Paul Schrader – Case Study

  • Paul Schrader Case Study

Paul Schrader

Paul Schrader ist Versandhändler für exklusiven Tee, Kaffee und Feinkost aus aller Welt.  

Ziel(e) in Kürze

  • Übernahme der Betreuung des Affiliate-Partnerprogramms
  • Umzug von affilinet auf das neue Netzwerk Awin
  • Performancesteigerung und Gewinnung von Neukunden
  • Akquise von qualitativ hochwertigen Publishern und Ausbau des Partnerprogramms
  • den Auswirkungen der Corona-Krise stellen und diese erfolgreich meistern
LeistungsbereichAffiliate-Marketing
KundePaul Schrader
Kundenwebsitewww.paul-schrader.de

Ergebnisse in Kürze

  • Steigerung der Verkäufe um 1.015 %
  • Steigerung des Umsatzes um 1.168 %
  • Im Zeitraum von September 2019 bis März 2020 wurden 3.773 Conversions generiert
  • Im Zeitraum von September 2019 bis März 2020 wurden 93.511.237 Impressionen und 98.239 Klicks generiert

Für Details zu diesem Case lesen Sie nachfolgend gerne weiter. 

Herausforderung

Im Bereich Feinkost, Tee und Kaffee gibt es im Internet viele Konkurrenten. Der Kunde hatte vor der Zusammenarbeit mit uns die Betreuung des Affiliate-Partnerprogramms selbst übernommen und wollte testen, wie sich die Performance unter einer professionellen Betreuung verändern kann.

Als wir die Betreuung übernommen haben, standen wir vor einigen Herausforderungen:

  • Der Umzug vom alten Affiliate-Netzwerk affilinet auf das neue Affiliate-Netzwerk Awin brachte einige Trackingprobleme mit sich.
  • Nicht alle Publisher sind mit uns auf das neue Netzwerk umgezogen.
  • Die Anzahl der Publisher, die Traffic generierten, war sehr gering.
  • Die Werbemittel waren teilweise stark veraltet, was ein falsches Bild des Online-Shops an die Nutzer vermittelte.

Strategie

Zum Start der Zusammenarbeit haben wir den Umzug des Partnerprogramms auf das Netzwerk Awin begleitet und dank der starken Vernetzung innerhalb unserer Abteilungen konnten wir maßgeblich dazu beitragen, dass das neue Tracking nun reibungslos funktioniert.
Das fehlerfreie Tracking war der Grundstein für alle weiteren Schritte, die wir danach umgesetzt haben:

  • Unsere Grafik-Abteilung hat ein neues Bannerset erstellt, welches durch modernes Design die Vielfalt und die Professionalität des Shops deutlicher darstellt.
  • Die bereits bestehenden Publisher wurden sorgfältig geprüft und bei Nicht-Erfüllung der Kriterien vom Programm entfernt.
  • Anschließend haben wir uns darauf konzentriert durch unsere bereits bestehenden Beziehungen zu großen Retargeting- und Prospecting-Partnern mehr qualitativ hochwertige und umsatzstarke Publisher auf das Programm zu bekommen.
  • Durch die Schaltung von Native Ads und die regelmäßige Teilnahme an Aktionen von großen Gutschein-Partnern konnten viele potenzielle Kunden in tatsächliche Käufer umgewandelt werden.

Im Laufe der Zusammenarbeit galt es sich den Auswirkungen der Corona-Krise zu stellen und diese erfolgreich zu meistern. Durch die Schließung von stationären Geschäften zur Eindämmung des Infektionsrisikos gewannen im März 2020 Online-Shops wie Paul-Schrader immer mehr an Relevanz. Paul Schrader bietet hochwertige Fertiggerichte und Lebensmittel mit einer langen Haltbarkeit, die während der Corona-Krise sehr gefragt sind.

Zum Sortiment gehören auch Ingwer-Shots, Manuka Honig Lutschbonbons und haltbares Schiffsbrot, die ebenfalls stark nachgefragt werden. Durch die strategische Ausrichtung des Affiliate Programmes konnte Paul-Schrader in dieser Ausnahmesituation bereits zu Beginn seine Umsatzzahlen um ein Vielfaches erhöhen.

Ergebnisse

Auf Grundlage der Optimierungen konnten wir folgende Ergebnisse für Paul-Schrader erzielen:

  • Im Zeitraum von September 2019 bis März 2020 wurden 3.773 Conversions generiert
  • Im Zeitraum von September 2019 bis März 2020 wurden 93.511.237 Impressionen und 98.239 Klicks generiert
Verkäufe: Zunahme um 1.015 %
Umsatzsteigerung um 1.168 %
Steigerung der Conversions: 3.773

Wir beraten Sie gerne

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Patrick Pietruck – Geschäftsführung04131 2143 000anfragen@web-netz.de

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