1. FC Köln – Case Study

  • Auf einem Schreibtisch liegt ein Tablet mit der geöffneten Website des 1. FC Köln

1. FC Köln

Der 1948 gegründete 1. FC Köln zählt zu den Traditionsmannschaften im deutschen Fußball. Mit über 100.000 Mitgliedern zählt der Verein zu einem der größten Vereine Deutschlands und sogar Europas.

Ziel(e) in Kürze

  • Messbarkeit des Budgeteinsatzes gewährleisten
  • Steigerung der Budgeteffizienz
  • Steigerung der Auslastung im Stadion

LeistungsbereichOnline-Marketing

KundeFC Köln GmbH & Co. KGaA

Kundenwebsitewww.fc.de

Ergebnisse in Kürze

  • Gewährleistung der Messbarkeit durch Einbindung eines Conversion-Trackings
  • Steigerung der Budgeteffizienz durch performanceorientierte Kampagnenaussteuerung
  • Steigerung der Stadionauslastung durch zielgruppenscharfe Kampagnen über Suchmaschinenwerbung und Social Media Advertising

Für Details zu diesem Case lesen Sie nachfolgend gerne weiter. 

Herausforderung

Die Fußballvereine in den deutschen Bundesligen kämpfen in den letzten Jahren mit einem schleichenden Zuschauerverlust. In der Saison 17/18 waren die Vereine in der 1. Bundesliga zu ca. 88% ausgelastet. In der 2. Bundesliga blieb mit rund 75% Auslastung sogar jeder vierte Platz im Stadion leer.

Dieser Herausforderung stand auch der 1. FC Köln gegenüber – besonders durch den Abstieg in die 2. Bundesliga. Aufgrund der geringeren Attraktivität der Gegner in der 2. Bundesliga bestand die Gefahr, dass sich die Zuschauerzahlen im Vergleich zur Vorsaison negativ entwickeln. Um dem entgegenzuwirken wurde ein Onlinemarketing-Konzept entwickelt, mit dessen Hilfe der Ticketabsatz gesteigert und die Stadionauslastung digital unterstützt werden sollte.

Strategie

Consulting:

  • Konzeptentwicklung einer digitalen Vermarktungsstrategie zur Steigerung der Stadionauslastung unter Berücksichtigung der Budgeteffizienz

Google Analytics:

  • Optimierung des Conversion-Trackings via Google Tag Manager und anschließende Einbindung in das Google-Analytics-Konto

Google Ads:

  • Kampagnenerstellung
  • Fortlaufende Kampagnenoptimierung
  • Schulung der FC-Mitarbeiter
  • Fortlaufendes Performance-Monitoring und Consulting

Social Media Ads:

  • Kontoanalyse und Anzeigenoptimierung
  • Fortlaufende Neuerstellung von Spieltagskampagnen
  • Fortlaufendes Testing und Optimierung der Spieltagskampagnen
  • Schulung der FC-Mitarbeiter
  • Fortlaufendes Performance-Monitoring und Consulting
 

Ergebnisse

Mit Hilfe der Optimierungen wurde innerhalb der ersten sechs Monate folgende Performance erzielt:  

  • Steigerung der Auslastung trotz Abstiegs in die 2. Liga auf 98,54% der Stadionkapazität und somit die sechsthöchste Stadionauslastung aller deutschen Fußballvereine
  • Verbesserung der Klickrate (CTR) der Performance Ads um 69,09%
  • Senkung der Kosten pro Ticketbestellung (CPO) der Performance Ads um 41,89%
  • Senkung des Klickpreises (CPC) der Performance Ads um 61,74%
  • Steigerung des Return-On-Invests (ROI) der Performance Ads um 197%
Stadionauslastung von 98,54%
Steigerung des ROI um 197%
Senkung des CPO um 41,89%

Wir beraten Sie gerne

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Patrick Pietruck – Geschäftsführung04131 605065-0anfragen@web-netz.de

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