nutrineo – Case Study

nutrineo – health food solutions by Uelzena

nutrineo ist Teil der 1952 gegründeten Uelzena-Gruppe und Experte für Diätprodukte und Sportnahrung.

Ziele in Kürze

  • Google Ads Kampagne für B2B-Bereich erstellen
  • Unternehmen statt Endverbraucher ansprechen
  • Leads generieren
  • Sichtbarkeit steigern

Ergebnisse in Kürze

  • Innerhalb von knapp 2 Monaten wurden 176 Conversions generiert
  • In dem Zeitraum von Anfang Oktober 2018 bis Ende November 2018 wurden 2.300 Klicks und 27.000 Impressionen generiert
  • Die Kosten pro Conversion liegen bei knapp 13€

Für Details zu diesem Case lesen Sie nachfolgend gerne weiter. 

Herausforderung

Die Zielgruppe von nutrineo beschränkt sich auf den B2B-Bereich. Hier sollten demnach nur Unternehmen angesprochen werden, die ein Private Label Produkt in großer Menge produzieren lassen wollen.

Daher müssen die Keywords der Google Ads Kampagne sorgfältig von web-netz ausgewählt werden, damit nur Unternehmen und keine Endverbraucher angesprochen werden. In den Anzeigen und in den Anzeigenerweiterungen wurde auch darauf hingewiesen, dass nur große Mengen produziert werden, um zu verhindern, dass Unternehmen mit kleinen Mengen eine Anfrage senden.

Die XING Werbeanzeigen können auf die Homepage gelinkt werden, dies bringt aber den Nachteil, dass so Premium Mitglieder auf XING nicht angesprochen werden können. Daher hat web-netz auf eine Business Seite verlinkt, mit welcher auch Premium Mitglieder angesprochen werden können. Um hier zu vermeiden, dass Anfragen von kleineren Unternehmen kommen, werden mit der Zielgruppe lediglich Unternehmen mit vielen Mitarbeitern angesprochen.

Strategie

Nach einer umfassenden Analyse der Herausforderungen hat web-netz mithilfe passender Keywords entsprechende Google Ads Kampagnen erstellt. Im weiteren Verlauf wurden dann kontinuierlich Optimierungen vorgenommen wie Gebotsanpassungen, die  Erstellung von neuen Anzeigen nach Auswertung der A/B Tests, sowie das Hinzufügen neuer Keywords.

Außerdem hat web-netz eine XING Business Professional Seite eingerichtet und mithilfe von XING Werbeanzeigen beworben. Interessenten, die auf der Business Seite als Besucher registriert wurden, können von nutrineo kontaktiert werden. nutrineo hat so die Möglichkeit die potenziellen Kunden, die um eine Kontaktanfrage gebeten haben, anzuschreiben. Zudem hat web-netz die Gebote und das Tagesbudget regelmäßig angepasst, um das Budget effektiv einzusetzen.

Ergebnisse

Auf Grundlage der Optimierungen konnte web-netz für nutrineo innerhalb von nur 2 Monaten folgende Ergebnisse erzielen:

  • Innerhalb von knapp 2 Monaten wurden 176 Conversions generiert
  • In dem Zeitraum von Anfang Oktober 2018 bis Ende November 2018 wurden 2.300 Klicks und 27.000 Impressionen generiert
  • Die Kosten pro Conversion liegen bei knapp 13€
176 Conversions
200 Klicks
27.000 Impressionen

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Patrick Pietruck – Geschäftsführung04131 2143 000anfragen@web-netz.de

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