Conversion- und Usability-Optimierung

Mit maximaler Nutzerfreundlichkeit Schritt für Schritt zur Conversion

Deshalb lohnen sich eine gute Usability & Conversion-Rate-Optimierung:

  • Steigerung der Besuchsdauer
  • Verbesserung der Absprungrate
  • User besuchen mehr Seiten je Sitzung
  • Positive Auswirkungen auf die SEO-Performance
  • Steigerung der Conversions
  • Weniger Warenkorbabbrecher
  • Umsatzwachstum

So führen wir Ihre Website zu einer guten Usability:

  • Zielsetzung
  • Analyse der Website
  • Aufsetzen des Tracking
  • Maßnahmenkatalog
  • Fortlaufende Optimierung

Was ist Usability / Conversion-Rate-Optimierung (CRO)?

“Obwohl ich viel Traffic generiere, springt der Großteil meiner Nutzer wieder ab.”

Finden Sie sich in dieser Aussage wieder? Dann sollten Sie sich mit einer Usability-Optimierung Ihrer Website beschäftigen. Diese ist eine Teildisziplin der Conversion-Rate-Optimierung. In beiden Fällen geht es darum, die Conversions (Abschlüsse) auf einer Website oder in einer App zu steigern. Die Usability-Optimierung legt dabei einen besonderen Fokus auf die Nutzerführung und die Bedienbarkeit einer Website. Es geht darum, die User möglichst schnell und einfach an ihr Ziel zu führen, wovon beide Parteien (User und Websitebetreiber) profitieren.

Darum sollten Sie Wert auf eine Usability-Optimierung legen

Begeistern Sie die Nutzer von Ihrer Website! Denn: Zufriedene Nutzer (Kunden) sind wiederkehrende Nutzer (Kunden). Und wie man es aus dem klassischen Vertriebsprozess kennt, ist es immer kostengünstiger, bestehende Kunden zu halten als neue zu akquirieren. Eine Steigerung der Conversion-Rate um nur wenige Prozent kann sich enorm in der Umsatzsteigerung auswirken – und das alles ohne Werbebudget! Nur wer seine Website kontinuierlich optimiert, kann den maximalen Impact aus seinem Website-Traffic herausholen.

Warum wir Ihr Partner für eine Optimierung sind

Bei uns finden Sie alle Leistungen unter einem Dach: Zum einen können wir Ihnen über unsere Webentwicklung eine nutzerfreundliche Website mit tollem Design erstellen. Zum anderen berücksichtigen wir innerhalb dieses Prozesses die Performance in den Suchmaschinen und die technische Umsetzbarkeit.

Kostenlose Erstberatung anfragen

Unser 5-Punkte-Plan für Ihren Erfolg

  1. Ziele formulieren – Welche Ziele haben Sie? Wir unterstützen Sie bei der Formulierung und zeigen auf, wie Sie diese erreichen können. Mit geeigneten Kennzahlen sind Ihre Ziele dabei messbar.
  2. Tracking aufsetzen – Um unsere Maßnahmen am Ende validieren zu können, benötigen wir Daten. Wir richten bspw. ein Event-Tracking in Google Analytics ein oder legen Heatmaps an, die uns ein besseres Verständnis vom Nutzerverhalten bieten.
  3. Analyse der Website – Mit dem Website-Ziel im Blick und den gesammelten Daten in der Tasche erstellen wir ein Experten-Gutachten Ihrer Website: Werden gängige Konventionen eingehalten? Sind die Nutzerwege kurz und selbsterklärend? Ist der Checkout-/Anfrageprozess einfach aufgebaut? Wo brechen Nutzer ab oder haben Verständnisprobleme?
  4. Maßnahmenkatalog und Optimierung – Im Anschluss erhalten Sie von uns  einen Maßnahmenkatalog mit Handlungsempfehlungen, den wir gemeinsam mit Ihnen abarbeiten. So bringen wir Ihre Website voran.
  5. Alles wieder von vorn – Usability-Optimierung ist ein fortlaufender Prozess. Nur, wer seine Website regelmäßig optimiert, bleibt dem Wettbewerb auf den Fersen – oder läuft ihm sogar davon.

So arbeiten wir zusammen!

Usability-Analyse

Im Rahmen der Usability-Analyse prüfen wir Ihre Website auf Herz und Nieren: Wir legen einen besonderen Fokus auf die Nutzerführung und die Bedienbarkeit Ihrer Seite. Dabei geht es darum, die User möglichst schnell an ihr Ziel zu führen, um die gewünschten Klicks und Abschlüsse zu generieren.

Erstellung von Wireframes

Wir konzipieren die perfekte Landingpage für Sie! Mit zuvor gesammelten Daten und Erkenntnissen zum Nutzerverhalten skizzieren wir in sogenannten Wireframes den optimalen Seitenaufbau zur Steigerung der Conversions.

User Test Analyse

Schluss mit Spekulationen, wir befragen Ihre Nutzer direkt! Anhand eines zuvor konzipierten Testszenarios erledigen Testnutzer Aufgaben auf der Website und teilen ihre Gedanken zu eventuellen Stolpersteinen und Problemen laut mit. Näher am User geht nicht.

A/B Testing

Warenkorbabbrüche senken und Content-Qualität steigern? Mit A/B Testing garantieren wir, dass Website-Anpassungen nicht nur auf der Basis des eigenen Bauchgefühls durchgeführt werden, sondern einen garantierten Uplift bringen! Durch das gleichzeitige Ausspielen zwei verschiedener Varianten finden wir ganz sicher die Siegervariante.

Und das sagen unsere CRO/Usability-Kunden

Klingt gut? Finden wir auch!

Sie möchten die die Nutzerfreundlichkeit ihrer Website erhöhen und ihren Umsatz steigern? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns über Ihre Anfragen und beantworten gern alle weiteren Fragen.

Patrick Pietruck – Geschäftsführung04131 605065-0anfragen@web-netz.de

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