Zwei Jahre lang leidet der Profifußball nun schon unter der Corona-Pandemie. Allerdings ist die Fußballfanszene nicht nur deswegen irritiert, die extremen Auswüchse der Kommerzialisierung und die Imageschäden des höchsten deutschen Fußballorgans DFB haben ein Übriges an gesteigerter kritischer Haltung dem Profifußball gegenüber erzeugt.  Nun ist zwar die Rückkehr auf die Ränge in den Stadien erfolgt, doch die Kardinalfrage bleibt in den Medien wie auch den Vereinskneipen und Amateurfußballplätzen eine heißdiskutierte: Wie stark hat der Profifußball an Interesse eingebüßt? Ein Welt Artikel prognostizierte jüngst düster, es „mehren sich die Anzeichen, dass der Fußball einer ganzen Generation egal wird“. Da besonders Fußballblogs von den jungen Generationen als Online-Infotainment-Medien konsumiert werden, hat die Sport Unit von web-netz seit 2017 die Performance der reichweitenstärksten und beliebtesten Fußballblogs des Landes analysiert. Die Resonanz dieser Fußballblog-Medienlandschaft liefert Indizien, wie sich die Haltung der Fanbasis entwickelt. Sowohl die Blog Buster mit starkem Medienhaus-Rückhalt als auch die Start-up ähnlichen Selfmade-Blogs, die sich mit Herzblut ihrem Lieblingsverein verschrieben haben, bieten neben Onlinebusiness-Potenzial auch Informationen im Stil eines Fanbarometers als mediale Meilensteine des Profifußballinteresses. Diese brandaktuelle web-netz-Analyse erfasst in Rankings, wie sich der Trend in den Website Visits der Fußballblogs abbildet und wie es um die Follower-Entwicklungen auf den Facebook- und Instagram-Accounts der Fußballblogs bestellt ist.  

Spoiler: Das Website Visit-Volumen der Top-10-Blogs ist signifikant angestiegen, das mediale Infotainment-Interesse des Fußballfans an „seinem“ Herzensclub ist somit ungebrochen.

Anm.: Bewertet haben wir Fußballblogs, die sich jeweils einem Verein aus den drei deutschen Profiligen (1. bis 3. Liga) verschrieben haben. Als Resonanzwert haben wir die Kennzahl monatliche Website Visits (Besuche der Website auf Desktop und Handy) mit dem Tool Similarweb erfasst.

Borussia Blog-Siegeszug setzt sich fort!

Ähnlich wie in den sportlichen Ergebnis-Tabellen verhält es sich auch in diesen Rankings der rechweitenstärksten Fußballblogs: Es gibt Auf- und Absteiger, High- und Lowperformer. Stichwort Highperformer: Entgegengesetzt zur sportlichen Leistung der Mannschaft, performen gleich zwei Blogs, die sich Borussia Mönchengladbach widmen, auf Top-Niveau. Ganz oben hat sich gladbachlive.de an die Spitze gesetzt und kann im Zusammenspiel mit der Medienpower von DuMont Newsnet Platz 2 vom letzten Jahr sogar noch toppen! Auch torfabrik.de schafft es wieder in die Top 10.

Ein screenshot der Website gladbachlive.de.
Screenshot: gladbachlive.de

Nord-Süd-Gefälle in Fußballblog-Deutschland: Mediale Münchner Machtdemonstration

Es deutet sich ein regelrechtes Nord-Süd-Gefälle in Fußballblog-Deutschland an. Der 1860er Blog dieblaue24.com erreicht ein starkes Visit-Wachstum von 40,2% im Vergleich zum letzten Jahr. Damit setzt sich der Blog des Drittligisten auf Platz 3 fest! Wir bleiben in München, allerdings im roten Teil der Stadt. Der FCB-Blog fcbinside.de feiert einen Visit-Anstieg von letztjährigen 183.000 auf 699.000 monatliche Visits und steigert diese damit mal eben um 282%! Auch die starke 57,6% Steigerungsrate vom zweiten FCB-Blog miasanrot.de, die monatlichen Visits erreichten 151.000, untermauern die mediale Münchner Machtposition in Fußballblog-Deutschland.

Best Performer mit starkem Verlag-Support: gladbachlive.de stürmt an die Spitze der deutschen Fußballblog-Rankings!

  • Borussia Mönchengladbach ist der einzige Club, dem sich gleich zwei Blogs auf Top 10-Ranking-Level als Herzensclub verschrieben haben.
  • Visit-Trend: Alle Blogs verzeichnen leichten bis mittleren Website-Besucheranstieg. Ausgenommen davon ist Vorjahressieger hsv24mopo.de – der Sensationswert von 2.8 Mio. Visits aus 2021 konnte nicht gehalten werden. Im März 2021 hat noch ein Wert von 216.000 gereicht, um ins Top 10-Ranking zu kommen, Ende Februar 2022 hat sge4ever.de auf Rang 10 beachtliche 488.000 Fans zu Followern gemacht.

