Aricona Farblinsen-Shop – Case Study

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Aricona Farblinsen-Shop

Die aricona GmbH zählt zu den führenden Anbietern von farbigen Kontaktlinsen auf Amazon. Das Sortiment umfasst sowohl natürlich wirkende Kontaktlinsen für den täglichen Gebrauch als auch themenspezifische Farblinsen für Halloween, Karneval und vieles mehr.

Ziele in Kürze

  • Steigerung der Sichtbarkeit in einem hoch kompetitiven Wettbewerbsumfeld
  • Steigerung der Budgeteffizienz durch performanceorientierte PPC-Kampagnen
  • Vereinheitlichung sowie Schärfung des Markenbildes auf Amazon
LeistungsbereichMarktplatz-Marketing
Kundearicona – farblinsen-shop.com
Kundenwebsitewww.farblinsen-shop.com

Ergebnisse in Kürze

  • Erfolgreiches Rebranding der kompletten Marke
  • Verbesserung der CR im Bereich PPC-Anzeigen um 29% bei gleichbleibender Kosten-Umsatz-Relation

Für Details zu diesem Case lesen Sie nachfolgend gerne weiter.

Herausforderung

  • Austauschbarkeit des Produkts
  • Geringe Eintrittsbarrieren für Konkurrenten
  • Vendor-Seller-Dual-Strategie
  • STARKE Saisonalität

Eine der größten Herausforderungen bestand darin aricona noch stärker als Marke in einer stark umkämpften Nische zu positionieren mit einem austauschbaren Produkt und immenser saisonaler Schwankungen. Darüber hinaus gibt es nur geringe Eintrittsbarrieren für neue Konkurrenten, sodass ständig neue Anbieter in den Markt drängen und den Wettbewerb weiter verschärfen. Hinzu kommt, dass die aricona GmbH, kurz vor der Zusammenarbeit mit web-netz, ein Vendoren-Verhältnis mit Amazon eingegangen ist, sodass ein Großteil des Sortiments ausschließlich an Amazon verkauft wird. Somit galt es zusätzlich eine duale Strategie zu entwickeln, um den Anforderungen seitens Amazon gerecht zu werden aber auch den vorhandenen Seller-Account mit entsprechenden Maßnahmen weiter zu unterstützen.

Strategie

Um die Herausforderungen zielführend angehen zu können, haben wir die notwendigen Optimierungsschritte zunächst in drei Leistungsbausteine eingeteilt. Dieses Vorgehen ermöglichte es uns einen detaillierten Maßnahmenplan zu erstellen, mit dem wir vorhandene Problemstellungen Stück für Stück beseitigen sowie bisher ungenutzte Potenziale noch besser ausschöpfen konnten. Folgende Schritte wurden dabei umgesetzt:

  • Marketplace Consulting
    • Umfassende Ist-Analyse der Händler-Performance in Bezug auf Markenauftritt, Content-Qualität und Rezensionsmanagement
    • Analyse der Nachfrage, der Zielgruppe und der Konkurrenz-Reife, -Weite und -Struktur
    • Entwicklung einer gesamtheitlichen Strategie zu Renaming und Postionierung der Marke und zur Verbesserung der Performance (sowohl Absatzsteigerung als auch Budget-Optimierung)
  • Marketplace Optimization
    • Durchführung umfangreicher Keyword-Recherchen für die Hauptprodukte
    • Analyse der Zielkäuferschaft in- und abseits des Kanals
    • Entwicklung einer Content-Guideline für eine effizientere Content-Erstellung
    • Optimierung von Produktbildern und Anwendungsgrafiken
    • Konzeption der A+- und Enhanced Brand Content Seiten
  • Marketplace Advertising
    • Ganzheitliche Verschlankung der Kampagnenstruktur
    • Gebotsoptimierungen bei bestehenden PPC-Kampagnen
    • Erstellung neuer Kampagnen basierend auf überarbeiteten Contentkonzepten
    • Integration eines datenbasierten Bid Managements für eine noch effizientere Bewerbung

Ergebnisse

Mithilfe unserer Optimierungsvorschläge konnten folgende Ergebnisse erzielt werden:

  • Erfolgreiches Rebranding der kompletten Marke
  • Steigerung des Umsatzes um mehr als 100%
  • Verbesserung der Conversion Rate im Bereich PPC-Anzeigen um 29% bei gleichbleibender Kosten-Umsatz-Relation
Rebranding der Marke
Umsatzsteigerung von +100%
Steigerung der CR (PPC) um 29%

Wir beraten Sie gerne

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Patrick Pietruck – Geschäftsführung04131 605065-0anfragen@web-netz.de

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