Sparkasse Lüneburg – Case-Study

Ausgangssituation / Ziel(e) in Kürze

  • Regionale, zeitlich begrenzte Werbekampagne
  • Schaffung von Aufmerksamkeit für die Produkte MasterCard Gold und VisaCard Gold
  • Erreichung einer das Alter betreffend breiten Zielgruppe
  • Auf 3.000,- € begrenztes Budget
  • Schaffung einer großen Reichweite trotz hart umkämpfter und damit teurer Keywords 

 

Ergebnisse in Kürze

  • Die breite Zielgruppe wurde gleichmäßig erreicht
  • Die erstellten YouTube In-Stream Videoanzeigen wurden innerhalb von sechs Wochen 260.000 Mal ausgespielt
  • Die Zielgruppe beschäftigte sich lange mit der Marke und dem Produkt: 55.000 Mal wurde das Video länger als 30 Sekunden angesehen
  • Die Kosten pro Klick lagen bei nur 0,05 €

Für Details zu diesem Case lesen Sie nachfolgend gerne weiter. 

Herausforderung

Mit einem Budget von 3.000,- € sollte in der Zeit von Ende Dezember 2016 bis Anfang Februar 2017 (Laufzeit: 6 Wochen) in einem Umkreis von 15km um Lüneburg die Aufmerksamkeit für die Produkte MasterCard Gold & VisaCard Gold, die jeweils eine Reiseversicherungen und verschiedene Reiseservices bieten, gesteigert und Nutzer auf die Website der Sparkasse gebracht werden. Die breite Zielgruppe im Alter von 18 bis 60 war lediglich eingeschränkt auf Nutzer mit Interesse am Thema Reise.

Aufgrund der geographischen Begrenzung hätte man mit spezifischen Keywords in der Google Suche nur geringe Reichweiten erzielen können. Höhere Suchvolumina boten allgemeine Keywords wie „kreditkarte“ oder „mastercard“. Hier lagen allerdings die Klickkosten (im bestehenden Google AdWords-Konto) schon im oberen einstelligen Bereich und waren daher zur Erzeugung von Aufmerksamkeit und zum Wecken des Interesses bei einer breiten Masse ungeeignet.

Strategie

Da die reine Suchmaschinenwerbung für die Zielerreichung aufgrund des niedrigen Suchvolumina für spezifische Keywords bzw. der hohen Klickkosten für generische Keywords nicht interessant war, sollte sie lediglich zur „Abschöpfung“ konkreter Suchanfragen eingesetzt werden. 
 
Im Mittelpunkt der Kampagne sollte vielmehr ein bereits vorhandenes 39-sekündiges Video stehen, welches durch seine direkte Ansprache mit Grüßen nach Lüneburg und einem animierten Krebs gut geeignet für die Erzeugung und das Halten von Aufmerksamkeit auf der Videoplattform und zweitgrößten Suchmaschine YouTube schien. 
 
Aufgrund der Machart und Länge eignete sich das Video perfekt für das Format TrueView In-Stream Anzeigen. Mit Auslieferung an Luxusurlauber, Familienurlauber, Strandurlauber und Skiurlauber sowie an Zielgruppen mit Interesse  an den Themen Reiseziele, Flugreisen, Hotels und Unterkünfte, Strände und Inseln, etc. sollten die TrueView-Anzeigen Menschen erreichen, die an der Werbebotschaft wirklich interessiert sind. Der große Vorteil der TrueView-Anzeigen besteht darin, dass die Markenbotschaft nur dann bezahlt werden muss, wenn ein Nutzer mehr als 30 Sekunden des Videos anschaut oder auf selbiges klickt.
 

Ergebnisse

Das TrueView In-Stream Video wurde in sechs Wochen knapp 260.000 Mal ausgespielt. Fast 55.000 Mal wurde das Video vollständig bzw. mind. 30 Sek. lang angesehen oder mit ihm interagiert. Die Kosten für jeden Videoaufruf* lagen dabei nur bei 0,05 €.  Die Altersverteilung der Zielgruppe war sehr ausgeglichen: Etwas mehr als ein Viertel der angesprochenen Nutzer war im Alter von 18-24, ein weiteres Viertel im Alter von 25-34 und mehr als ein Fünftel im Alter von 35-44 Jahre. Der Rest der Zuschauer war sogar älter als 44 Jahre.

* Definition: Ein Videoaufruf wird gezählt, wenn ein Nutzer ein Video mindestens 30 Sekunden lang ansieht (bei kürzeren Videos das gesamte Video) oder mit dem Video interagiert. Als Interaktionen mit Videos gelten beispielsweise Klicks auf CTA-Overlays (Call-to-Action), Infofelder und Companion-Banner.

260.000 Mal ausgespielt
55.000 Mal angeschaut
0,05 € Kosten pro Klick

Wir beraten Sie gerne

Sie wollen Ihre Website up to date haben, was Aussehen, Bedienbarkeit und Funktion angeht? Rufen Sie uns an und wir setzen das gemeinsam mit Ihnen um!

Patrick Pietruck – Geschäftsführung04131-605065-0anfragen@web-netz.de

Jetzt unverbindlich anfragen