Aderlass an der Alster

Aktuell rutschen die beiden DuMont Blogs hsv24.mopo.de und stpauli24.mopo.de jeweils einen Platz ab, der Pauli-Blog sogar aus dem Top 10 Ranking. Auch hsv.arena.hamburg verpasst damit ein weiteres Jahr den Sprung ins Ranking. Positiv verläuft die Performance-Entwicklung des im Februar 2021 gestarteten multimedialen Blog-Projekts moinvolkspark.de – auch wenn eine Top 10-Platzierung im Ranking der Blogs ohne Verlag-Support noch knapp verfehlt wird (s.u.).

Dieblaue24.com setzt sich an die Tabellenspitze der Fußballblogs ohne Verlag-Support!

  • Visit-Boom bei den Blogs ohne Verlag: Im Vergleich zum letzten Jahr generieren die Top 10-Blogs insgesamt in etwa 870.000 mehr Visits als 2021. Das entspricht einer Steigerung von etwa 20%!
  • Erstklassige „Doppelspitze“ mit Blogs aus der 3. Liga: dieblaue24.com überholt Vorjahressieger der-betze-brennt.de im Reichweiten-Ranking.
  • fcbinside.de schreibt sich von Rang 7 hoch in die Top 3.
  • In Reichweite gerückt ist der HSV-Blog moinvolkspark.de mit 87.000 Visits – beachtliche Entwicklung, da erst seit einem Jahr am Ball.

Schwatzgelb.de hat sich mit BVB-Herzblut „Facebook First“ verschrieben!

  • Stagnation auf Facebook: Kein Blog kann nennenswerten Follower-Zuwachs generieren.
  • Das Fanzine schwatzgelb.de behauptet trotz Follower-Rückgang die Facebook-Führungsposition.

Instagram: gesteigertes Faninteresse sorgt für Reichweitenwachstum

  • deichstube.de: Wachstumsschub von 58.500 in 2021 auf 66.100 Follower.
  • fcbinside.de: springt von Platz fünf (20.000) auf Platz 3 Dank fulminantem Follower-Wachstum (14.400!).
  • Instagram-Wachstumstrend beläuft sich auf insgesamt 29.400 Follower mehr als 2021.

Wie attraktiv das Vermarktungspotenzial der Fußballblogs als Fanzine insbesondere für Affiliate Marketing ist, wie die Ranking-Ergebnisse in 2020 und 2021 ausfielen u.v.m. lässt sich im web-netz sports Blog nachlesen.

Fazit

Das Website Visit-Volumen der Top 10-Blogs ist signifikant angestiegen, das Infotainment-Interesse des Fußballfans an „seinem“ Herzensclub ist somit ungebrochen. These: Es hat sich eventuell verlagert, weg vom Stadionbesuch hin zum gesteigerten Medienkonsum.

Die Resonanz der Fans in den sozialen Netzwerken sieht wie folgt aus: Die Facebook-Followerzahlen stagnieren, fallen dennoch in der absoluten Top-5-Gesamtwertung (305.000 Follower) höher aus als auf Instagram (211.500 Follower) – wo allerdings ein signifikanter Follower-Wachstumstrend eingesetzt hat, der die Prognose nahelegt, dass Instagram in 2023 aufschließen könnte in puncto Reichweite.

Fan-Foren wird eine gewisse Relevanz seitens der Fußball-Fans neben den Blogs und Social-Media-Kanälen eingeräumt. Foren, in denen das Wort der Fans erhöhtes Gewicht erhält, wo die User stärker als Autor(jäger) auftreten. Beispielhaft hier das Forum worum.de von Werder Bremen mit 421.000 und das Forum der Fans des FC Schalke 04 schalker-block5.de mit durchschnittlich 438.000 Visits.

US-amerikanische Blogs der Bundesligisten, allen voran die internationalen Flaggschiffe FC Bayern München und Borussia Dortmund, bedienen den US-amerikanischen Markt und die amerikanische Fanszene. Zwei Blogs, die als Infotainment-Feld für die neuen Fans am stärksten performen: Der Bayern Blog bavarianfootballworks.com erreicht den Topwert von monatlich durchschnittlich 876.000 Visits, der BVB-Blog fearthewall.com kommt auf Traffic in Höhe von 247.000 Website Visits.

Wir behalten die Entwicklungen der reichweitenstärksten Fußballblogs weiterhin im Blick!

Beste Blogger-Grüße

Friedhelm

Event-Tipp: Digitaler Tag der offenen Tür bei web-netz

Am 25.03.22 von 10 bis 14 Uhr öffnen wir bei web-netz virtuell unsere Tür. Es gibt einen Überblick über die Einstiegsmöglichkeiten bei web-netz, Infos zu freien Stellen und spannende Einblicke in unsere Arbeit für bekannte Marken und Unternehmen. Mehr Infos und Anmeldung