt die im Januar 2022 erstellte Social Media Performance Analyse (Bemessungszeitraum 07 – 12/21) der großen LEHs in den Mittelpunkt des Interesses. In einem Update hat web-netz daher ermittelt, welche Lebensmittelhändler das Jahr 2022 genutzt haben, um sich im Social Web kommunikativ besser aufzustellen und wie das Wachstum auf den 5 Kanälen Facebook, Instagram, YouTube, TikTok und Pinterest am Jahresanfang 2023 ausfällt. Dazu werden Best und Worst Cases der LEH-Marken polarisierend präsentiert sowie kanalspezifische Top 10 und Top 5-Rankings abgebildet.

Dieser Blogartikel wurde von führenden Fachmagazinen aufgegriffen:

Die Lebensmittelzeitung veröffentlichte den Blogartikel sowohl in der Print-Version als auch auf dem Online-Portal:

Screenshot aus der Print-Version der Lebensmittelzeitung

Online-Portal: LEH startet auf TikTok durch

,,Wie performen Edeka, Rewe, Lidl, Aldi und Co. in den sozialen Netzwerken? Die Digitalagentur Web-Netz hat in der zweiten Auflage ihres Social-Checks LEH deutliche Veränderungen zum Vorjahr festgestellt.“

HORIZONT: Wie die großen Lebensmittelhändler auf TikTok durchstarten

,,Kaufanreize, Kundenbindung, Kundendialog: Social-Media ist mittlerweile zur unverzichtbaren Bühne für Lebensmittelhändler geworden. Die Lüneburger Digitalagentur Web-Netz macht in ihrer Analyse deutlich..:“