WILLY TIEDTKE – Case-Study

Ausgangssituation / Ziel(e) in Kürze

  • Vermarktung des Online-Shops willytiedtke-shop24.de
  • Steigerung des Abverkaufes von Autozubehör
  • bundesweite Kunden- und Neukundenansprache
  • Erhöhte Auslieferung des Produktfeeds über Google Shopping
  • Umsatzsteigerung über Such- und Shopping-Kampagnen

Ergebnisse in Kürze

  • Deutliche Steigerung der Abverkäufe
  • Verringerung der Kosten pro Verkauf
  • Erhöhung der Impressionen

Für Details zu diesem Case lesen Sie nachfolgend gerne weiter. 

Herausforderung

Der umkämpfte Markt und enge Budgetrahmen machten das Projekt zu einer Herausforderung. Die CPCs für die gefragten Suchbegriffe zum Thema KFZ-Zubehör, bei denen Konkurrenten wie Amazon und kfzteile24.de mitbieten, waren teilweise sehr hoch. Eine weitere Schwierigkeit war die Verwendung diverser unterschiedlicher Suchbegriffe seitens der Nutzer, was die Einschränkung der relevanten Begriffe verkomplizierte. Die Entwicklung der Online-Präsenz wurde durch die fehlende granulierte Struktur weiter erschwert. Das vorhandene Google AdWords-Konto des Kunden war nicht optimiert und hatte ein falsch angelegtes Conversion Tracking.         

Strategie

 

Nach einer umfassenden Analyse des Kontos stellten wir fest, dass Nutzer sowohl nach generischen Begriffen wie „Auto Zubehör“, als auch nach Marken, spezifischen Produkten oder sogar Typenmodellen suchen. Dementsprechend wurde der Shopping-Feed zuerst untergliedert in „Suchanfragen Generisch“, „Suchanfragen Marken“ und „Suchanfragen Produkte“. Ebenfalls wurden passend dazu Prioritäten vergeben und Budgets verteilt, die der Position des Nutzers im Kauftrichter entsprachen. So wird beispielsweise für eine Suchanfrage nach einem Typenmodell der CPC stark erhöht, da bei diesem Nutzer mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits ein größeres Kaufinteresse besteht. Die nach dieser Struktur erstellten Kampagnen konnten daraufhin gezielt optimiert werden.

Um die Suchbegriffe den richtigen Shopping-Kampagnen zuordnen zu können, wurden sehr umfangreiche Ausschlusslisten erstellt. Des Weiteren wurde der Shopping Feed in Abstimmung mit dem Kunden optimiert und Probleme bezüglich der Ablehnung des Feeds behoben.

Im Bereich der Suchkampagnen wurde, um den Umsatz des Online-Shops zu steigern, ganz Deutschland beworben. Gleichzeitig wurden durch eine Ausrichtung auf den Unternehmensstandort Kunden aus Hamburg und Umgebung angesprochen. Hierfür wurde der Google My Business-Eintrag der Willy Tiedtke GmbH optimiert und Standorterweiterungen zu den AdWords-Anzeigen hinzugefügt. Diese sollten zum einen Aufmerksamkeit erzeugen und die Sichtbarkeit erhöhen, andererseits dem Nutzer signalisieren wo sich das nächste Autohaus befindet.

Als Voraussetzung für die oben genannten Aspekte wurde eine übersichtliche und granulare Struktur geschaffen, um die Optimierung zielgerichtet und detailliert durchzuführen. Dadurch konnte auch eine positive Auswirkung auf den Qualitätsfaktor der einzelnen Keywords erzielt werden.

Ergebnisse

Es wurde eine starke Performance-Steigerung bei den Shopping- und Suchkampagnen erreicht. Der Vergleich der Zahlen in den ersten Monaten der Betreuung durch die web-netz gegenüber den vorigen Monaten ohne Betreuung spricht eine deutliche Sprache: Kampagnenübergreifend konnte eine Steigerung der Verkäufe um 43 % erzielt werden! Betrachtet man die Shopping- und Suchkampagnen separat, so gewannen die Shopping-Kampagnen 33 % mehr Conversions und die Suchkampagnen 44 %. Zudem wurde die Sichtbarkeit der Website stark erhöht und ein Anstieg der Impressionen um 49 % innerhalb von vier Monaten verzeichnet. Die Kosten wurden optimiert und dementsprechend reduziert: Der CPO wurde in den Suchkampagnen um 14 % und in den Shoppingkampagnen um 29 % minimiert. Die durchschnittlichen Kosten pro Interaktion konnten um 7% verringert werden.

web-netz  erzielte für Willy Tiedtke in nur wenigen Monaten in einem umkämpften Markt eine deutliche Steigerung der Abverkäufe bei gleichzeitiger Reduzierung der Kosten und starker Erhöhung der Website-Sichtbarkeit.

Verkäufe: 43 % Steigerung
Suchkampagnen: 44 % mehr Conversions
Sichtbarkeit der Website: 49 % mehr Impressionen

Wir beraten Sie gerne

Wollen Sie auch Ihre Abverkäufe und die Sichtbarkeit Ihrer Website steigern? Kontaktieren Sie uns gerne!

Patrick Pietruck – Geschäftsführung04131-605065-0anfragen@web-netz.de

Jetzt unverbindlich anfragen