„Obwohl ich viel Traffic generiere, springt der Großteil meiner Nutzer wieder ab.“
Finden Sie sich in dieser Aussage wieder? Dann sollten Sie sich mit einer Usability-Optimierung Ihrer Website beschäftigen. Diese ist eine Teildisziplin der Conversion-Rate-Optimierung. In beiden Fällen geht es darum, die Conversions (Abschlüsse) auf einer Website oder in einer App zu steigern. Die Usability-Optimierung legt dabei einen besonderen Fokus auf die Nutzerführung und die Bedienbarkeit einer Website. Es geht darum, die User möglichst schnell und einfach an ihr Ziel zu führen, wovon beide Parteien (User und Websitebetreiber) profitieren.
Begeistern Sie die Nutzer von Ihrer Website! Denn: Zufriedene Nutzer (Kunden) sind wiederkehrende Nutzer (Kunden). Und wie man es aus dem klassischen Vertriebsprozess kennt, ist es immer kostengünstiger, bestehende Kunden zu halten als neue zu akquirieren. Eine Steigerung der Conversion-Rate um nur wenige Prozent kann sich enorm in der Umsatzsteigerung auswirken – und das alles ohne Werbebudget! Nur wer seine Website kontinuierlich optimiert, kann den maximalen Impact aus seinem Website-Traffic herausholen.
Bei uns finden Sie alle Leistungen unter einem Dach: Zum einen können wir Ihnen über unsere Webentwicklung eine nutzerfreundliche Website mit tollem Design erstellen. Zum anderen berücksichtigen wir innerhalb dieses Prozesses die Performance in den Suchmaschinen und die technische Umsetzbarkeit.
Usability-Analyse
Im Rahmen der Usability-Analyse prüfen wir Ihre Website auf Herz und Nieren: Wir legen einen besonderen Fokus auf die Nutzerführung und die Bedienbarkeit Ihrer Seite. Dabei geht es darum, die User möglichst schnell an ihr Ziel zu führen, um die gewünschten Klicks und Abschlüsse zu generieren.
Erstellung von Wireframes
Wir konzipieren die perfekte Landingpage für Sie! Mit zuvor gesammelten Daten und Erkenntnissen zum Nutzerverhalten skizzieren wir in sogenannten Wireframes den optimalen Seitenaufbau zur Steigerung der Conversions.
User Test Analyse
Schluss mit Spekulationen, wir befragen Ihre Nutzer direkt! Anhand eines zuvor konzipierten Testszenarios erledigen Testnutzer Aufgaben auf der Website und teilen ihre Gedanken zu eventuellen Stolpersteinen und Problemen laut mit. Näher am User geht nicht.
A/B Testing
Warenkorbabbrüche senken und Content-Qualität steigern? Mit A/B Testing garantieren wir, dass Website-Anpassungen nicht nur auf der Basis des eigenen Bauchgefühls durchgeführt werden, sondern einen garantierten Uplift bringen! Durch das gleichzeitige Ausspielen zwei verschiedener Varianten finden wir ganz sicher die Siegervariante.
“Seit Jahren der professionelle Partner an unserer Seite, wenn es um unsere Online-Aktivitäten geht. Großes Know-how bei web-netz und eine klare und direkte Kommunikation mit uns als Kunden, lassen unsere Projekte zum gemeinsamen Erfolg werden.”
“Heinz von Heiden befindet sich seit Jahren in super zufriedener Zusammenarbeit mit web-netz. Gemeinsam arbeiten wir regelmäßig Strategien aus, um unsere Zielgruppe bestmöglich zu erreichen. So stehen uns die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets mit Rat und Tat zur Seite, um unsere Online-Performance zu optimieren – und dies nicht ohne Erfolg! Wir sind glückliche Kunden von web-netz und sind für die freudvolle und engagierte Zusammenarbeit sehr dankbar.”
„In der Zusammenarbeit mit den Online-Marketing-Spezialisten von web-netz konnten wir feststellen wie erfolgreich eine Optimierung bei Google My Business ist, wenn eine professionelle Umsetzung und detailgenaue Pflege gewährleistet sind. Exakt das haben die Kollegen bei web-netz für uns geleistet – was nachweislich messbare Erfolgsparameter eindrucksvoll dokumentieren.“
Sie möchten die die Nutzerfreundlichkeit ihrer Website erhöhen und ihren Umsatz steigern? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns über Ihre Anfragen und beantworten gern alle weiteren Fragen.
Patrick Pietruck – Geschäftsführung04131 605065-0anfragen@web-netz.de